TA gibt mir nur niedrige Bandbreite!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: TA gibt mir nur niedrige Bandbreite!

Beitragvon preiti » Mi 22 Sep, 2010 07:54

Haraldm3 hat geschrieben:Den Splitter leider nicht da der ja nicht gesteckt ist sondern an beiden Seiten direkt mit dem Kabel angeschlossen.

Ich möchte mir aber meine 3 TAE Dosen erneuern. Gibts da spezielle für dsl oder sind alle gleich?hab wo gesehn das nachbauten eine höhere Dämpfung haben. Nur wo bekomme ich originale her?
Die Nachbaudosen aus dem Bau- oder Elektromarkt kannst du vergessen, besonders wenn du DSL hast. "Original"-Telefondosen bekomst du nur bei der TA. Vielleicht kann dir im Forum da jemand weiterhelfen. Mir ist nichts bekannt, dass es von der TA spezielle Dosen für DSL gäbe. Ältere, schon eingebaute Dose habe normalerweise Verschmutzungen und Oxydationen an Kontakten und Leiterbahnen, die die Dämpfung erhöhen. Neuere haben das noch nicht und sind daher besser.
Wenn du die Verkabelung überprüfst oder änderst helfen dir die Fotos und Skizzen auf der alten und der neuen Holzinger-Seite weiter.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon wicked_one » Mi 22 Sep, 2010 16:40

"Alte Dosen" - legen auch den Verdacht einer VL nahe... Die Dämpfung deutet nämlich auf eine Leitungslänge jenseits von ~4 km....
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Haraldm3 » Mi 22 Sep, 2010 16:54

SO hab mir das heute mal angesehn.. und ich sag nur Horror...

Hauptanschluss Keller dort gehts weiter in den Heizraum. von da aus im keller in den anderen raum zum Tel/fax. Zusaätzlich gehts vom Heizraum einen Stock höher auf ein tel. Von da wieder weiter nen stock höher zu splitter und tel.

Alle kontakte extrem korridiert. Das tel kabel netmal geschirmt. im gesamten haus sind locker 50meter kabel verlegt. vorallem im keller könnt ich denk ich min 10meter entfernen da die einfach so herumliegen weils zulang ist.

Jetzt zurinteressanten sache:

Habe direkt am Postanschluss das modem ohne splitter angeschlossen und alles andere abgeschlossen. Das komische ist nur ganz normal hab ich ne Dämpfung von 26/48. Modem direkt an Postanschluss ohne sonst noch was ist die Dämpfung 26/47.

Kann das den sein? Ich könnt mir halt vorstellen das da die ganze Hausverkabelung ziemlich schei**e ist. Aber direkt am Postkabel so ne hohe Dämpfung? muss man da länger warten wenn ich de im modem ausles? hatte es nämlich nur ca 5mins neben.

Ich komm nur nicht mit der ganzen sache mit, ne nachbarin ca 70meter enfernt hat immerhin auch noch nen download von 550 und ich nur 330 :(

Mit dem Postkabel kommen ja 4 adern rein. Schwarz Rot Blau GrĂĽn.

Ist das normal das nur Schwarz und Rot verwendet wird?
Haraldm3
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon preiti » Mi 22 Sep, 2010 17:32

Haraldm3 hat geschrieben:Kann das den sein? Ich könnt mir halt vorstellen das da die ganze Hausverkabelung ziemlich schei**e ist. Aber direkt am Postkabel so ne hohe Dämpfung? muss man da länger warten wenn ich de im modem ausles? hatte es nämlich nur ca 5mins neben.
Du schreibst, das die Leitung kreuz und quer durchs Haus läuft. Durch schlechte Verkabelung(Korrosion, Schleifen)und korrodierte Dosen wird natürlich die Dämpfung höher. Deine Beschreibungen werden immer schlimmer. Ich fürchte inzwischen, dass du alle Kabel und Dosen tauschen musst.
Ich fĂĽrchte aber, dass nicht nur die Leitungen im Haus nicht besonders gut sind. Leider kannst du da nicht viel machen.

Haraldm3 hat geschrieben:Mit dem Postkabel kommen ja 4 adern rein. Schwarz Rot Blau GrĂĽn.

Ist das normal das nur Schwarz und Rot verwendet wird?
Ja. Blau und GrĂĽn stehen fĂĽr die Beschaltung mehrer Dosen zur VerfĂĽgung.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Haraldm3 » Mi 22 Sep, 2010 17:35

Naja vorallem merke ich nicht viel unterschied wenn ich direkt auf den postanschluss geh. :(

hmm schade nen versuchs wars wert, aber wegen 1db geh ich auch net alles neu verkabeln.

Die Telekom sollte einfach mal das netz auserhalb der Städte bis verbessern
Haraldm3
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon geko36 » Mi 22 Sep, 2010 17:44

Hi,

naja 1db ist nicht die Welt, aber die SNR sollte zumindets besser geworden sein.

GrĂĽĂźe
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon ANOther » Mi 22 Sep, 2010 17:46

hmm schade nen versuchs wars wert, aber wegen 1db geh ich auch net alles neu verkabeln.

die dämpfung ist auch nicht dein problem...

Die Telekom sollte einfach mal das netz auserhalb der Städte bis verbessern

zahls, dann passierts...
wobei ich einige gegenden in einigen städten kenne, in denen sich die einwohner für deine werte die finger abschlecken würden...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Haraldm3 » Mi 22 Sep, 2010 17:47

snr war glaub ich von jetzt 16 auf dann 19.

WĂĽrde das was bringen?
Haraldm3
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon local.host » Mi 22 Sep, 2010 17:49

Haraldm3 hat geschrieben:Die Telekom sollte einfach mal das netz auserhalb der Städte bis verbessern

1.) die TA ist mehrheitlich im Privatbesitz; es geht um "Shareholder Value"
2.) es rechnet sich nicht, zumindest nicht ohne Subvention mit Steuergeldern; siehe 1.)
local.host

Beitragvon ANOther » Mi 22 Sep, 2010 17:50

Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 20,0 / 7,0

das is auf 19?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Haraldm3 » Mi 22 Sep, 2010 17:54

signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 20,0 / 15,5 so is es jetzt.

Und Direkt am Postanschluss war es glabich satt 15 auf 19
Haraldm3
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Mi 22 Sep, 2010 17:57

Haraldm3 hat geschrieben:signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 20,0 / 15,5 so is es jetzt.

Und Direkt am Postanschluss war es glabich satt 15 auf 19

;)
also ich wĂĽrds mir ĂĽberlegen...
1mbit mehr isses sicher, und das auch noch sicher;)

bei der leitung, die du jetz hast, wirst du (wie bereits oben erwähnt) eher früher als später auf 2mbit landen...

ob sich 6 ausgehen....
wer weiss....
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Haraldm3 » Mi 22 Sep, 2010 17:59

Okey was ich dazu noch sagen muss habe mit den Korridierten Kabeln und der alten Dose getestet. Evlt bei neuer Hardware vlt noch bissi besser

Welches Kabel könnt ihr empfehlen für die neue telleitung im haus? Will alles erneuern :)
Haraldm3
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Mi 22 Sep, 2010 19:22

cat-irgendwas...
(die leitung ZU dir ist auch nicht geschirmt...)

aber vlt könnte es auch reichen, einfach die klemmstellen abzugrasen, ggf zu verlöten, und die überlängen zu entfernen...

kostet ~20cent an strom und nochmal 15cent an lötzinn
(ggf 10€ lötkolben;))
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Haraldm3 » Mi 22 Sep, 2010 19:23

kk werd ich mal machen.

nen 10euro lötkolben tu ich mir net ins haus :D aber hab eh an gscheiten ;)
Haraldm3
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL