Ping bei Inode

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Ping bei Inode

Beitragvon regurge » Sa 18 Sep, 2010 08:43

habe bei Inode das Take it Max Paket und schon des längeren Pingprobleme bei Quakelive. Leider will mir der Support nicht wirklich helfen, die meinen das ist halt so und sie können da nichts machen und genau das glaube ich nicht so ganz.

Schaut euch mal bitte diese Screenshots an:

Hier ist ein Tracert zu einem deutschen Server und wie man sieht gehen die Pakete quer ĂĽbern Ocean (und das ist leider bei jedem deutschen Server so) und wieder zurĂĽck .. der Ping hier is zwar in diesem Shot nicht so hoch, normal ist er er aber jenseits der 70
Bild

Hier ein Tracert mit Telekomverbindung und wie man sieht gehen die Daten ziemlich direkt nach Deutschland und man hat einen feinen Ping
Bild

Wie im ersten Sreenshot zu sehen ist geht das ganze ĂĽber den Atlas Server der von Cogent gehostet welche ja auch die Server von rapidshare hosten .. ist hier eine Partnerschaft zwischen den zweien?
Kann mir jemand bestätigen, dass hier UPC gar nichts machen kann .. z.B umrouten (Support meinte das das außerhalb von ihrem Netz liegt und da können sie nichts machen .. naja hinleiten können sies ja auch :D) .. weil sonst würd ich gleich zur Telekom wechseln
regurge
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: Ping bei Inode

Beitragvon Colazivi » Sa 18 Sep, 2010 09:57

regurge hat geschrieben:Hier ist ein Tracert zu einem deutschen Server und wie man sieht gehen die Pakete quer ĂĽbern Ocean (und das ist leider bei jedem deutschen Server so) und wieder zurĂĽck .. der Ping hier is zwar in diesem Shot nicht so hoch, normal ist er er aber jenseits der 70

Nein, das geht direkt nach Deutschland. Da ist kein Ozean dazwischen, auch wenns Programm das anzeigt.

Wie im ersten Sreenshot zu sehen ist geht das ganze ĂĽber den Atlas Server der von Cogent gehostet welche ja auch die Server von rapidshare hosten .. ist hier eine Partnerschaft zwischen den zweien?

Cogent hostet keine Server, CogentCo isn Carrier. Nicht unbedingt der Beste, aber naja.

Kann mir jemand bestätigen, dass hier UPC gar nichts machen kann .. z.B umrouten (Support meinte das das außerhalb von ihrem Netz liegt und da können sie nichts machen .. naja hinleiten können sies ja auch :D) .. weil sonst würd ich gleich zur Telekom wechseln

Die UPC wird hier tatsächlich nichts machen können.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon local.host » Sa 18 Sep, 2010 09:58

Da hast du dir aber viel MĂĽhe gegeben um zu schreiben dass du von der Funktionsweise des Internet NĂĽsse Ahnung hast. :diabolic:
local.host

Beitragvon local.host » Sa 18 Sep, 2010 10:02

Colazivi hat geschrieben:Nein, das geht direkt nach Deutschland. Da ist kein Ozean dazwischen, auch wenns Programm das anzeigt.

er interpretiert halt Hostnamen falsch.
bei 70ms KANN kein Atlantik dazwischen sein.
Cogent hostet keine Server, CogentCo isn Carrier. Nicht unbedingt der Beste, aber naja.

Cogent HAT Rechenzentren. Und ich kenne Transits die fĂĽr deutlich mehr Geld deutlich schlechter sind als Cogent. Da tut man Cogent in weiten Bereichen sehr unrecht.
Die UPC wird hier tatsächlich nichts machen können.

Machen können wird sie theoretisch schon was; die Frage ist ob sie WOLLEN und was es bringt.
local.host

Beitragvon Colazivi » Sa 18 Sep, 2010 10:09

local.host hat geschrieben:Cogent HAT Rechenzentren. Und ich kenne Transits die fĂĽr deutlich mehr Geld deutlich schlechter sind als Cogent. Da tut man Cogent in weiten Bereichen sehr unrecht.

Ok, ich brauch nen Kaffee zuerst. Ich wollte damit nur sagen, dass Cogent kein "Serverhoster" ist, der "Rootserver" hostet.

Machen können wird sie theoretisch schon was; die Frage ist ob sie WOLLEN und was es bringt.

Ja, wenn ich die Organisation der UPC richtig im Kopf hab, muss man nur nach Amsterdam vordringen mit seinem Pingproblem, um überhaupt jemanden zu erwischen, der's theoretisch ändern könnte :) Deshalb praktische Antwort: Nein, sie könnens nicht ändern.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon regurge » Mo 20 Sep, 2010 20:31

local.host hat geschrieben:Da hast du dir aber viel MĂĽhe gegeben um zu schreiben dass du von der Funktionsweise des Internet NĂĽsse Ahnung hast. :diabolic:

Bin lange genug dabei um zu wissen, dass einem eher geholfen wird wenn der Post möglicht genau ist. Du bist aber noch nicht lange genug dabei um zu wissen wie Nüsse dein Post ist, dass ist dir klar?

Colazivi hat geschrieben:Nein, das geht direkt nach Deutschland. Da ist kein Ozean dazwischen, auch wenns Programm das anzeigt.

Woher nimmst du die Gewissheit?, wenn ich diese IP ĂĽber UPC anschaue laufe ich ĂĽber 3 Server in den USA und genau hier steigt der Ping an, bei der Telekomverbindung lande ich fast direkt auf dem Server ohne Umwege.

Hier nochmals die IP in den USA
http://www.ip-adress.com/ip_tracer/130.117.3.21

Es zeigt mir ja nicht umsonst diese IP an oder? .. Fakt ist das ich bei UPC in QL auf deutschen Serve einen Ping von 80-120 habe (bei Servern in z.B Frankreich, oder Polen habe ich einen bedeutend besseren Ping).. und bei der Telekom nicht.

Das Cogent keine Server hostet ist mir klar, aber die IP geht zurĂĽck zu Cogent deshalb war ich etwas verwundert
regurge
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon local.host » Mo 20 Sep, 2010 21:54

... und dann mit diesem Posting noch einen oben drauf setzen mit der zusammenfassenden Aussage "ja, ich habe wirklich NĂĽsse Ahnung, aber ich schreibe nochmals ein wenig Unfug her".
:rofl:

aber was weiss ich schon ...
local.host

Beitragvon vektor » Mo 20 Sep, 2010 23:15

regurge hat geschrieben:
local.host hat geschrieben:Da hast du dir aber viel MĂĽhe gegeben um zu schreiben dass du von der Funktionsweise des Internet NĂĽsse Ahnung hast. :diabolic:

Bin lange genug dabei um zu wissen, dass einem eher geholfen wird wenn der Post möglicht genau ist. Du bist aber noch nicht lange genug dabei um zu wissen wie Nüsse dein Post ist, dass ist dir klar?

Er ist hat sich doch schon in anderen Threads unhöflich und wenig hilfreich geäußert, ignorier ihn einfach.

regurge hat geschrieben:

Woher nimmst du die Gewissheit?, wenn ich diese IP ĂĽber UPC anschaue laufe ich ĂĽber 3 Server in den USA und genau hier steigt der Ping an, bei der Telekomverbindung lande ich fast direkt auf dem Server ohne Umwege.

Hier nochmals die IP in den USA
http://www.ip-adress.com/ip_tracer/130.117.3.21

Es zeigt mir ja nicht umsonst diese IP an oder? .. Fakt ist das ich bei UPC in QL auf deutschen Serve einen Ping von 80-120 habe (bei Servern in z.B Frankreich, oder Polen habe ich einen bedeutend besseren Ping).. und bei der Telekom nicht.

