Fastpath wieviel Bandbreite verliere ich ?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Fastpath wieviel Bandbreite verliere ich ?

Beitragvon Bullz » So 26 Sep, 2010 11:26

Router habe ich eine Fritzbox 7270 v2

hallo, und zwar spiele ich mir mit dem Gedanken Fastpath zuzulegen da ich in letzter Zeit wirklich nichts mehr loade nur hier und da mal öfter mal ne runde Counterstrike spiele.

Bild

Meine Leitung ist stabil. Ich weiĂź das ich mit 8 db S/n Abstand an der Grenze liege. Das ist / war auch gewollt.

Wie schaut es aus wenn ich die Latenz in Sende und Empfangsrichtung auf 0 runter stellen lasse ? Ungefähr Angaben aus Erfahren würden mir reichen....

WĂĽrdet ihr nebenher sagen das ist eine gute Idee als Onlinegamer oder wĂĽrdet ihr eher davon abraten ?

danke cya
Bullz
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: Fastpath wieviel Bandbreite verliere ich ?

Beitragvon Stefan Hedenig » So 26 Sep, 2010 11:46

Rein grundsätzlich hat Fastpath mit der Syncrate überhaupt nix zu tun.
Was sich aber erhöhen wird ist die Bitfehlerrate - und somit die Zahl der CRC Fehler, was
zu Paketverlusten oder NeuĂĽbertragungen fĂĽhren kann (spĂĽrst du als Lags). Diese Paketverluste
können sich aufgrund der Weise wie TCP arbeitet theoretisch auch auf deine DL geschwindigkeit
auswirken. bei 8db SNR solltest du aber noch keine Probleme bekommen (wenn der SNR auch abends
in dieser Region bleibt).
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Bullz » So 26 Sep, 2010 15:54

okay das heißt das Fast path nichts mit der Synch rate zu tun hat sondern die Leitung wird einfach nur Fehleranfälliger ? okay dann werd ich es auf jeden Fall mal probieren. Habe jetzt nochmal ein Bild der Leitung gemacht. Habe eine fixe Synch Geschwindigkeit eingestellt...

komischerweise sind jetzt die Leitungswerte besser als vorher ? ( siehe oben ). Wie kann das sein ? Der obere wurde heute 12 Uhr Zugmittag aufgenommen, der andere 17 Uhr heute.

Bild

irgendwie glaub ich den Fritzbox Werten nicht so ganz mehr. Kann mir wer erklären was genau diese Werte aussagen ?

Signalrauschabstand: je höher desto besser unter 8 wirds instabil ( also das glaube ich zumindest )

Leitungsdämpfung: ka hängt das mit der Signalrauschabstand zusammen ?
Bullz
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Bullz » Mo 27 Sep, 2010 23:38

frage noch immer aktuell :angel:
Bullz
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon _Riddik_ » Di 28 Sep, 2010 06:19

Hallo,

Max: Upstream rate = 3688 Kbps, Downstream rate = 43968 Kbps

Maximal verfĂĽgabare Bandbreite - 80 % dieser Werte sollten fĂĽrs Profil dann
relevant sein - dient als Richtwert.

Upstream rate = 1048 Kbps, Downstream rate = 17414 Kbps

aktuell eingestellte Bandbreite

SNR (dB): 28.1 19.6

Rauschabstand - wie hoch der Signalpegel ĂĽber dem Grundrauschen ist - unter 10 wirds kritisch.

Attn(dB): 0.0 0.0

Die Dämpfung - wie stark das Signal geschwächt wird - abhängig von der Leitungslänge.

Diese sind jetzt von hier ĂĽbernommen, aber die Beschreibung bleibt ja gleich.
viewtopic.php?f=20&t=49879&p=411523#p411523

Das kann sein da ja auch der Overhead beim Fastpath kleiner wird.

Gruss
_Riddik_

Beitragvon Bullz » Di 28 Sep, 2010 18:58

danke, fĂĽr die hilfe...

habe jetzt Beantragt das Fastpath aktiviert werden sollte. Habe geschrieben ob bei Fastpath die Latenz die am Router angezeigt auf 0 reduziert. Bin noch nicht vor dem Router, kann noch nachsehen. Wie genau hängt diese Latenz ( die bei mir mit 9 ms down und 16 ms up angeben ist ) mit Fastpath zusammen ? Wie kann ich nebenher erkennen das Fastpath aktiv ist ?

Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben.
Wir haben bei Ihnen als Bandbreitenprofil Fastpath eingestellt.
Die Umstellung der Latenz auf 0 ist nicht möglich.
FĂĽr weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur VerfĂĽgung.
Mit freundlichen GrĂĽĂźen
Ihr UPC Austria Team
Bullz
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Bullz » Di 28 Sep, 2010 20:19

soda bin jetzt daheim. Habe gerade nachgesehen. Bei Latenz steht jetzt in Sende und Empfangsrichtung " Fast ". Ich schätze mal das heißt Fastpath.

Bandbreite muss ich jetzt schauen was geht. DSLAM haben sie eh auf 20 mbit raufgedreht. Werde mich mit der Fritzbox mal spielen... mit welcher Synchspeed ich noch stabil sĂĽrfen kann.

Bild
Bullz
Board-Mitglied
Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL