Tele2 - plötzlicher höherer Ping

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Re: Tele2 - plötzlicher höherer Ping

Beitragvon local.host » Di 14 Sep, 2010 17:37

ctemiz87 hat geschrieben:kannst du so nett sein und das ganze so erklären, dass das auch nicht-netzwerkspezialisten verstehen? :D

abgesehen davon habe ich jetzt mal nachgeschaut auf der UTA-Tracerouteseite http://services.utanet.at/traceroute/index.html

es wurde ja schon gesagt dass das eine Tele2 ist und das andere UTA.

kurz: das peering ist wie es scheint vorhanden, aber nicht zum otto-normal-tele2-kunden??
oder warum ändert sich die route, wenn ich vom root aus meine eigene IP anpinge/antrace?

in Anlehnung: "it's the internet, stupid."

was mich noch mehr verwundert ist die tatsache, dass wenn ich von unserem root in FFM aus meinen DSLAM antrace, die route und der ping ebenfalls in ordnung sind!

*wow* .. wie krass! vom root die DLSAM angetraced.

ich kapier es einfach nicht.

Hoffentlich hast wenigstens den "root" im Griff.

was das einwirken auf den isp betrifft: ich versuchs ja schon im newsgroup-support ... oder hast du eine andere idee, wie ich sonst "einwirken" kann?

"vote with your money"
local.host

Beitragvon ctemiz87 » Di 14 Sep, 2010 19:30

local.host hat geschrieben:
was mich noch mehr verwundert ist die tatsache, dass wenn ich von unserem root in FFM aus meinen DSLAM antrace, die route und der ping ebenfalls in ordnung sind!

*wow* .. wie krass! vom root die DLSAM angetraced.

was willst du mir jetzt damit sagen?

ich kapier es einfach nicht.

Hoffentlich hast wenigstens den "root" im Griff.

was das einwirken auf den isp betrifft: ich versuchs ja schon im newsgroup-support ... oder hast du eine andere idee, wie ich sonst "einwirken" kann?

"vote with your money"

ja ich habe den root im griff, btw. ist er nichtmal "meiner", tut aber nichts zur sache.

was mehr kostet, muss qualitativ nicht unbedingt hochwertiger sein. das lernt man im laufe des lebens.

nebenbei noch etwas, was ich loswerden will:
wenn sich die user mit der materie auskennen würden, würden sie wohl kaum hier nen thread aufmachen um hilfe zu suchen. da ist sarkasmus überhaupt nicht angebracht. dein post hilft mir leider nicht wirklich weiter. ist nur schade um die zeit und um die nerven die dabei draufgehen.
ctemiz87
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Di 14 Sep, 2010 21:05

kurz: das peering ist wie es scheint vorhanden, aber nicht zum otto-normal-tele2-kunden??
oder warum ändert sich die route, wenn ich vom root aus meine eigene IP anpinge/antrace?

Naaaja.

Wie Bernd sagte ist das Peering zum ehemaligen UTA Netz (Autonomen System) vorhanden.
In diesem Netz findest du zb. die IP Ranges der meisten Hops die in deinem Traceroute aufscheinen,
da sie nunmal "althergebracht" sind.

Die DSL Endkunden IP-Adressen sind aber im Tele2 Netz/AS.
Du bist zwar physisch direkt an den Kisten angeschlossen, die logisch im UTA Netz hängen,
logisch bist du aber im Tele2 Netz zu dem es hier keinen kürzeren Weg gibt als über Stockholm.

Wenn du damit mehr anfangen kannst - stell dir vor als wärst du in einem anderen VLAN als der krempel den du im Traceroute hast - und der Weg in dein VLAN hinein geht nunmal über Stockholm, der Weg ins VLAN der UTA Infrastruktur ist direkt in Wien... Den direkten Weg hinein will die Tele2 nunmal nicht hergeben

Der Vergleich hinkt zwar wie sonstwas aber vielleicht kannst dir so mehr was drunter vorstellen.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon ctemiz87 » Mi 15 Sep, 2010 14:39

danke, jetzt verstehe ichs einigermaßen :)

laut usenet-support wird das problem bald gelöst werden, da zitat:
das ganze mittlerweile bei den richtigen Stellen (international) auch angekommen ist.

JUHU :D
ctemiz87
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon myplex » Fr 17 Sep, 2010 08:50

bei mir is der ping jetzt wieder normal
Bild

Bild
myplex
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon -N4pi- » Fr 17 Sep, 2010 09:16

bei mir war der ping auch so 20 min normal jetzt wieder schlecht :x
-N4pi-
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon myplex » Fr 17 Sep, 2010 12:33

jop,
jetzt ists wieder ka**e
Bild

Bild
myplex
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon DiSmanTL » Di 21 Sep, 2010 01:00

Hmmm - wollte eigentlich Anschluss bei Tele2 holen (Volles Rohr XL) da ich gedacht hab das müsste der Provider mit den niedrigsten Latenzzeiten sein da FP immergeschaltet ist wie man mir am Telefon gesagt hat ...

Aber wenn ich das hier alles so lese...

Ist das ein generelles Problem das alle Tele2 Kunden betrifft?
Tratt das Problem jetzt zum erstenmal auf oder sind höhere Pings öfters ein Problem von Tele2?
Kümmert sich Tele2 drum wenn man anruft?

Bietet Tele2 ansonsten wenn kein Problem auftritt mit die besten Pings (nach Deutshcland FFM primär für mich interessant) bzw. welcher Provider stellt eine alternative dar wenn Tele2Pingproblem weiterhin besteht?
DiSmanTL
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon spiessb » Di 21 Sep, 2010 06:48

ich empfehl dir dafuer gerne die xpirio - setzt auf unserem backbone auf und hat für privatkunden ein imho passendes angebot - lg bernd
der backbone (as39912) peered in wien, münchen, nürnberg, frankfurt, zürich, mailand, zagreb, graz, klagenfurt und in kürze paris
spiessb
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ctemiz87 » Do 23 Sep, 2010 10:27

DiSmanTL hat geschrieben:Hmmm - wollte eigentlich Anschluss bei Tele2 holen (Volles Rohr XL) da ich gedacht hab das müsste der Provider mit den niedrigsten Latenzzeiten sein da FP immergeschaltet ist wie man mir am Telefon gesagt hat ...

Aber wenn ich das hier alles so lese...

Ist das ein generelles Problem das alle Tele2 Kunden betrifft?
Tratt das Problem jetzt zum erstenmal auf oder sind höhere Pings öfters ein Problem von Tele2?
Kümmert sich Tele2 drum wenn man anruft?

Bietet Tele2 ansonsten wenn kein Problem auftritt mit die besten Pings (nach Deutshcland FFM primär für mich interessant) bzw. welcher Provider stellt eine alternative dar wenn Tele2Pingproblem weiterhin besteht?

meine persönliche erfahrung mit tele2 war bisher eig gut-sehr gut. ziemlich selten sind erhöhte pingzeiten, noch seltener ausfälle schon vorhanden, aber thats internet wie manche hier sagen :D speed und latenz eig bisher immer konstant gewesen, was ich sehr schätze (kabelinet für mich tabu seit "schnello")
solche wochenlang andauernden probleme in dieser form noch kein einziges mal in den 1-2 jahren erlebt, wobei ich dazu sagen muss, dass in meinem fall der ping konstant ist, aber halt 20ms mehr als sonst, trotz fastpath.
frankfurt allgemein kannst du normalerweise mit ca 22ms rechnen.

zum support: hatte zwar nicht grade die kompetentesten am telefon, aber mir wurde immer höflich geholfen.
in diesem speziellen fall hab ich mich im usenet an einen admin gewandt, der das problem an die höheren stellen weitergegeben hat. nun warte ich seit 1 Woche auf ne nachricht, hm ...
ctemiz87
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon DiSmanTL » Do 23 Sep, 2010 11:47

ok - dake erstmal für die info :)

dann wart ich noch 1 - 2 wochen mit bestellen und schau was sich hier so tut :) 22 ms nach frankfurt hört sich gut an!

Dass FP bei Tele2 automatisch geschalten ist gilt nur für deren ADSL Angebote oder auch ADSL2+(Volles Rohr)Angebote? Hat die Tante von der Hotline selber nicht gewusst ;)

Wecher Provider außer tele 2 bietet noch Fastpath (automatisch dabei oder optional dazubestellbar) ?
Will dafür nicht extra neues Topic aufmachen ... ;)
DiSmanTL
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Stefan Hedenig » Do 23 Sep, 2010 15:54

Hi,

Fastpath bekommst du bei allen TA Wholesalern, wenn du auf ADSL1 betrieben wirst.
Alternativ zb. wenn bei dir i3b entbündelte Produkte verfügbar sind gibts auch hier die Möglichkeit von Fastpath - diese Produkte bekommst von mehreren ISPs (http://www.i3b.at/Haendler.aspx - vorsicht nicht alle davon sind an Privatkunden interessiert) - such dir einfach einen aus :)
UPC bietet auch entbündelte DSL Produkte mit Fastpath (ist über Support einzukippen).
Wie es bei SIL aussieht weiß ich nicht, aber da lässt sich wohl über den Support auch Fastpath erfragen.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Philipp11 » Do 23 Sep, 2010 16:17

Tele2 hast du immer automatisch fastpath.
Sowohl bei ADSL1 alsauch ADSL2+ Produkten.

Bei Inode Anschlüssen kann man Fastpath rund um die Uhr per Mail an den technischen Support freischalten lassen.

Bei Chello brauchst du kein Fastpath da Kabel. Bei Kabsi das selbe.

Die Telekom( und Reseller) bieten Fastpath nur bei ADSL1 Anschlüssen. ADSL2+ und VDSl aus mir nicht ganz verständlichen Beweggründen nicht.
Philipp11
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon noctis » Mi 29 Sep, 2010 23:48

Da mir das langsam zu frustrierend wird zu warten das sich mein routing nach deutschland verbessert muss ich mich nach alternativen umsehen.

Hat jemand Erfahrung mit xpirio, oder kann mir andere Provider mit guten Pings in Europa für Wien sagen (gute Pings sind zb 25ms auf deutschen Servern)?

Blizznet ist leider nicht verfügbar bei mir :/
noctis
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Stefan Hedenig » Do 30 Sep, 2010 07:59

Gute Pings wirst du neben Xpirio und anderen i3b resellern zb. auch bei SIL und deren Resellern finden, die sind auch zackig unterwegs.
Die Telekom ist auch nicht sooo schlecht, gibt dir aber kein fastpath.

UPC würd ich eher einen Bogen herum machen, die scheißen sich ned viel was Routing angeht.
Mehr fällt mir ad-hoc nicht ein, es wird aber sicher noch ein paar kleinere ISPs geben die flott unterwegs sind.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL