FTTC Fiber City in Siegenfeld (Bez.Baden) heute eröffnet!!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

FTTC Fiber City in Siegenfeld (Bez.Baden) heute eröffnet!!

Beitragvon trezeget » Mi 22 Sep, 2010 14:22

Heute wurde die neue Fiber-Village in Siegenfeld für nur 200 Anschlüssen im Ort Präsentiert, und ich hoffe ich darf den Link von der A1Telekom Seite hier angeben. Wir haben lange gekämpft und jetzt ist es doch für so einen kleinen Ort umgesetzt worden. Also Leute nicht verzagen wenn Ihr am A***h der Welt wohnt wie unser Beispiel zeigt ist alles möglich!

http://newsroom.a1telekom.at/2010/09/gl ... iegenfeld/

Bilder gibt es auch auf

http://pressefotos.at/m.php?g=1&u=38&di ... _t&a=event

mfg Trez :ok:
Bild
Powered by A1 Internet XL 300mbit VDSL2 VPLUS 35b mit Vectoring SRA/G.INP
trezeget
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: FTTC Fiber City in Siegenfeld (Bez.Baden) heute eröffnet!!

Beitragvon Schiwi » Mi 22 Sep, 2010 18:09

Schön für Siegenfeld. Leider sitzen in vielen Gemeinden Bürgermeister die von sowas kein Tau haben. Kanal und Wasser wird in vielen Gemeinden altersbedingt erneuert aber auf einen gemeinsamen Ausbau denkt keiner.

Wäre mal interessant was die ANB´s dazu sagen oder ob sie sich eh schon die Hände reiben
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon Stony » Mi 22 Sep, 2010 18:22

Ich wohne hier auch an einem A***h der Welt Ort ^^ Und ich finde den Thread Interessant.
Besonders diese "Nano-Trench" Technolgie fasziniert mich und ich denke dass dieses verfahren öfters vorallem bei weiter entfernten Dörfern verwendet werden sollte, da meiner Meinung diese Technik viel Billiger kommen müsste als km-weit zu graben.
Hoffma ma dass das die Techniker der Telekom das auch so sehen ;)
A1 Kombi:
Down: 8736 UP: 773

Leitungslänge: 3357 m

Bild
Stony
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Air20 » Mi 22 Sep, 2010 18:36

Schiwi hat geschrieben:Schön für Siegenfeld. Leider sitzen in vielen Gemeinden Bürgermeister die von sowas kein Tau haben. Kanal und Wasser wird in vielen Gemeinden altersbedingt erneuert aber auf einen gemeinsamen Ausbau denkt keiner.
Wäre mal interessant was die ANB´s dazu sagen oder ob sie sich eh schon die Hände reiben

In unserer Strasse wird gerade alle runderneuert (Kanal, Wasser + Gas) und insgesamt alles 3x extra aufgegraben :eek: ,
die TA Masten haben wir aber noch immer stehen :rofl:

Naja irgendwo habe ich eine Markierung mit dem Namen Post auf den Boden gesprayet gesehen, vielleicht kommt ja nochmal wer der eine viertes mal gräbt ^^
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon siegi » Mi 22 Sep, 2010 19:26

Air20 hat geschrieben:
Schiwi hat geschrieben:Schön für Siegenfeld. Leider sitzen in vielen Gemeinden Bürgermeister die von sowas kein Tau haben. Kanal und Wasser wird in vielen Gemeinden altersbedingt erneuert aber auf einen gemeinsamen Ausbau denkt keiner.

In unserer Strasse wird gerade alle runderneuert (Kanal, Wasser + Gas) und insgesamt alles 3x extra aufgegraben :eek: ,
die TA Masten haben wir aber noch immer stehen :rofl:

Naja irgendwo habe ich eine Markierung mit dem Namen Post auf den Boden gesprayet gesehen, vielleicht kommt ja nochmal wer der eine viertes mal gräbt ^^

Verbotene Quersubventionierung ... in Zeiten maroder Gemeindekassen aber schon zum Kopfschütteln.
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Schiwi » Mi 22 Sep, 2010 19:36

Quersubventionierung ist bei mir was anderes.

Das die Straße 3 mal aufgegraben und asphaltiert wird ist nur Verschwendung. Stattdessen könne man sich die Kosten teilen.
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon local.host » Mi 22 Sep, 2010 19:41

Stony hat geschrieben:Besonders diese "Nano-Trench" Technolgie fasziniert mich

das wurde in Fulpmes in Tirol vor einigen jahren schon von der TIWAG (Energieversorger) gemacht. Aber seitdem habe ich davon nichts mehr gehört.

Ich kann mir nicht vorstellen dass das eine zukunftssichere Technologie ist. In unseren Breiten schwankt die Temperatur - gerade im Asphalt - doch von plus 30 Grad bis minus 20 Grad. Wenn da dann 10cm unter der Oberfläche ein LWL liegt dann gebe ich da dem Kabel keine Lebensdauer von 30 Jahren.

//edit:
http://www.tiwag-netz.at/imperia/md/con ... thoden.pdf
local.host

Beitragvon siegi » Mi 22 Sep, 2010 20:49

Schiwi hat geschrieben:Quersubventionierung ist bei mir was anderes.

Das die Straße 3 mal aufgegraben und asphaltiert wird ist nur Verschwendung. Stattdessen könne man sich die Kosten teilen.

Ich bin hier zu 100% auf deiner Seite. Erfordert aber gemeindeübergreifende Koordinierung, im Straßenbau ist es im Großen und Ganzen auch möglich.

local.host hat geschrieben:
Stony hat geschrieben:Besonders diese "Nano-Trench" Technolgie fasziniert mich

das wurde in Fulpmes in Tirol vor einigen jahren schon von der TIWAG (Energieversorger) gemacht. Aber seitdem habe ich davon nichts mehr gehört.

Ich kann mir nicht vorstellen dass das eine zukunftssichere Technologie ist. In unseren Breiten schwankt die Temperatur - gerade im Asphalt - doch von plus 30 Grad bis minus 20 Grad. Wenn da dann 10cm unter der Oberfläche ein LWL liegt dann gebe ich da dem Kabel keine Lebensdauer von 30 Jahren.

//edit:
http://www.tiwag-netz.at/imperia/md/con ... thoden.pdf

Was hält schon 30 Jahre ;). Ich sehe das Problem bei dieser Verlegeart eher, dass es durch Unachtsamkeit möglich ist schnell mal 8cm tief zu stemmen/schneiden etc. und dann ist das schöne LWL-Kabel futsch. Die durchschnittlichen Frostschäden bei uns gehen auch tiefer als 8cm eher so an die 10-15cm. Ansonsten ein Top-Produkt, sie werden sich schon etwas dabei gedacht haben. Interessieren würde mich der Preis der TA für den Outdoor-DSLAM (scheinen ja auch Pizzen zu sein).

lg
Siegi
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Mi 22 Sep, 2010 20:54

Frag doch bei Alcatel mal an was ein isam 7354 kostet wenn man ein paar hundert davon abnimmt :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon siegi » Mi 22 Sep, 2010 21:14

Stefan Hedenig hat geschrieben:Frag doch bei Alcatel mal an was ein isam 7354 kostet wenn man ein paar hundert davon abnimmt :)

Den 7354 finde ich gar nicht so interessant, eher das Modul in welchem dieser steckt und den Aufbau der Outdoor-Einheit. Sieht stark nach geplanter Standardisierung für die Zukunft aus.
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Mi 22 Sep, 2010 21:41

Naja Alcatel hat ein komplettes FTTC/FTTB Portfolio - von den DSLAMs über cabinets bis zu GPON alles da...
Ob sowas in kleinen stückzahlen bezahlbar ist, ist halt eine andere Frage :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon trezeget » Do 23 Sep, 2010 09:10

Da ist kein ISAM 7354 verbaut sondern 7330!!
IMAG00512.jpg
IMAG00512.jpg (293.48 KiB) 6388-mal betrachtet
Bild