Das Cogent keine Server hostet ist mir klar, aber die IP geht zurĂĽck zu Cogent deshalb war ich etwas verwundert

Ich glaube, du deutest die Daten falsch:
sk15-vl-00-842.wexstra.vien.upc.at
te1-7.ccr01.vie01.atlas.cogentco.com

Wien/Vienna

te0-1-0-6.ccr22.muc01.atlas.cogentco.com

MĂĽnchen/Munich?

te0-2-0-2.ccr22.fra03.atlas.cogentco.com

Frankfurt

Ich würde eher diesen Daten glauben als einem seltsamen IP-Tracer-Dienst. Bei einem Server in den USA hättest du noch einen bedeutend schlechteren Ping (deutlich über 100ms mindestens für hin und zurück).
vektor
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 21 Sep, 2010 07:52

regurge hat geschrieben:

ganz einfach: entfernung wien - new york (luftlinie) ca 6803 km. lichtgeschwindigkeit (im vakuum) ca 300.000 km/s. => 0,02268 sek fuer eine strecke. ping muss aber hin und zurueck und die datenuebertragung in glasfaserkabeln geht um ca 30 % langsamer als lichtgeschwindigkeit. --> wenn das packerl in weniger als 59 ms zurueck kommt, kann es nicht in amerika gewesen sein. dabei sind die zeiten, die router, switches usw fuer die verarbeitung brauchen noch nicht mitgerechnet. ausserdem ist die kabellaenge natuerlich laenger als luftlinie. wenn du von einem adsl-anschluss aus richtung usa pingst, kannst du (je nach destination und routing) so zwischen 130 und 180 ms rechnen.

der sprung ueber den atlantik sieht bei mir zb so aus:
Code: Alles auswählen
8  ffm-bb2-link.telia.net (80.91.246.142)  29.844 ms  31.934 ms  33.847 ms
9  ash-bb1-link.telia.net (80.91.246.64)  132.447 ms  134.152 ms  130.641 ms

http://www.luftlinie.org/Wien_New-York
http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtgeschwindigkeit

dein programm zeigt dir vermutlich "usa" als standort an, weil die eigentuemer der ip adressen ihren firmensitz in den usa haben. auszug aus whois:
Code: Alles auswählen
NetRange:       130.117.0.0 - 130.117.255.255
CIDR:           130.117.0.0/16
OriginAS:
NetName:        COGENT-EUROPEAN-OPERATIONS-001
OrgName:        PSINet, Inc.
OrgId:          PSI
Address:        1015 31st St NW
City:           Washington
StateProv:      DC
PostalCode:     20007
Country:        US
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon pc_net » Di 21 Sep, 2010 08:26

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Beitragvon regurge » Di 21 Sep, 2010 17:47

danke für die Infos, dass die Daten nun nicht nach Ameria gehen haben wir bzw. ihr nun geklärt :).. wieso aber habe ich dann einen solch hohen Ping und das nur bei deutschen Servern, nicht aber bei der Telekom ... kann man da gar nichts ändern?
regurge
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 21 Sep, 2010 19:23

der hohe ping haengt vermutlich damit zusammen, dass da recht viele pakete auf einmal auf dem weg sind. stell dir das vor wie in der u-bahn haltestelle, wenn grad alle in schule und arbeit unterwegs sind.

gegen stau auf dem datenhighway kannst du selbst genausowenig machen wie gegen draengerei in der u-bahn.

a) warten, bis es von alleine wieder besser wird
b) eine uhr-zeiten waehlen, wo es nicht so schlimm ist
c) immer wieder mails an den support schreiben mit ping und traceroute, um dein problem zu dokumentieren. vielleicht findet eines der mails irgendwann nach holland ins noc und dort zu jemandem, der was aendern kann.
d) provider wechseln
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon local.host » Di 21 Sep, 2010 20:38

... solange es noch mehrere U-Bahn-Gesellschaften gibt - um im bild zu bleiben. 8-)
local.host

Beitragvon jutta » Mi 22 Sep, 2010 08:05

ok, ich geb ja zu, dass mein beispiel wien-zentrisch war :gotred: (oder zumindest grosstadt-zentrisch)

hier gibts meistens mehrere moeglichkeiten, von a nach b zu gelangen (und nicht alle heissen u-bahn oder werden von den wr linien betrieben)

schon wenige km ausserhalb von wien sieht das zt ganz anders aus. dort faehrt ein einziger bus und der bloss alle 2 stunden oder noch seltener. dort gibts allerdings auch selten soviel gedraenge.

</ot>
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon regurge » Mi 22 Sep, 2010 19:31

danke fĂĽr die Antwort, war sehr hilfreich .. schade das man solche Antworten nicht vom Support bekommt
regurge
Board-Mitglied
Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL