Pirelli 4202 als Modem only?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Pirelli 4202 als Modem only?

Beitragvon roarinelk » Mo 13 Sep, 2010 10:43

Hallo,

Bei meinem bisherigen Provider (Funk) hatte ich mir einen Rechner eingerichtet der
DHCP/DNS/AP/etc macht. Heute hat mir die Telekom ein Prg4202 hingestellt.

Ich möchte das 4202 nur als Modem verwenden; um PPTP kümmert sich ein Rechner.
Ist das möglich?

Danke,
Manuel
roarinelk
Neu im Board
Neu im Board

Re: Pirelli 4202 als Modem only?

Beitragvon Stefan Hedenig » Mo 13 Sep, 2010 11:18

Hierzu gibts eine experimentelle single-user firmware - frag bei deinem provider danach!
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon roarinelk » Mo 13 Sep, 2010 11:26

Danke, werd ich machen. Gehts auch einfacher? Die Speedport modems der Deutschen Telekom
z.b. haben einen Schalter am Boden mit dem man auf Modem-only Betrieb umstellt.
roarinelk
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Stefan Hedenig » Mo 13 Sep, 2010 11:27

Nein, leider nur mit Firmware und darauffolgenden config-reset auf werkseinstellungen!
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon roarinelk » Di 14 Sep, 2010 10:34

Hallo Stefan,

Die Telekom verneint kategorisch die Existenz dieser Firmware. Gibt es da ein Codewort
welches ich anweden muss?
roarinelk
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Stefan Hedenig » Di 14 Sep, 2010 20:59

Hm nein es ist halt noch eine Betaversion - also im Teststadium...
Kann sein dass die TA die nicht freiwillig hergibt, probiers vielleicht noch 1-2 mal bei der hotline.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon _Riddik_ » Mi 15 Sep, 2010 00:10

Hallo Stefan,

die Hotline wird hier nicht helfen können, da es keine offizielle
FW gibt. Und nur die wenigsten wissen vermutlich das eine
Testversion existiert.

Wird also derzeit eher nicht so einfach zu bekommen sein.
Ich tippe mal auf gar nicht ......

Gruss

Riddik
_Riddik_

Beitragvon 2lowskilled » Mi 15 Sep, 2010 12:50

Hum.

Eben hat mich ein TA Mitarbeiter auf meine Email Anfrage hin retour gerufen (anfrage bzgl gigaspeed 30) und der meinte, dass es natürlich möglich ist mit dem Pirelli einen eigenen Router zu betreiben. Auf meine Aussage "ja, hinter eurem Pirelli" meinte er ganz verdutzt "nein, als ersten - wir supporten das dann zwar nicht - aber sie können das einstellen - im Webinterface des Pirelli" ... mit welcher Firmware ? "mit der die ausgeliefert wird" ..

ja was denn nun? :?
2lowskilled
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon roarinelk » Mi 15 Sep, 2010 16:11

Das wurde mir auch erzählt; allerdings ist es nicht ganz was ich im Sinn hab:
Ich möchte ein ppp0 interface mit der öffentl. IP am PC und nicht am Pirelli.
roarinelk
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon _Riddik_ » Mi 15 Sep, 2010 22:05

Hallo,

Auf meine Aussage "ja, hinter eurem Pirelli" meinte er ganz verdutzt "nein, als ersten - wir supporten das dann zwar nicht - aber sie können das einstellen - im Webinterface des Pirelli" ... mit welcher Firmware ? "mit der die ausgeliefert wird

Nun, ich nehme an er wird die "DMZ" gemeint haben. Das heisst das Pirelli wählt ein
und leitet alles an den Router weiter........
Oder hat er gemeint gleich ein eigenes Gerät betreiben a la Fritzbox ;)

Tja. Hat nun aber mit der Fragestellung nichts zu tun. Das Pire als reines Modem zu betreiben
braucht man die andere Firmware - ist definitiv mit der ausgelieferten nicht möglich.
Da fehlt das entsprechende Relay das die Verbindung erst möglich macht ;) ^^

Gruss
_Riddik_

Beitragvon facere » Do 16 Sep, 2010 09:08

_Riddik_ hat geschrieben:Hallo,

Auf meine Aussage "ja, hinter eurem Pirelli" meinte er ganz verdutzt "nein, als ersten - wir supporten das dann zwar nicht - aber sie können das einstellen - im Webinterface des Pirelli" ... mit welcher Firmware ? "mit der die ausgeliefert wird

Nun, ich nehme an er wird die "DMZ" gemeint haben. Das heisst das Pirelli wählt ein

Tja. Hat nun aber mit der Fragestellung nichts zu tun. Das Pire als reines Modem zu betreiben
braucht man die andere Firmware - ist definitiv mit der ausgelieferten nicht möglich.

Gruss

haben wir schon geklärt woher wir diese ominöse firmware bekommen..?
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Do 16 Sep, 2010 09:36

Vom Provider (sofern er gewillt ist)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon 2lowskilled » Do 16 Sep, 2010 11:58

_Riddik_ hat geschrieben:Nun, ich nehme an er wird die "DMZ" gemeint haben. Das heisst das Pirelli wählt ein

Gruss

Hi Riddik!

Erst meinte er, dass ich natĂĽrlich auch meine eigene Hardware einsetzen kann. Sie wĂĽrden aber keine Garantie ĂĽbernehmen... ist klar. Ich meinte, dass ich das Pirelli ja gerne verwenden mag, jedoch als Modem only. Klaaaaaa geht das. Von "DMZ" hat er nichts gesagt... Was hat es damit auf sich?

Gut, dann gestern noch mal angerufen: Ja geht.

nochmals (also 3x gestern): nein, geht nicht.

Also ich bins ja von der Sky Hotline gewohnt, dass dort nur Blödsinn geredet wird, aber dass das nun bei AON auch schon so ist, ärgerlich.
2lowskilled
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Tronix » Do 16 Sep, 2010 14:08

2lowskilled hat geschrieben:
Gut, dann gestern noch mal angerufen: Ja geht.

nochmals (also 3x gestern): nein, geht nicht.

Also ich bins ja von der Sky Hotline gewohnt, dass dort nur Blödsinn geredet wird, aber dass das nun bei AON auch schon so ist, ärgerlich.

Und deswegen nervst gleicht 3x die Hotline? Es wurde ja hier im Forum schon zig mal erwähnt das es aktuell nur die bekannte MU-Config gibt und maximal für interne Testzwecke eine SU-Config gibt. Wenn die SU-Config mal geleakt wird, wird sie kurz darauf hier im Forum auftauchen oder eben bei Google...

2lowskilled hat geschrieben:Ich meinte, dass ich das Pirelli ja gerne verwenden mag, jedoch als Modem only

Und was spricht dann dagegen das Pirelli als Modem zu verwenden und einfach dahinter einen Router zu betreiben? Schalte beim Pirelli sämtliche Dienste ab (Media, FTP, QoS, DHCP etc), komplettes Portforwarding auf den Router dahinter, diesem gibst du eine statische IP und Fertig.

Ich hab selbst einen WRT54G hinter dem Pirelli, und alles klappt bestens. Alternativ hab ich noch ein offenes TG787 welches früher oder später beides ersetzten soll (Pirelli + Linksys). Das TG787 ist die beste VDSL Alternative für geplagte Pirelli Nutzer - wobei ich sagen muss das selbst das Pirelli (mit root pw) nahezu keine Wünsche offen lässt...
VDSL @ Gigaspeed 16
Tronix
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon 2lowskilled » Do 16 Sep, 2010 14:24

Tronix hat geschrieben:Und deswegen nervst gleicht 3x die Hotline?

das hab ich mir erlaubt, ja. ;) Als zukünftiger Kunde wärs dann schon nett, wenn man die Wahrheit erfährt. hehe

Tronix hat geschrieben:Und was spricht dann dagegen das Pirelli als Modem zu verwenden und einfach dahinter einen Router zu betreiben? Schalte beim Pirelli sämtliche Dienste ab (Media, FTP, QoS, DHCP etc), komplettes Portforwarding auf den Router dahinter, diesem gibst du eine statische IP und Fertig.

Ich hab selbst einen WRT54G hinter dem Pirelli, und alles klappt bestens. Alternativ hab ich noch ein offenes TG787 welches früher oder später beides ersetzten soll (Pirelli + Linksys). Das TG787 ist die beste VDSL Alternative für geplagte Pirelli Nutzer - wobei ich sagen muss das selbst das Pirelli (mit root pw) nahezu keine Wünsche offen lässt...

schöner Ansatz, das klingt doch mal ganz brauchbar. Danke für den Tipp :)

ich mĂĽsste mit dem Kabel von der Telefondose zum Pirelli rund 10 Meter ĂĽberbrĂĽcken, geht leider absolut nicht anders. (an der Mikro muss ich aber nicht vorbei ;)) Meint ihr, das wirkt sich negativ auf meine Syncraten raus?
2lowskilled
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL