Pirelli 4202 als Modem only?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: Pirelli 4202 als Modem only?

Beitragvon Tronix » Do 16 Sep, 2010 14:41

2lowskilled hat geschrieben:das hab ich mir erlaubt, ja. ;) Als zukünftiger Kunde wärs dann schon nett, wenn man die Wahrheit erfährt. hehe

Ist verständlich, aber SU/MU Problemstellungen sind für 99.9% der Telekom Kunden uninteressant, deswegen schult man die normalen Hotlinemitarbeiten auch nicht drauf. Mit netten Bitten und Fragen hätte man dich vielleicht zur Technik oder einem 2nd Level Support weiterverbunden. Die haben dazu schon konkretere Antworten. Wobei ich dennoch nicht glaube das du die Config bekommen hättest ;)

2lowskilled hat geschrieben:ich mĂĽsste mit dem Kabel von der Telefondose zum Pirelli rund 10 Meter ĂĽberbrĂĽcken, geht leider absolut nicht anders

Warum gehts nicht anders? Häng das Pirelli einfach an die Wand und realisier dein Vorhaben per WLAN. Zudem machts jetzt nicht viel unterschied ob du 10m Telefonkabel oder 10m CAT5 Kabel verlegst. Im Anfangspost hattest erwähnt das sich ein Rechner um PPTP kümmert. Gibts spezielle Gründe dafür? Alternativ gibts ja auch noch die Möglichkeit von WLAN Clients, PowerLan etc etc
VDSL @ Gigaspeed 16
Tronix
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon 2lowskilled » Do 16 Sep, 2010 15:21

Tronix hat geschrieben:

Ist verständlich, aber SU/MU Problemstellungen sind für 99.9% der Telekom Kunden uninteressant, deswegen schult man die normalen Hotlinemitarbeiten auch nicht drauf. Mit netten Bitten und Fragen hätte man dich vielleicht zur Technik oder einem 2nd Level Support weiterverbunden. Die haben dazu schon konkretere Antworten. Wobei ich dennoch nicht glaube das du die Config bekommen hättest ;)

versteh ich natürlich. Dennoch wäre es wohl nur fair gewesen, wenn man mir die Wahrheit ("ich hab keine Ahnung, leite es wenn sie wollen aber gern weiter" - oder auch nicht) gesagt hätte, als mir irgendwelche Märchen vorzulügen. Ich hab kein Problem damit, wenn der Mitarbeiter das nicht weiß, wie du schon sagtest, solche Problemstellungen sind für die TA uninteressant, und das versteh ich auch vollkommen.

Tronix hat geschrieben:Warum gehts nicht anders? Häng das Pirelli einfach an die Wand und realisier dein Vorhaben per WLAN. Zudem machts jetzt nicht viel unterschied ob du 10m Telefonkabel oder 10m CAT5 Kabel verlegst. Im Anfangspost hattest erwähnt das sich ein Rechner um PPTP kümmert. Gibts spezielle Gründe dafür? Alternativ gibts ja auch noch die Möglichkeit von WLAN Clients, PowerLan etc etc

Weil die Telefondose direkt bei der Eingangstüre ist und ich vermeiden will, dass das Modem das Erste ist, was einem beim Betreten ins Auge sticht :D Dass es kaum Unterschied macht klingt sehr gut. Hatte das in meinen ADSL Zeiten schon und hatte keine Probleme. (Frag mich aber jetzt bitte nicht bzgl Bandbreite, ich hab das bekommen, was ich bezahlt habe und das waren vl 2 mbit down.) (jetzt bin ich Kabelkunde - kabsi.at - bin auch super zufrieden, will nur mehr Upload haben... Die Kabsi Mitarbeiterin meinte zwar, dass sie dieses Jahr noch die Technologie wechseln um höhere Bandbreiten / bessere Preise bieten zu können, sie kann aber noch nix genaues sagen. 30 / 4 kosten bei Kabsi atm 160 € / Monat. uninteressant) natürlich wäre es mir absolut am liebsten, wenn ich bei Kabelsignal bleiben könnte, na mal sehn.

Der Anfangspost ist btw nicht von mir, ich hab den Thread nur gehijackt ;)
2lowskilled
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Tronix » Do 16 Sep, 2010 15:27

2lowskilled hat geschrieben:Der Anfangspost ist btw nicht von mir, ich hab den Thread nur gehijackt ;)

Sorry, mein Fehler.

Aber wie gesagt, letztendlich gibts eben derzeit noch keine geleakte SU-Config. Wenn sie kommt wird sie hier sicher bekanntgegeben werden. Bis dahin kann ich auch nur die bereits genannten Alternativlösuneng empfehlen.
VDSL @ Gigaspeed 16
Tronix
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon _Riddik_ » Do 16 Sep, 2010 19:05

Hallo,

letztendlich gibts eben derzeit noch keine geleakte SU-Config.

SU-Firmware ;)

Die Config auszutauschen ist leider nicht ausreichend. Die Firmware muss
komplett getauscht und danach Resetet werden - danach ist auch kein MU
Betrieb mit dieser Firmware möglich.

Gruss

Riddik
_Riddik_

Beitragvon jutta » Fr 17 Sep, 2010 07:42

Tronix hat geschrieben:Warum gehts nicht anders? Häng das Pirelli einfach an die Wand und realisier dein Vorhaben per WLAN. Zudem machts jetzt nicht viel unterschied ob du 10m Telefonkabel oder 10m CAT5 Kabel verlegst.

beim verlegen schon ;) ein telefonkabel kann man ins eck vom tuerstock klemmen und kriegt die tuere noch zu. bei einem cat 5 kabel wird das schwierig.

@pirelli einfach an die wand: das setzt ua voraus, dass dort, wo die telefonsteckdose ist, auch ein stromanschluss vorhanden und frei ist. da klassische telefonapparate keine externe stromversorgung brauchen, ist das grad in aelteren wohnungen oft nicht der fall.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Tronix » Fr 17 Sep, 2010 12:21

jutta hat geschrieben:
Tronix hat geschrieben:Warum gehts nicht anders? Häng das Pirelli einfach an die Wand und realisier dein Vorhaben per WLAN. Zudem machts jetzt nicht viel unterschied ob du 10m Telefonkabel oder 10m CAT5 Kabel verlegst.

beim verlegen schon ;) ein telefonkabel kann man ins eck vom tuerstock klemmen und kriegt die tuere noch zu. bei einem cat 5 kabel wird das schwierig.

@pirelli einfach an die wand: das setzt ua voraus, dass dort, wo die telefonsteckdose ist, auch ein stromanschluss vorhanden und frei ist. da klassische telefonapparate keine externe stromversorgung brauchen, ist das grad in aelteren wohnungen oft nicht der fall.

Ich weiss, ich vergesse immer wieder das hier viele Wohnungsbesitzer unterwegs sind. Als Hausbesitzer stellen sich mir die Probleme nicht. Kabel in Tür einklemmen gibts da nicht, Steckdosen nachträglich montieren ist kein nennenswertes Thema. Als ich vor einigen Jahren das gesamte Haus mit Cat Leitungen versorgt habe wurde 2 Tage gebohrt, gestemmt und diese direkt über den Dachboden mittels Kabelschächten eingezogen. Man möge mir verzeihen ;)
VDSL @ Gigaspeed 16
Tronix
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 17 Sep, 2010 13:37

<ot>
und wieviele tage lang kaesten ausgeraeumt, weggeschoben, wand verputzt, ausgemalt oder tapeziert, geputzt, kaesten wieder hingeschoben und eingeraeumt?

das stemmen waer bei mir auch kein problem (abgesehen davon, dass einige waende 60 cm dick sind, wofuer normale bohrer und stemmeisen nicht ausreichen), aber vor dem vorher und nachher graut mir.
</ot>
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon joe1663 » Fr 17 Sep, 2010 13:49

jutta hat geschrieben:<ot>
und wieviele tage lang kaesten ausgeraeumt, weggeschoben, wand verputzt, ausgemalt oder tapeziert, geputzt, kaesten wieder hingeschoben und eingeraeumt?

das stemmen waer bei mir auch kein problem (abgesehen davon, dass einige waende 60 cm dick sind, wofuer normale bohrer und stemmeisen nicht ausreichen), aber vor dem vorher und nachher graut mir.
</ot>

<ot>
Naja du könntest deine Kabel auch Aufputz in einem Kabelkanal an der Sockelleiste legen. ;)
Gibts als Meterware im Baumarkt.
Dann musst du nichts stemmen und der Schmutz durch die paar Bohrungen hält sich in Grenzen. Den Türstock kannst du am besten durchbohren und das Telefonkabel durchleiten und abdichten dann sparst du dir ärgerliche Fehler (z.b. Kabelbruch) durch eingeklemmtes Kabel. ;) so hab ich das gemacht

da man muss improvisieren wenn es nötig ist :)
Wenn du sonst noch Tipps brauchst kann ich dir noch weitere geben :ok:
</ot>
Zuletzt geändert von joe1663 am Fr 17 Sep, 2010 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
joe1663
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Tronix » Fr 17 Sep, 2010 13:55

jutta hat geschrieben:<ot>

</ot>

Insgesamt warens glaub ich 3 Tage. In 2 Räumen wurden die CAT Kabel über bereits vorhanden Koaxial/Satkabelschächte nachgezogen. 2 Räume wurden über Kabelschächte (hinter Kästen) realsisiert und in 2 weiteren wurde traditionell gestemmt, verputzt und in dem Zusammenhang gleich die beiden Räume komplett neu gestrichen.

Zudem muss man erwähnen das Männer radikaler rangehen und gleich den kompletten Kasten (inkl Inhalt) Richtung Raummitte schieben und der Maler loslegen darf. Von daher fällt das rein-raus geräume meist schon mal weg :rotfl:
VDSL @ Gigaspeed 16
Tronix
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 17 Sep, 2010 14:10

ich lad dich zum naechsten kastenschieben ein. das ist eine drohung [1] :diabolic:

[1] alte massive eichenschraenke, die auch in leerem zustand von 2 personen nicht bewegbar sind. und zum verschieben der leichteren schraenken: ich hoffe, dass deine haushaltsversicherung die riedel-glaeser ersetzt :angel:
jutta
Administrator
Administrator

Vorherige

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL