Vorraussetzungen: AON Kombipacket 07 (oder 08 lang her^^) mit 2mbit down
Modem: Thomson tg585v7 mit Firmware 8265
Modemwerte: soweit ich das seh unverändert (bin zwar weit weg vom wählamt, lief aber bis jetzt jahrelang reibungslos)
- Code: Alles auswählen
Link Information
Uptime: 0 days, 17:50:51
DSL Type: G.992.1 annex A
Bandwidth (Up/Down) [kbps/kbps]: 384 / 2.176
Data Transferred (Sent/Received) [kB/kB]: 0,00 / 0,00
Output Power (Up/Down) [dBm]: 11,5 / 19,0
Line Attenuation (Up/Down) [dB]: 26,0 / 47,0
SN Margin (Up/Down) [dB]: 21,0 / 18,0
Vendor ID (Local/Remote): TMMB / ALCB
Loss of Framing (Local/Remote): 0 / 0
Loss of Signal (Local/Remote): 0 / 0
Loss of Power (Local/Remote): 0 / 0
Loss of Link (Remote): 0
Error Seconds (Local/Remote): 1 / 0
FEC Errors (Up/Down): 0 / 0
CRC Errors (Up/Down): 88 / 476
HEC Errors (Up/Down): 24 / 174
Problem:
Seit gestern (19 bis 22 uhr) und heute (seit 13 uhr) geht der ping hoch (zu http://www.orf.at von 40-60ms normal auf im schnitt 600-700ms mit ausreissern nach oben bis 1200 ms) und der speed sinkt dramatisch, das surfen schwer wird.
diverse speedtest bestätigen die subjektive meinung, ping steigt sehr, download bricht ein:
Systeme wurden nicht verändert, getestet sowohl bei pc die lokal über netzwerkkabel als auch über wlan am modem hängen. mit und ohne virenscanner... => alles lief so wies war "ewig" okay
Anruf bei der hotline 0800/100100:
wow super ernĂĽchternd und inkompetente person am ohr "installieren sie aon controller neu" ich "eh hatte ich nich nie, die zugangsdaten sind ja e im modem drin, was soll mir das bringen - hotline "tun sie das, die leitungswerte sind okay, ihr modem ist online, ansonst kann ich nix tun, rufen sie die 0900 nummer an <= wow spitzen support.
gestern abend an der hotline meinte der herr, noch sind keien störungen bekannt (der war wessentlich kompetenter) ich soll mal warten, und sonst heute nochmal anrufen.
so jetzt meine frage, was kann /soll ich nich tun bevor ich dir 0900 nummer anrufe und 1,56 euro die minute zahl.
wĂĽrd mich nicht als profi bezeichnen, aber ich weiss wo ich die modemwerte auslese und so^^ also 1,56 die minute damit mir gesagt wird "stecken sie mal das modem aus" "deinstallieren sie ihren virenscanner" ist mir zu schade ums geld iwo^^
hat wer eine idee bzw meinungen dazu? kanns am routing der telekom liegen? vielleicht neuer adsl kunde der meine leitung beeinflusst? oder telekom störung?
anschluss liegt in sankt. paul im lavanttal/kärnten
mfg und Danke fĂĽr meinungen/hilfe
Npalko