Wie funktioniert Peering bei Reseller-ADSL?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Wie funktioniert Peering bei Reseller-ADSL?

Beitragvon vektor » Fr 17 Sep, 2010 23:06

Hallo!

Ich habe derzeit UPC xDSL, wovon ich weg möchte. Eines der zahlreichen Probleme ist, dass ich am Abend nichtmal YouTube-Videos in 360p anschauen kann, ohne, dass diese manchmal stocken. Von 720p oder so fangen wir erst gar nicht an zu reden. Am Morgen funktioniert beides problemlos. Es liegt nicht an YouTube, bei anderen Providern kann man selbst am Abend noch 1080p-Videos flüssig anschauen.

Jetzt siehts im schönen Österreich so aus, dass die Situation was die ISPs betrifft sehr jämmerlich ist. In Graz habe ich die Wahl zwischen UPC (lol), Tele2 (omg...) und der Telekom, welche Preise verlangt (auch fürs Telefonieren), die jenseits von Gut und Böse sind. Und die Leitung alle 8 Stunden kappen.

Ich wĂĽrds gerne mit Xpirio versuchen, die mir dann die DSL-Leitung von der Telekom weiterverkaufen wĂĽrden. Wie funktioniert das denn bei ADSL Resellern mit dem Peering? Liege ich richtig in der Annahme, dass hier nur "die letzte Meile" von der Telekom ist und das Peering etc. alles von Xpirio erledigt wird und unbeeinflusst von der Telekom ist?
vektor
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Wie funktioniert Peering bei Reseller-ADSL?

Beitragvon local.host » Sa 18 Sep, 2010 03:40

Dann wechsle einfach zu einem Provider wo das auch am Abend flĂĽssig in 1080p geht. Ende der Diskussion.

Jeder ISP routet so wie er es fĂĽr richtig erachtet, beim Wholesale ist nur die Anbindung des Kunden von der Telekom als Tunneldienstleistung zugekauft.

Zur Jammerei wie schlecht die Provider nicht alle sind:
1) vote with your money
2) mach es besser!
3) was erwartest dir von einem 19,90 (etc.) geizgeil-Produkt? FĂĽr diesen Preis funktioniert das alles ĂĽberraschenderweise SEHR gut.
local.host

Beitragvon wernerkl » Sa 18 Sep, 2010 08:36

:ok:
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon vektor » Sa 18 Sep, 2010 09:35

local.host hat geschrieben:Dann wechsle einfach zu einem Provider wo das auch am Abend flĂĽssig in 1080p geht. Ende der Diskussion.

Genau das möchte ich ja machen, deswegen dieser Thread. Eine Frage noch:

Wenn ich Reseller ADSL nehme, werde ich dann wie bei der Telekom alle 8 Stunden gekappt oder nicht?
vektor
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon local.host » Sa 18 Sep, 2010 09:56

vektor hat geschrieben:Wenn ich Reseller ADSL nehme, werde ich dann wie bei der Telekom alle 8 Stunden gekappt oder nicht?

diese Frage wurde hier schon vierundzwölfzig mal beantwortet:
die TA hat bei den "Privatprodukten" eine Zwangstrennung, bei den "Businessprodukten" nicht.
viele andere Provider haben keine Zangstrennung (wobei es trotzdem zu Unterbrechungen kommen kann; aus den verschiedensten GrĂĽnden).
local.host

Beitragvon wernerkl » Sa 18 Sep, 2010 12:51

allerdings wenn du derzeit probleme mit deiner leitung hast wird sich nach einem providerwechsel nix ändern!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon vektor » Sa 18 Sep, 2010 17:13

wernerkl hat geschrieben:allerdings wenn du derzeit probleme mit deiner leitung hast wird sich nach einem providerwechsel nix ändern!

Die Leitung hat schon Jahrelang ausgezeichnet funktioniert. Was sich geändert hat, ist die Hardware des Providers. Und das Peering.
vektor
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon local.host » Sa 18 Sep, 2010 18:56

vektor hat geschrieben:Was sich geändert hat, ist die Hardware des Providers.

Ja, vmtl. wird der eine oder andere Router getauscht, upgegradet, Switches dazu und weg, Leitungen von hier nach da umverlegt, etc.

Und das Peering.

Welches eine Peering meinst du?
local.host

Beitragvon mySYS_IT » Mo 20 Sep, 2010 09:34

Um 21 EURONEN/Monat kriegst auch von uns eine TA Resale in Graz mit 8Mbit Best Effort, ohne Zwangstrennung und inkl. statischer IP.

LG Martin
Die steirische Alternative - wo andere "NEIN" sagen beginnt fĂĽr uns die Arbeit!
Bild
mySYS_IT
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ctemiz87 » Mo 20 Sep, 2010 15:07

vektor hat geschrieben:Tele2 (omg...)

laut technik-support wird an dem ping-problem gearbeitet, wobei ich dazu sagen muss, dass alles andere bei tele2 problemlos funktioniert - also auch youtube 1080p.

zudem sind 20-25ms unterschied zum normalzustand nicht katastrophal, vor allem weils konstant ist und ned schwankt.
soviel zu "omg" :>
ctemiz87
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL