verfügbarkeit von vdsl /gigaspeed

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Re: verfügbarkeit von vdsl /gigaspeed

Beitragvon jutta » Di 21 Sep, 2010 14:38

da hier uebers einbaggern von leitungen diskutiert wird, passt das am rande dazu:
http://www.itnews.com.au/News/232831,us ... fibre.aspx
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon siegi » Di 21 Sep, 2010 22:48

lordpeng hat geschrieben:hmm, das alles liest sich so, als wär es ein kinderspiel eine providerklitsche aufzumachen ... obwohl aufmachen kanns eh jeder mit dem notwendigen kleingeld, aber am leben halten? ...

>Ich würd in der Kostenrechnung folgendermaßen abschreiben:
>•Elektrische Ausrüstung 5 Jahre (DSLAM etc.).
ich fang jetzt nicht zum aufzählen an, wieviele kleinprovider ich kenne, die keine 5 jahre überlebt haben (aber teilweise durchaus gute konzepte hatten)

just my 2 cents

Konservative Kalkulation und gut ist. Größte Hemmschwellen sind für mich:
  • Backbonekosten zu hoch
  • Unsicherheit durch Freileitungen+Blitze
  • Markteintritt durch Dritte bei staatlicher Förderung

Vor der dot.com Blase gab es viele Träumer, mit sehr guten Konzepten aber ohne Kalkulation vor Projektrealisierung ;).
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon siegi » Di 21 Sep, 2010 22:49

jutta hat geschrieben:da hier uebers einbaggern von leitungen diskutiert wird, passt das am rande dazu:
http://www.itnews.com.au/News/232831,us ... fibre.aspx

So könnts dem Glasfasernetz in OÖ der bbi auch gehen, die Leitungen sind zu einem Großteil auch Freilandleitungen.
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Mi 22 Sep, 2010 07:40

>Vor der dot.com Blase gab es viele Träumer
das hat mit der dot-com blase (ich hasse dieses wort) wohl weniger zu tun, weil zu der zeit war in österreich breitbandinternet für nicht staatsbetriebe doch eher exotisch und ausschliesslich in ballungszentren verfügbar ...

ich hab in meiner näheren umgebung schon viele klein-isp-klitschen kommen und gehen gesehen und das ist noch nicht sooo lange her ... von vielen habens bis heute 2 überlebt, beide betreiben internet über kabeltv ... die anderen (die's inzwischen nimmer gibt) haben auf wlan oder entbündeltes dsl gesetzt ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon siegi » Mi 22 Sep, 2010 10:03

internet über kabeltv ... die anderen (die's inzwischen nimmer gibt) haben auf wlan oder entbündeltes dsl gesetzt ...

Ist auch nachvollziehbar, Kabel-TV Konsumenten sind bequemer/zahlungskräftiger. Nur mit I-Net lässt sich kaum was verdienen (siehe TA Tarife), deswegen müssen optionale Services her wie:

• Grosszügige Portweiterleitungen für diverse Dienste.
  • Zentraler Serverspeicher für interne Nutzung (Als Backup-Option für die Nutzer mit individueller Share-Option, nicht als Medienbereitsteller).
  • VOD-Services in der Konfiguration vorsehen.
  • DVB-IP Gateway (SAT-Schüssel + mehrere Transponder ins Netz einspeisen)
  • Keine Zwangstrennung
  • QoS implementieren (Für Zocker, Surfer etc. RS/Torrent'ler beschneiden)

@Richtfunk
Beim Richtfunk kann man zumindest finanziell nicht einfahren (Ausser man schliesst nen 5-Jahres Vertrag für eine zu teure Backbone-Anbindung ab). Für Richtfunk ist das Terrain zu hügelig (Mühlviertel), die Masten würden mehr Kosten als eine Teilentbündelung (Ein Betrag ist noch unbekannt) und auch nicht alle erreichen.

@KV entbündeln
KV bei meiner Lage entbündeln wäre die technisch sinnvollste und kurzfristig (6-12 Monate) realisierbare Lösung. Man erreicht zumindest alle potentiellen Kunden. Habe leider noch nicht alle Daten zur Teilentbündelung (Kosten für die Herstellung des Verbindungskabels fehlt mir). Die Herstellkosten pro TASL sind aber bereits jetzt sehr hoch (Kosten an die TA, Neues VDSL Modem, Eigene Arbeitszeit), 200 Euro müssten an Herstellkosten verlangt werden oder eben über erhöhte monatliche Tarife abgewälzt werden.

Realisierbar wäre das Ganze, aber nur mit 100 Vorverträgen darunter ist es eher Spielerei wenn man das Ganze als Hobby sehen will oder es sich einfach in den Kopf gesetzt hat ;).

lg
Siegi
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon local.host » Mi 22 Sep, 2010 11:20

siegi hat geschrieben:[*]Markteintritt durch Dritte bei staatlicher Förderung

Den kannst du auch ohne staatliche Förderung haben. Leg einfach LWL und die Strecke ist für andere Interessant.
local.host

Beitragvon siegi » Mi 22 Sep, 2010 11:44

local.host hat geschrieben:
siegi hat geschrieben:[*]Markteintritt durch Dritte bei staatlicher Förderung

Den kannst du auch ohne staatliche Förderung haben. Leg einfach LWL und die Strecke ist für andere Interessant.

Das wird grad Gemeindeintern bequatscht ... muß halt transparent sein, Kommunen dürfen bestimmte Unternehmen (TA, Tele2 etc.) ja nicht bevorzugen.
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Mi 22 Sep, 2010 11:52

du hast da ja viel vorgenommen red ma in 10 jahren weiter ... ich will ja grundsätzlich ned sagen, dass des nix werden kann (ham ja doch ein paar leute schon bewiesen, dass es grundsätzlich möglich ist), aber die wahrscheinlichkeit, dass die aktion in die hose geht ist vermutlich wesentlich höher, als dass das ganze langfristig was wird ...
lordpeng
Moderator
Moderator

AUSBAU .....

Beitragvon mySYS_IT » Fr 24 Sep, 2010 11:31

Hallo,

wenn ich von jemandem per PM konkrete Adressen und ungefähre Interessentenzahlen bekomm, dann kann ich checken ob wir für euch eine Lösung anbieten können.

Wir haben in Kooperation mit den Gemeinden bereits zahlreiche "spannende" Gebiete erschlossen. (Teils LWL, teils Funk)

LG Martin
Die steirische Alternative - wo andere "NEIN" sagen beginnt für uns die Arbeit!
Bild
mySYS_IT
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Vorherige

Zurück zu PROVIDER