Inode Take IT MAX 20MBit auf 8MBit limitiert?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Inode Take IT MAX 20MBit auf 8MBit limitiert?

Beitragvon quaylar » Sa 18 Sep, 2010 11:05

Heyho,

Ich hab seit etwa 2 Monaten dieses Produkt - und genauso lang steh ich schon mit dem technischen Support in Kontakt, weil ich einen max. Download von 5Mbit statt 20 hab.
Dass die 20 nicht garantiert werden und von der Entfernung zum Wählamt abhängen ist mir klar, allerdings synchronisiert das Modem auf etwa 14Mbit Leitungskapazität, was für mich bedeutet, dass es das eigentlich auch bringen muss.

Nun, nach endlosen sinnlosen Telefonaten (die auch immer gut Geld kosten) und Vorschlägen der Support-Mitarbeiter die nichts gebracht haben, wurde das Modem ausgetauscht ("das muss kaputt sein...").
Modem getauscht und konfiguriert, nichts hat sich geändert. Max. Speed vom inode-FTP 5MBit, Speedtest unter speedtest.inode.at gibt dasselbe aus.

Eines kam mir aber schon die ganze Zeit eigenartig vor, und ich hab auch schon diverse Posts hier gefunden, die das auch beschreiben:

Beim Download einer einzelnen Datei vom inode-ftp erreiche ich max. 5Mbit, lade ich 3-4 runter, erreiche ich ca. 13Mbit.
Aussage Support-Mitarbeiter dazu: "Ja, unser ftp begrenzt die Transferrate pro Verbindung..." > Sehr sinnvoll fĂĽr einen speedtest.

Gestern habe ich erneut mit einem Support-Mitarbeiter gesprochen, und auf einmal fiel der Satz: "Die Datentransferrate wird von uns pro "Session" (was auch immer er damit meinte konnte er nicht erklären), auf 8Mbit begrenzt, aber verwenden sie doch Downloadmanager, die bauen mehrere Verbindungen gleichzeitig auf und nützen so die volle Netto-Bandbreite aus..."

Jetzt wĂĽrds mich interessieren: Gibts hier irgendjemanden mit Take IT MAX, der vom inode-ftp (oder irgendeinem anderen) ein einzelnes File mit > 8MBit herunterladen kann?
Denn entweder, das war nonsens was der da gesagt hat (und in diesem Fall muss es eine andere Begründung geben warum die Bandbreite nicht erreicht wird), oder die Bandbreite wird tatsächlich begrenzt, und das hab ich sicher nicht unterschrieben als ich das Produkt bestellt hab...

Irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnten die Take IT MAX-User mal testen was sie für eine Downloadrate zusammenbringen?

lg,

--qu
»Those who desire to give up freedom in order to gain security will not have, nor do they deserve, either one.«
Benjamin Franklin (1706-1790)
quaylar
Neu im Board
Neu im Board

Re: Inode Take IT MAX 20MBit auf 8MBit limitiert?

Beitragvon Colazivi » Sa 18 Sep, 2010 11:15

quaylar hat geschrieben:Jetzt wĂĽrds mich interessieren: Gibts hier irgendjemanden mit Take IT MAX, der vom inode-ftp (oder irgendeinem anderen) ein einzelnes File mit > 8MBit herunterladen kann?

1 Session vom Speedtest Server grad getestet: 2MByte/sec.

Denn entweder, das war nonsens was der da gesagt hat (und in diesem Fall muss es eine andere Begründung geben warum die Bandbreite nicht erreicht wird), oder die Bandbreite wird tatsächlich begrenzt, und das hab ich sicher nicht unterschrieben als ich das Produkt bestellt hab...

Ich tippe mal auf hohe Auslastung. Was du unterschrieben hast, wird aber höchstwahrscheinlich genau das sein, was du hier kriegst, nämlich bis zu 20mbit/sec.

Ein wirkliches Problem kann ich hier aber nicht erkennen. Wenn du mit 3 Sessions auf 13-14mbit/sec kommst, mach halt 3 Sessions, wenn du was saugen willst. Keine Ahnung, wieso du deshalb seit 2 Monaten die Hotline bemĂĽhst, ehrlich gesagt.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon quaylar » Sa 18 Sep, 2010 11:28

Ich tippe mal auf hohe Auslastung. Was du unterschrieben hast, wird aber höchstwahrscheinlich genau das sein, was du hier kriegst, nämlich bis zu 20mbit/sec.

Ok, wenn du die volle Bandbreite erreichst, dann liegt bei mir offensichtlich ein anderes Problem vor. Wg. hoher Auslastung: Ich hab auch einige andere ö. ftp's getestet und bekomm nirgends mehr als max 7MBit.

Ein wirkliches Problem kann ich hier aber nicht erkennen. Wenn du mit 3 Sessions auf 13-14mbit/sec kommst, mach halt 3 Sessions, wenn du was saugen willst. Keine Ahnung, wieso du deshalb seit 2 Monaten die Hotline bemĂĽhst, ehrlich gesagt.

Weil ich die volle Bandbreite nicht nur dann haben will, wenn ich irgendwo ein File via ftp runterlade. Ich will sie fĂĽr jedes Protokoll haben - zahle ja auch dafĂĽr.
Wenn das bei dir aber mit dem gleichen Produkt offensichtlich geht, dann muss das mit der Bandbreitenbeschänkung Blödsinn gewesen sein und bei mir ein anderes Problem vorliegen...

btw.: Wie hast du getestet? Download ĂĽber Browser oder ftp-client?
»Those who desire to give up freedom in order to gain security will not have, nor do they deserve, either one.«
quaylar
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Colazivi » Sa 18 Sep, 2010 11:31

Ok, wenn du die volle Bandbreite erreichst, dann liegt bei mir offensichtlich ein anderes Problem vor. Wg. hoher Auslastung: Ich hab auch einige andere ö. ftp's getestet und bekomm nirgends mehr als max 7MBit.

Ich meinte eine hohe Auslastung an deinem Standort bzw. deines Wählamts.

Weil ich die volle Bandbreite nicht nur dann haben will, wenn ich irgendwo ein File via ftp runterlade. Ich will sie fĂĽr jedes Protokoll haben - zahle ja auch dafĂĽr.

Du kriegst die volle Bandbreite, fĂĽr die du bezahlst: Bis 20 mbit/sec.

Mir ist klar, dass du das nicht hören willst, aber so ist es. Außerdem kann man auch per http mehrere Sessions aufbauen. Deshalb gibts diese Downloadmanager.

btw.: Wie hast du getestet? Download ĂĽber Browser oder ftp-client?

Ganz normal im Firefox.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon quaylar » Sa 18 Sep, 2010 11:38

Ich meinte eine hohe Auslastung an deinem Standort bzw. deines Wählamts.

Hm mag sein, kann ich nicht beurteilen...

Du kriegst die volle Bandbreite, fĂĽr die du bezahlst: Bis 20 mbit/sec.

Mir ist klar, dass du das nicht hören willst, aber so ist es. Außerdem kann man auch per http mehrere Sessions aufbauen. Deshalb gibts diese Downloadmanager.

Ja, dieses "bis zu" ist nett, aber wenn ich praktisch 25% von dem bekomme was ich bezahle ist das nicht i.O. fĂĽr mich...
ad http: Wenn ich von irgendeiner Website Videos streame helfen mir diese Downloadmanager wenig...

Aber egal, anders gefragt: Hat jemand hier dasselbe Problem wie ich oder funktionierts bei den meisten mit der vollen Leitungskapazität?
Denn das mĂĽsste ja schlieĂźlich funktionieren - wenn das Modem auf 14Mbit synchronisiert, dann mĂĽssten die auch in etwa erreicht werden..(und zwar ohne die Hilfe von Downloadmanagern)
quaylar
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon local.host » Sa 18 Sep, 2010 11:43

Himmel ... isch scho schwer ...

du bekommst 100% von dem was du bezahlst.

Vielleciht sollte AON und Co diese "up-to" Produkte andersrum verkaufen: zB:
19,90 fĂĽr POTS und 256/128 unlimitiert Internet; wenn es schneller geht dann freu dich.

Hast du schon mal dran gedacht dass immer mehr SERVER die Bandbreite limitieren? Und dazu gibt es verschiedene Ansätze das zu lösen (zB mehr Bandbreite pro Nutzer aus dem eigenen Netz als aus fremden Netzen; oder mehr Bandbreite abhängig vom Geld das fliesst, nach Uhrzeit, nach Gesamtauslastung, usw.)
local.host

Beitragvon quaylar » Sa 18 Sep, 2010 11:56

Die Diskussion über dieses "bis zu" ist sinnlos. Ja mir ist klar, dass die 20Mbit nicht garantiert werden können - wie aus meinem Eingangspost ersichtlich.
Aus dem Grund reg ich mich auch nicht auf, dass mein Modem nur auf 13Mbit synchronisiert anstatt der 20. Aber ich reg mich auf, dass statt der 13 nur 5 gehen :)

Und ja, mir ist klar, dass manche Server die Bandbreite beschränken - aber das wäre bei einem ftp-server von Inode, der dazu dient Speedmessungen vorzunehmen relativ sinnlos.
quaylar
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon berndy2001 » Sa 18 Sep, 2010 22:30

quaylar hat geschrieben:"Ja, unser ftp begrenzt die Transferrate pro Verbindung..." > Sehr sinnvoll fĂĽr einen speedtest.

vielleicht im upc netz, nach extern komm ich auf ca. 8-10 Mb/s

wie weit bist du vom wählamt weg?
Connected by UPC (75/7,5)
Ubee EVM3236 HW 2.66.1/SW 7.18.1007
FRITZ!Box Fon WLAN 7490
berndy2001
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon preiti » So 19 Sep, 2010 11:42

@quaylar:
Wenn du einen Maximal-Speed von knapp 13MBit schaffst, dann ist das sehr gut. Die Besten schaffen etwas ĂĽber 16MBit. Die sind aber dann die bessere Leitung bevorzugt.
Es gibt aber auch das Gegenteil, dass manche nichteinmal 8MBit Maximal-Speed schaffen. Trotz gleichen Tarif. Da ist das Problem die Leitung.
Ich wäre an deiner Stelle zufrieden mit dem was ich habe!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon quaylar » So 19 Sep, 2010 18:55

@berndy: Ich hab keine Ahnung - welche Möglichkeiten gibts, das rauszufinden?

@preiti: Lies meine Beiträge aufmerksam und du wirst sehen, dass bei mir nicht mehr wie 5Mbit gehen...
quaylar
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon preiti » So 19 Sep, 2010 20:00

quaylar hat geschrieben:@berndy: Ich hab keine Ahnung - welche Möglichkeiten gibts, das rauszufinden?

@preiti: Lies meine Beiträge aufmerksam und du wirst sehen, dass bei mir nicht mehr wie 5Mbit gehen...
Bei UPC ist es leider so, dass bei der Bestellung eines Take IT max leider nicht überprüft wird ob die Leitung für ADSL2+ überhaupt geeignet ist. Bei vielen ist das nicht der Fall, so wie bei dir. Da kommen auch die von dir beschriebenen Probleme zustande. Da du zwar weit weg vom technisch machbaren bist, aber auch weit weg von den Minimalwerten bist wird eine Kündigung schwierig. Das einzige was du probieren kannst ist eine Umstellung auf Kulanz auf den Take IT Easy, der arbeitet mit ADSL(1). Andere Möglichkeiten hast du leider keine!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Mo 20 Sep, 2010 07:44

> Beim Download einer einzelnen Datei vom inode-ftp erreiche ich max. 5Mbit, lade ich 3-4 runter, erreiche ich ca. 13Mbit.
> Aussage Support-Mitarbeiter dazu: "Ja, unser ftp begrenzt die Transferrate pro Verbindung..." > Sehr sinnvoll fĂĽr einen speedtest.

achtung ftp.inode.at != speedtest.inode.at

beim ftp.inode.at wird die transferrate (wie bei ziemlich jedem groesseren oeffentlichen ftp-server) limitiert, bei speedtest.inode.at nicht. grenzen hat natuerlich auch der speedtest.inode.at, das liegt in der natur des mediums, des standes der technik und der welt im allgemeinen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon quaylar » Mo 20 Sep, 2010 09:22

preiti hat geschrieben:Bei UPC ist es leider so, dass bei der Bestellung eines Take IT max leider nicht überprüft wird ob die Leitung für ADSL2+ überhaupt geeignet ist. Bei vielen ist das nicht der Fall, so wie bei dir. Da kommen auch die von dir beschriebenen Probleme zustande. Da du zwar weit weg vom technisch machbaren bist, aber auch weit weg von den Minimalwerten bist wird eine Kündigung schwierig. Das einzige was du probieren kannst ist eine Umstellung auf Kulanz auf den Take IT Easy, der arbeitet mit ADSL(1). Andere Möglichkeiten hast du leider keine!

Nö, lt. Modem DSL-Info bin ich über ADSL2 verbunden... Das mit der Umstellung könnt ich tatsächlich probieren.

jutta hat geschrieben:achtung ftp.inode.at != speedtest.inode.at

beim ftp.inode.at wird die transferrate (wie bei ziemlich jedem groesseren oeffentlichen ftp-server) limitiert, bei speedtest.inode.at nicht. grenzen hat natuerlich auch der speedtest.inode.at, das liegt in der natur des mediums, des standes der technik und der welt im allgemeinen.

Ja ich weiĂź. Ich hab beide speedtests durchgefĂĽhrt (mit dem Supportmitarbeiter). Auch speedtest.inode.at zeigt < 5MBit. Ich frag mich dann, wieso auf ftp.inode.at auch speedtest-files liegen, wenn die dann die DL-Rate begrenzen. Macht fĂĽr mich wenig Sinn. Auch speedtest.at zeigt mir ĂĽbrigens < 5MBit.

Naja - irgendwie scheints als wär ich der einzige mit diesem Problem - dann wird das mit der Inode-Begrenzung auf 8MBit wohl Blödsinn gewesen sein und der Mitarbeiter hat sich nicht ausgekannt. Lösen tuts aber mein Problem auch net :(
quaylar
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 20 Sep, 2010 11:10

> Ich frag mich dann, wieso auf ftp.inode.at auch speedtest-files liegen, wenn die dann die DL-Rate begrenzen.

du brauchst ja nur aufs datum schauen:
Code: Alles auswählen
-rw-r--r--   1 ftp      ftp      19605381 Nov 30  2004 speedtest
-rw-r--r--   1 ftp      ftp      5368709120 Mar 27  2007 speedtest-5gb
-rw-r--r--   1 ftp      ftp       5242880 Nov 30  2004 speedtest-5mb
-rw-r--r--   1 ftp      ftp      102400000 Nov 30  2004 speedtest2

wenn du in pub/ gehst, findest du noch mehr historisch wertvolles :angel:

Code: Alles auswählen
ftp> cd pub
250 CWD command successful
ftp> ls
200 PORT command successful
150 Opening ASCII mode data connection for file list
drwxr-xr-x  14 ftp      ftp          4096 Dec  1  2004 .
drwxr-xr-x   4 ftp      ftp          4096 Jan  3  2008 ..
-rwxrwxrwx   1 ftp      ftp         55808 Jan 25  2003 AntiLirva.exe
drwxr-xr-x   2 ftp      ftp          4096 May 12  1999 customers
drwxr-xr-x   2 ftp      ftp          4096 Jan 21  2003 ipass
drwxr-xr-x   2 ftp      ftp          4096 Apr  9  1996 java
drwxr-xr-x   2 ftp      ftp          4096 Apr  7  1996 javadoc
drwxr-xr-x   2 ftp      ftp          4096 Sep 13  1998 linux
drwxr-xr-x   6 ftp      ftp          4096 Jul  5  1996 network
drwxr-xr-x   2 ftp      ftp          4096 Aug 15  1997 qnx
drwxr-xr-x   2 ftp      ftp         57344 Aug 17  2000 rfc
drwxr-xr-x   2 ftp      ftp          4096 Apr 13  1997 win31
drwxr-xr-x   2 ftp      ftp          4096 Jul 10  2001 win95
drwxr-xr-x   2 ftp      ftp          4096 Oct 28  1998 winnt
drwxr-xr-x   2 ftp      ftp          4096 Jul 19  1997 x2flash
226 Transfer complete.
ftp>

spricht fuer solide hardware und funktionierendes backup :)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon quaylar » Mo 20 Sep, 2010 15:20

jutta hat geschrieben:du brauchst ja nur aufs datum schauen:

Yep - aber die Support-Mitarbeiter haben mich explizit aufgefordert die Files von dort runterzuladen während ich mit ihnen telefoniert hab *g*
Wurscht. Sollte ich noch draufkommen was der Grund ist fĂĽr diese niedrige Bandbreite poste ichs hier - wahrscheinlich is es irgendwas Triviales *g*
quaylar
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER