Problem mit Pirelli AV4202N

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Problem mit Pirelli AV4202N

Beitragvon markus99 » Sa 25 Sep, 2010 21:39

Hallo Leute!

Habe seit 6 Tagen die aonKombi und es gibt ein Problem mit dem Pirelli-Modem.

In unregelmässigen Abständen bricht die Internetverbindung ab. Das Internetlämpchen leuchtet konstant rot, weiter tut sich aber nichts. Das Modem verbindet sich erst nach einem Neustart wieder mit dem Internet. Zuerst dachte ich, dass das etwas mit der 8 Stunden Zwangstrennung zu tun hat. Das Problem taucht aber auch in kürzeren Abständen auf.

Ist dieser Fehler bekannt bzw. gib es eine Lösungsmöglichkeit? Mehrere Anrufe bei der Hotline blieben leider ohne Erfolg. Die Ratschläge das Telefon abzustecken und das Modem ohne Splitter an die Dose zu hängen haben nichts gebracht.

Eine Frage hätte ich noch bezüglich der Verkabelung. Unsere Telefonleitung im Haus ist schon so an die 25 Jahre alt. Kann das die Stabilität und die Geschwindigkeit beeinflussen?

Wie kann es sein, dass ich bei meinem bisherigen Provider 5 mbit hatte, und dass nun laut Hotline auf Grund der schlechten Leitungsbeschaffenheit maximal 3 mbit möglich sind?

Liebe GrĂĽĂźe
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Re: Problem mit Pirelli AV4202N

Beitragvon wicked_one » So 26 Sep, 2010 09:41

Firmware ist schon am neuesten Stand? Wenn nein, nachholen!
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Re: Problem mit Pirelli AV4202N

Beitragvon markus99 » So 26 Sep, 2010 15:57

Hallo!

Firmware ist 4.8.3.DWVV_TAU_5.0.0.2530

MĂĽsste passen denke ich?

Jemand von der Hotline hat gemeint, ich sollte den kleinen Knopf auf der RĂĽckseite fĂĽr das Reset drĂĽcken und dann Benutzername und Kennwort neu eingeben. Knopf hab ich gedrĂĽckt. Benutzername und Kennwort waren aber noch immer vorhanden und das Problem mit dem Verbinden besteht noch immer.

Wie lange dauert der Verbindungsaufbau nach der Zwangstrennung eigentlich. Habe bis jetzt immer 2 bis 3 Minuten gewartet und dann das Modem neu gestartet. Vielleicht bin ich ja zu ungeduldig und muss länger warten?

LG
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Re: Problem mit Pirelli AV4202N

Beitragvon geko36 » So 26 Sep, 2010 16:10

markus99 hat geschrieben:....Benutzername und Kennwort waren aber noch immer vorhanden und das Problem mit dem Verbinden besteht noch immer.


Hi,

FW ist aktuell.

BezĂĽglich Reset stimmt was nicht. BN und KW mĂĽssen weg sein, sonst war es kein Reset.
Den Knopf muĂźt du (zB mit einem passenden StĂĽck Draht ) ziemlich lange drĂĽcken. (7 -12 Sekunden) bis alle Lampen kurz ausgehen.

GrĂĽĂźe
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Re: Problem mit Pirelli AV4202N

Beitragvon d0n » So 26 Sep, 2010 16:17

also fĂĽr einen reset musst meiner erfahrung nach den knopf ein paar sekunden drĂĽcken (ich sag mal 5 sekunden lang). Dann sollten alle LEDs ausgehen und der router neu starten.
//mh geko war schneller ;) - ich glaub aber dass der reset erst los geht wenn man vom knopf runter geht
//² wenn ich mich net irre wird bei vdsl username und pw automatisch eingetragen

es könnte auch an der automatischen verbindungstrennung liegen (hab nie getestet ob das problem bei der 2530er fw immer noch besteht)
http://tpirelli.blogspot.com/2010/06/ro ... bwlan.html
http://tpirelli.blogspot.com/2010/06/zu ... rface.html

möglicherweise liegt es auch an der leitung selbst - da könnte man mehr sagen wenn du deine leitungswerte postest (sollten aber eigendlich die leute bei der serviceline schon geprüft haben - machen sie recht gerne ;))
http://tpirelli.blogspot.com/2010/06/le ... lesen.html
d0n
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Re: Problem mit Pirelli AV4202N

Beitragvon markus99 » So 26 Sep, 2010 18:01

Hallo Leute!

Unglaublich aber wahr: ich habe es geschafft meine Leitungswerte auszulesen. Habe 1 Stunde gegoogelt. :lol: Zumindest weiss ich nun was Telnet ist.

/ # adslctl info --show
adslctl: ADSL driver and PHY status
Status: Showtime
Retrain Reason: 0
Max: Upstream rate = 1212 Kbps, Downstream rate = 5244 Kbps
Channel: FAST, Upstream rate = 512 Kbps, Downstream rate = 3200 Kbps

Link Power State: L0
Mode: G.DMT
TPS-TC: ATM Mode
Trellis: ON
Line Status: No Defect
Training Status: Showtime
Down Up
SNR (dB): 12.7 22.0
Attn(dB): 41.5 24.0
Pwr(dBm): 18.8 12.2
G.dmt framing
K: 101(0) 17
R: 0 0
S: 1 1
D: 1 1
Counters
Path 0
SF: 715315 715235
SFErr: 136 0
RS: 0 0
RSCorr: 0 0
RSUnCorr: 0 0

Path 0
HEC: 235 0
OCD: 1 0
LCD: 1 0
Total Cells: 91776341 0
Data Cells: 34207672 0
Drop Cells: 0
Bit Errors: 11043 0

ES: 107 0
SES: 0 0
UAS: 12 12
AS: 12161

Path 0
INP: 0.00 0.00
PER: 1.75 1.75
delay: 0.25 0.25
OR: 32.00 32.00

Bitswap: 31 0
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Re: Problem mit Pirelli AV4202N

Beitragvon wernerkl » So 26 Sep, 2010 18:55

bei 12,7 margin im dl wird da nicht mehr gehen, vertrau bitte nicht die theoretischen werte des modems!
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Re: Problem mit Pirelli AV4202N

Beitragvon markus99 » So 26 Sep, 2010 19:06

Was kann ich machen, damit die Werte besser werden? Bring es was, wenn ich im Haus ein neues Kabel verlege?
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Re: Problem mit Pirelli AV4202N

Beitragvon wernerkl » So 26 Sep, 2010 19:16

kannst ja mal freundlich nach einem techniker fragen ob leitungstechnisch was möglich ist!
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Re: Problem mit Pirelli AV4202N

Beitragvon markus99 » So 26 Sep, 2010 19:23

Ja, das werde ich mal versuchen.

Betrifft das nun eigentlich die Leitung im Haus oder die Leitung vom Haus zum Wählamt?
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Re: Problem mit Pirelli AV4202N

Beitragvon Wächter » So 26 Sep, 2010 20:45

Also das klingt für mich nach "Connect to internet on demand" Einstellung, die sich als eingeloggter Admin User allerdings auf "permanent" umstellen lässt. Standard ist 20 Minuten, wenn ich mich recht erinnere. Adminuser und kennwort glaub ich nicht, dass das hier gepostet werden darf. Findest im Internet aber.

Wie das im Pirelli Modem dann aussieht, siehst du im angehängten Screenshot.
Dateianhänge
Unbenannt-1.jpg
Unbenannt-1.jpg (28.22 KiB) 6989-mal betrachtet
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Re: Problem mit Pirelli AV4202N

Beitragvon markus99 » Di 28 Sep, 2010 07:07

So, habe die 20 Minuten Einstellung deaktiviert. Es ist tatsächlich etwas besser.

Aber: Gestern nach der Arbeit hab ich den PC hochgefahren und war sofort im Internet. 5 Minuten später kein Zugriff mehr aufs Internet. Modem schreibt abwechselnd: Verbindung wird aufgebaut.... Verbindung bei Bedarf... Verbindung wird aufgebaut... Verbindung bei Bedarf...

Nach einem Modem-Neustart ging es wieder. Modem hängt derzeit direkt an der Dose. (Ohne Splitter und Telefon)

Noch eine Frage zu meinen Leitungswerten (siehe oben): sind diese wirklich so schlecht?

Beeinflusst der Splitter die Leitungswerte wenn ich den wieder anstecke? (Hatte noch keine Zeit um es auszuprobieren).

Kann bzw. darf ich im Haus eine neue Leitung verlegen damit die Werte besser werden?

Bzw. könnte von jemand von den Spezialisten hier im Forum mal meine Leitung durchtesten und mir sagen, was tatsächlich möglich wäre? (Meine Kundennummer weiss ich jetzt grad nicht auswendig. Könnte ich dann nach der Arbeit sagen)

LG

Markus
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Re: Problem mit Pirelli AV4202N

Beitragvon Wächter » Di 28 Sep, 2010 09:50

Also die Nmr(Störabstand) Werte sind zwar niedrig, aber ich hab dieselben beim aon mit 8Mbit gehabt und die wurden auch nach Umstieg auf vdsl nicht besser. Grenzwertig beim Störabstand sind Werte von 10 und niedriger, sowohl für DL als auch UL. Zu Zeiten des aonkombi hatte ich das 8Mbit/768 Profil, trotz vergleichbarer Werte wie Du bzw. 1400 m zum Wählamt. Also sei nicht gleich scheiterungsfixiert :).
Die Dämpfungswerte (att) sind im DL im gelben Bereich, aber es zeigt sich erst nach einigen Tagen nach Herstellung, ob das eine Auswirkung auf die DL BB hat, da nach Herstellung eines dsl Anschlusses erst eine Messwert Historie aufgebaut wird, anhand derer ein entsprechendes BB Profil eingerichtet werden kann. Nachdem Deine Herstellung am 19. war, gibts hier bereits Daten. Wenn Du die aktuellen Leitungswerte wissen willst, die seitens TA gemessen werden, kann Dir das JEDER an der Hotline beantworten.
Die Ausgangsleistung ist schön niedrig, nicht mal 19%. D.h. du nutzt 1/5 der theoretisch machbaren Bandbreite. Die 8Mbit im DL sind damit kein Problem, sofern die Dämpfung nicht höher geworden ist in der Zwischenzeit.

Die Verbindungsabbrüche können einerseits ein defektes Modem als Ursache haben (bei mir geht mit Gigaspeed16 kein pirelli, nur mal als Info :), andererseits ggf. falsche Routereinträge in der TA. Ferndiagnose ist auf jeden Fall nicht so einfach. Wenn Dir die Leute, die bei der 0800 100 100 abheben, nicht helfen können, sollten die dich normalerweise an entsprechende Techniker verbinden, die für Entstörungen zuständig sind. Im worst case wird man mit Dir einen Technikerbesuch vereinbaren, wo Dir ein 2 Stunden Zeitfenster gegeben wird, innerhalb dessen der Techniker zu Dir kommt. Nachdem ich stark annehme, dass Du als Privatkunde den "Standard" Netzservice hast, kommt der Techniker spätestens 2 WERK-Tage ab Störungsannahme. Für heute wäre das Donnerstag 17 Uhr als spätester Termin für den Techniker.
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Re: Problem mit Pirelli AV4202N

Beitragvon markus99 » Fr 01 Okt, 2010 17:52

Hallo Wächter!

Danke erstmal fĂĽr die ausfĂĽhrliche Antwort.

Habe danach mal wieder bei der Hotline angerufen, mein Problem geschildert und gesagt, dass wahrscheinlich mein Modem defekt ist und ich ein neues möchte. Mir wird vorerst aber nur die Installations-CD für das Modem geschickt und ich soll das Programm auf meinem PC installieren damit ich die richtigen Einstellungen auf das Modem übertragen kann. Ich vermute aber, dass das nichts bringen wird.

Die letzte Internetunterbrechung war am Donnerstag. Bis heute (Freitag) gab es keine Probleme. Also lt. Pirelli genau 1 Tag und 3 Stunden ohne Modemneustart.

Habe folgende Leitungswerte gemessen:

Down Up
SNR (dB): 18.2 22.0
Attn(dB): 41.5 23.5
Pwr(dBm): 19.6 12.2

Ein paar Minuten nach der Messung brach das Internet ab und ich musste das Modem neustarten. Die darauffolgende Messung ergab folgende Werte:

Down Up
SNR (dB): 9.3 23.0
Attn(dB): 41.5 23.5
Pwr(dBm): 18.6 12.2

Kann man daraus etwas schliessen?

LG
Markus

Nachtrag: SNR liegt gerade bei 7,6
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Re: Problem mit Pirelli AV4202N

Beitragvon wernerkl » Fr 01 Okt, 2010 18:19

snr 7,6 ist nicht gut!
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