Telekom schickt und verrechnet Telefonbuch!?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Re: Telekom schickt und verrechnet Telefonbuch!?

Beitragvon local.host » Sa 10 Jul, 2010 08:35

FendiMan hat geschrieben:Man kann das Telefonbuch auch online abbestellen, aber immer nur für das nächste Jahr. Ich frag mich, wann endlich eine Möglichkeit bestehen wird, das Telefonbuch dauerhaft abzubestellen.

wurde hier mit einem Telefonat dauerhaft erledigt.
local.host

Beitragvon flipsns » Mo 20 Sep, 2010 20:33

Also ich halte ebenfalls nichts von diesen Geschäftspraktiken. Habe das Telefonbuch entsorgt, die Rechnung beeinsprucht, mit der Behauptung es sei nie angekommen (wird ja nur vor die Haustür gelegt) und dass ich nie meine Zustimmung gegeben habe. Im selben Schreiben habe ich explizit weitere Zustellungen abgelehnt und fertig. Würden wieder welche kommen, würde ich sie ebenfalls entsorgen, als nicht erhalten angeben und Rechnung beeinspruchen. Fertig. Diese Vorgehensweise kann ich nur weiterempehlen. Verarschen kann die TA wen anderen. :diabolic:
flipsns
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Mo 20 Sep, 2010 20:48

geilo....
des lesens nicht mächtig, und sich dann mittels lügen sich aus der affäre (3€20) ziehen...
...hätt i bald gsagt...

aber vermutlich wurdest du von dieser neuen regelung ĂĽberrascht, so gesehen kann ich deine reaktion durchaus verstehen...

ach ja --- "einschreiben", und so wirst deinen einspruch ja wohl geschickt haben, kostet 2€10...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon pc_net » Di 21 Sep, 2010 08:16

bei der TA schriftlich (am besten rechtssicher, also eingeschrieben) die zusendung des telefonbuchs bis auf widerruf abbestellen und eine entsprechende bestätigung einfordern (ein anruf ist hier leider wenig beweiskräftig ;) )

wenn die TA darauf nicht reagiert, von der stillschweigenden zustimmung der TA ausgehen (macht sie ja selbst auch :roll: )

wenn die TA schreibt, dass das nicht dauerhaft geht bzw. wenn trotz stillschweigen oder sogar positiver rückmeldung auf obiges schreiben wieder das telefonbuch und eine rechnung dafür einlangt an den konsumentenschutz und die grüne partei (stichwort umweltschutz) wenden und diese die sache klären lassen ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Beitragvon flipsns » Di 21 Sep, 2010 10:36

ANOther hat geschrieben:geilo....
des lesens nicht mächtig, und sich dann mittels lügen sich aus der affäre (3€20) ziehen...
...hätt i bald gsagt...

Tjo, nächstes mal schick ich ihnen auch ein 10-seitiges Dokument, wo ich im Kleingedruckten auf Seite 6 die Telefonbücher abbestelle oder meinen Tarif wechsel, oder kündige, oder etc. Mal sehen wie mächtig die TA dann des Lesens ist!

ANOther hat geschrieben:aber vermutlich wurdest du von dieser neuen regelung ĂĽberrascht, so gesehen kann ich deine reaktion durchaus verstehen...

ach ja --- "einschreiben", und so wirst deinen einspruch ja wohl geschickt haben, kostet 2€10...

ROFL, wo lebst du? Derart archaischer Methoden bediene ich mich natĂĽrlich nicht.
flipsns
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon flipsns » Di 21 Sep, 2010 11:20

radditz hat geschrieben:Am besten gleich an den Konsumentenschutz wenden, weil die TA dich nicht 3 Jahre im Voraus, und das jede Woche, informiert hat und dir angeboten hat, den service abzubestellen. Eine bodenlose Frechheit! :rotfl: :rofl:

An wen muss man sich wenden um dich abzubestellen?
flipsns
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wavenetuser » Di 21 Sep, 2010 11:59

Ja was habe ich heute vor der TĂĽre entdeckt ? Ein Telefonbuch :rotfl:

Ich werds ĂĽberleben..... Das Ding liegt sicher schon ne Woche dort...
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon ANOther » Di 21 Sep, 2010 18:12

flipsns hat geschrieben:
ANOther hat geschrieben:aber vermutlich wurdest du von dieser neuen regelung ĂĽberrascht, so gesehen kann ich deine reaktion durchaus verstehen...

ROFL, wo lebst du? Derart archaischer Methoden bediene ich mich natĂĽrlich nicht.

bitte um vorschläge, wie ich mich in die neuzeit katapultieren kann...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon flipsns » Mi 22 Sep, 2010 10:22

Fax. Ausreichende Rechtssicherheit, keine relevanten Kosten.
flipsns
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon geko36 » Mo 27 Dez, 2010 19:23

Hi,

damit in einem halben Jahr nicht wieder ein Jammerthread eröffnet wird....Telefonbuch abbestellen... siehe Anhang (Auszug aus einer aktuellen TA Rechnung)
^^

GrĂĽĂźe
Geko
Dateianhänge
Telefonbuch_Abbestellung.jpg
Telefonbuch_Abbestellung.jpg (149.31 KiB) 9083-mal betrachtet
Zuletzt geändert von geko36 am Mo 27 Dez, 2010 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon ANOther » Mo 27 Dez, 2010 19:34

flipsns hat geschrieben:Fax. Ausreichende Rechtssicherheit, keine relevanten Kosten.

da ich - und auch einige andere hier - bereits äusserst negative erfahrungen mit faxen gemacht habe, würde ich diesen dienst nicht unbedingt für relevantes einsetzen...
(was hilft die "rechtssicherheit", wenn das fax "nirgends" ankommt?)
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon flipsns » Di 28 Dez, 2010 14:11

ANOther hat geschrieben:
flipsns hat geschrieben:Fax. Ausreichende Rechtssicherheit, keine relevanten Kosten.

da ich - und auch einige andere hier - bereits äusserst negative erfahrungen mit faxen gemacht habe, würde ich diesen dienst nicht unbedingt für relevantes einsetzen...
(was hilft die "rechtssicherheit", wenn das fax "nirgends" ankommt?)

Was meinst du mit "nirgends" ankommen? Entweder habe ich eine funktionierende Fax-Nummer der Telekom (und erhalte eine Faxbestätigung) oder nicht. Falls du jedoch meinst, dass ich eine Faxbestätigung erhalte, aber die Telekom das Fax trotzdem "nie" erhalten hat, einfache Gegenfrage zur propagierten Alternative:

Was hilft die "Rechtssicherheit" eines eingeschriebenen Briefs, wenn der Brief "nirgends" ankommt?
flipsns
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Arminio » Di 28 Dez, 2010 14:54

flipsns hat geschrieben:Was hilft die "Rechtssicherheit" eines eingeschriebenen Briefs, wenn der Brief "nirgends" ankommt?

Bei einem Einschreiben mit Rückschein wird bestätigt, dass das Schreiben vom Empfänger (oder von einem vom Empfänger Beauftragten) entgegengenommen wurde, man ist dahingehend also rechtlich abgesichert und die "Gegenseite" kann nicht behaupten, es wäre nichts eingelangt.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon ANOther » Di 28 Dez, 2010 18:47

Arminio hat geschrieben:
flipsns hat geschrieben:Was hilft die "Rechtssicherheit" eines eingeschriebenen Briefs, wenn der Brief "nirgends" ankommt?

Bei einem Einschreiben mit Rückschein wird bestätigt, dass das Schreiben vom Empfänger (oder von einem vom Empfänger Beauftragten) entgegengenommen wurde, man ist dahingehend also rechtlich abgesichert und die "Gegenseite" kann nicht behaupten, es wäre nichts eingelangt.

genau das isses. im unterschied zu einem faxgerät
ich denke, bei $FIRMAMITMEHRALS20MITARBEITER stehen geschätzte 200.000 faxgeräte/server/anwendungen rum, bei denen dein "rechtssicheres" fax falsch is und in der rundablage liegen bleibt (zigfach hier nachzulesen, oft in verbindung mit kündigungen o.ä.). beim eingeschriebenen briefchen isses da a bissi anders...
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon flipsns » Do 30 Dez, 2010 09:26

Das mag ja in der Theorie vielleicht stimmen, aber in der Praxis seh ich da aus eigener Erfahrung kein Problem. Sollte trotz "nicht erhaltenen" Faxes eine Telefonbuchzustellung erfolgen so leugne ich den Erhalt einfach. Soll die Telekom doch mal die erfolgreiche Zustellung des Telefonbuchs nachweisen. Ich sehe eine ziemliche Diskrepanz in der Beweiswürdigung einer Faxbestätigung und der Zustelleraussage: "i hob´s eam eh vor die tia glegt".

Aber der wichtigste Punkt ist, dass wegen dieser Beträge sich ohnehin kein Unternehmen auf einen echten Rechtstreit einlassen würde.
flipsns
Board-Mitglied
Board-Mitglied

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER