Hallo Leute,
hab ein Problem, wobei mir die entsprechende Firma (TA) nicht in der Form weiterhelfen kann, wie ich es gerne möchte. Es geht um folgendes, ich möchte aonKombi anmleden, allerdings möchte ich vorher sichergehen, dass die Realiserung so klappt wie ich es mir vorstelle, was sich aber laut der Firma nicht so bewerkstelligen lässt. Deswegen hoffe ich es gibt einen gangbaren Workaround bei der Sache.
Die Situation is wie folgt. In dem betreffenden Haus (in Leoben) gibt es bereits einen Telekom-Anschluß, welche im Erdgeschoß hereinkommt und dort eine Buchse (wohl die sogenannten Hauptsteckdose) hat wo das Telefon dran hängt. Im 1. Stock gibt es auch eine Steckdose (wohl Nebensteckdose) welche von unten nach oben von einem TA-Mitarbeiter vor Jahren gelegt wurde. An dieser Buchse wurde damals das 56K Modem angeschlossen und es hat auch soweit funktioniert (eben das übliche Problem, das Telefon im Erdgeschoß läutet mit bzw. ist dann besetzt solange man im Internet ist). Der Internet Vetrag mit dem Modem wurde dann relativ bald darauf gekündigt, dann ruhte die Sache jahrelang. Nun möchten wir eben diese aonKombi bestellen, jedoch ist unser Wunsch das Modem/Router oben (bzw. zumindest eine LAN-Verbindung) zu haben und das Telefon unten. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten das einfach umzusetzen? Vielleicht mit der vorhandenen Verkabelung? Laut der TA kann man den Router nur an der Hauptsteckdose anstecken. WLAN ansich ist nett, aber für den Einsatzzweck zwecks Ping nicht von Vorteil.
Jetzt wäre wohl ein Weg einfach ein zusätzliches LAN-Kabel nach oben zu ziehen... aber das wäre natürlich auch ein ganzes Stück Arbeit. Ich hätte ursprünglich gehofft, man kann die bereits vorhandene Leitung irgendwie nutzen, allerdings ist die ja wohl ein normales Kupferkabel, lässt sich also wohl nicht für die meisten Sachen einsetzen... oder lieg ich da falsch?
Tut mir leid, falls ich einen Fehler mit der Forumswahl oder einen sonstigen Fehler in den Angaben gemacht habe, bin leider nicht so bewandert mit dem Forum hier bzw. mit diesen Dingen, freue mich aber trotzdem sehr über hilfreiche Kommentare.
Gruß
Thomas