Neues Internet, Showdown: DSL vs. Kabel

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Neues Internet, Showdown: DSL vs. Kabel

Beitragvon sYbb » Mo 13 Sep, 2010 23:10

hallo allerseits,

ich bin vor der qual der wahl und muss mir ein neues internet zulegen, da ich endlich von zu hause ausziehe.
neues heim: graz, gösting (8051).

habe mich inzwischen dazu durchgerungen, eine lösung ohne ip-tv und mit sat zu nehmen, suche also nach einem reinen internet-produkt (recht wäre mir nebenbei noch, dass ein festnetz dabei ist, wenn's geht -> sollte das handynetz mal ausfallen möchte ich erreichbar sein. nachteil: festnetz-apparat hab ich keinen). wer mir sat ausreden und iptv absolut bevormunden will - nur zu, ich bitte darum :)

meine suche wird weiter vom preis eingeschränkt: maximal 35€, eher 25€.
in vor allem letzterer preisklasse fällt von dem her:
- aon kombipaket + gigaspeed 16 (16/1) um 24,90€
- upc take-it max (20/1) um ebenfalls 24,90€
- upc take-it kabel (20/1) um ebenfalls 24,90€
- upc fiber power fun (16/1) um 22,90€ (das günstigste)

alle spielen preislich in einer ähnlichen liga, mich interessieren aber folgende fragen sehr, um die entscheidung zu treffen:
1) was ist der unterschied zwischen "fiber power" und "take-it kabel"? ist nur fiber-power bis zum boardstein mit glasfaser versehen (FTTC) und der rest funktioniert dann ohne fiber bzw. wird anders geroutet oder wie geht das? wenn es dasselbe ist, wäre "take-it kabel" ja ein leicht besseres angebot.

2) ist demnach "fiber power fun" leitungs-stabiler als "take-it kabel" bzw. andere kabel-lösungen ohne den "fiber"-zusatz? welche vorteile hat es gegenüber dem "alten" kabel/chello und dem immernoch laufenden produkt "take-it kabel"?

3) kann mir jemand von dem xDSL-produkt "take-it max" absolut und aus gutem grund abraten? das ist im moment mein favorit. grund: ein freund hatte jahrelang xdsl in graz und niemals probleme. vor allem über die stabilität und die guten pings (und wie es bei cs "ankommt") war ich beeindruckt. noch dazu: da es im hintergrund die gleiche technik wie adsl(2+) verwendet, sehe ich auch für die untenstehenden leitungswerde kein problem.

4) apropos gleiche technik: verwendet "take-it max" (xDSL) also auch VDSL hinter den kulissen für höhere bandbreiten, wie gigaspeed? wissen tu ich nur von adsl2+... und dass wir hier irgendwie näher am backbone zu sein scheinen.

5) ich gehe davon aus, dass ich bei bestellung von gigaspeed bei der telekom dieselbe bandbreite bekommen werde wie bei der bestellung von "take-it max" bei upc. stimmt das bzw. passt meine annahme? hier die leitungswerte:

AS0 downstream rate (kbps): 16380
LS0 upstream rate (kbps): 1023
down/up stream margin (db): 10.0/13.2
down/up stream attenuation (db): 16.0/ 7.0
attainable down/up stream rate (kbps): 19480/ 1348

6) meine leute haben bis dato gemeint, dass kabel sicher die höhere bandberite erreichen würde, bei schwankungen - vor allem zur hauptzeiten - und ausfällen aber sich anfälliger ist. was meint ihr dazu?

7) wieso haben die beim gigaspeed 30-paket, wenn man es dazu nimmt, im warenkorb auf einmal keine 4mbit up sondern nur mehr drei? kann mir das wer erklären? scheinbar kriegen nur bestandskunden 4mbit als upgrade, nicht neukunden...

8 ) habe mich grundsätzlich über telekom und upc einiges hier angeschaut und habe den subjektiven eindruck, dass die telekom weit besser beim support zu sein scheint als upc, vor allem bei produkt-änderungen. kann das hier ein renommierter member bestätigen? ich selbst bin jahrelanger telekom kunde, und die meiste zeit zufrieden. auch über die stabilie leitung bin ich sehr erfreut. wenn ich dann aber anrufe ist mir guter support sehr wichtig und kann mich defintiv hier noch zur telekom bewegen. sie haben sich nie was zu schulden kommen lassen, was mich zu einem telekom-feind macht. upc kenne ich noch nicht.

ich danke all jenen, die es sich der mühe wert gemacht haben, den thread zumindest zu lesen. gleichzeitg wäre ich sehr über eine antwort erfreut. aus dem bauch heraus würde ich mich für die TA entscheiden, obwohl upc das bessere angebot mit "take-it max" zu haben scheint (20 > 16). mal sehen... wird im endeffekt wohl eine bauchentscheidung werden, wenn ich hier nicht geholfen werde :)

ich danke euch ;)
LG
sYbb
sYbb
Neu im Board
Neu im Board

Re: Neues Internet, Showdown: DSL vs. Kabel

Beitragvon Colazivi » Mo 13 Sep, 2010 23:49

Der Unterschied zwischen "Fiber Power" und dem "takt it kabel" ist wohl nur... naja, der Name :) Der eine ist dämlich, der andere dämlicher. Fiber wirst dort aber bei beiden nicht sehen, das ist alles Coax von irgendnem Knoten in der Gegend bis zum Kunden.

DSL hat generell den Nachteil, sehr entfernungsbezogen zu sein. Die Leitungswerte, die du gepostet hast (direkt von ner Zyxel IES, wenns mich net täuscht) sind allerdings relativ gut. Also wirst über DSL (egal ob TA, UPC oder sonstwen) wohl kaum Probleme haben in einem relativ gehobenen Bandbreitenspektrum.
Kabel hat dagegen den Nachteil, sehr davon abhängig zu sein, wie's in der Gegend auslastungsmäßig aussieht, sprich wie groß der Anteil der Powersauger in der Gegend ist. Da dürfte aber, wenn mans im Forum so ein bissi mitverfolgt, die Zeit der großen Horrorstories vorüber sein, nachdem die UPC da die Kapazitäten erweitert und/oder die Powersauger wegkomplimentiert hat.

Wenn Kabel und DSL verfügbar sind, würde ich eher zu Kabel tendieren, ehrlich gesagt.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon R4yd3N » Di 14 Sep, 2010 08:44

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, bis auf den letzten Absatz.

Konnte bei einem Bekannten in Graz bis vor einem Monat noch mit Kabel zu Stoßzeiten enorme Pingauswüchse beobachten.
Jetzt hat er auf DSL gewechselt und ist hoch zufrieden.

Du hast also die Wahl zwischen UPC-inode und der Telekom.
Legst du Wert auf besseren Support und Hardware würde ich zur Telekom tendieren.
Du müsstest halt mit dem 8h Zwangstrennungs - "Feature" leben.
R4yd3N
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon sYbb » Di 14 Sep, 2010 10:20

Colazivi hat geschrieben:Der Unterschied zwischen "Fiber Power" und dem "takt it kabel" ist wohl nur... naja, der Name :) Der eine ist dämlich, der andere dämlicher. Fiber wirst dort aber bei beiden nicht sehen, das ist alles Coax von irgendnem Knoten in der Gegend bis zum Kunden.

okay, danke mal für die auflösung mit dem markennamen - ich dachte mir schon, dass da wohl kaum eine andere technologie dahinter stecken wird, wenn sie beides über kabel betreiben :)

Colazivi hat geschrieben:DSL hat generell den Nachteil, sehr entfernungsbezogen zu sein. Die Leitungswerte, die du gepostet hast (direkt von ner Zyxel IES, wenns mich net täuscht) sind allerdings relativ gut. Also wirst über DSL (egal ob TA, UPC oder sonstwen) wohl kaum Probleme haben in einem relativ gehobenen Bandbreitenspektrum.
Kabel hat dagegen den Nachteil, sehr davon abhängig zu sein, wie's in der Gegend auslastungsmäßig aussieht, sprich wie groß der Anteil der Powersauger in der Gegend ist. Da dürfte aber, wenn mans im Forum so ein bissi mitverfolgt, die Zeit der großen Horrorstories vorüber sein, nachdem die UPC da die Kapazitäten erweitert und/oder die Powersauger wegkomplimentiert hat.

die auslastung zu spitzenzeiten ist mir sehr wichtig, vor allem aber auch die ausfallzeiten.
ich krieg die krise, wenn ich zwischen 18 und 22 uhr vorm pc sitz (was ich meist wegen studium tu) und dann merk, dass die latenz-zeiten steigen und ausfälle immer häufiger werden und dgl. hab auch davon gehört, dass die kabel-modems bei ausfällen dann oft manuell zu rebooten sind, da sie automatisch gar nicht mehr hochkommen. von dem her spricht mich eher DSL an, ehrlich gesagt. mein altes dsl-modem hatte noch nie ein problem, in den fünf jahren, aber das werd ich wohl net mehr bekommen :)
was is für dich ein relativ gehobenes bandbreitenspektrum? :)

Colazivi hat geschrieben:Wenn Kabel und DSL verfügbar sind, würde ich eher zu Kabel tendieren, ehrlich gesagt.

danke für deinen vote für kabel :)

R4yd3N hat geschrieben:Konnte bei einem Bekannten in Graz bis vor einem Monat noch mit Kabel zu Stoßzeiten enorme Pingauswüchse beobachten.
Jetzt hat er auf DSL gewechselt und ist hoch zufrieden.

ja, genau das vermute ich auch mit kabel. ich nutze auch skype sehr viel, und da merkt ma die hohe verzögerung doch, da es einfach net mehr so flüssig geht und der andere alles viel verzögerter bekommt. ich denke, das ist für mich keine option, wenn die latenz-zeiten echt so stark ansteigen.

R4yd3N hat geschrieben:Du hast also die Wahl zwischen UPC-inode und der Telekom.
Legst du Wert auf besseren Support und Hardware würde ich zur Telekom tendieren.
Du müsstest halt mit dem 8h Zwangstrennungs - "Feature" leben.

kann man diese zwangstrennung bei den technikern der telekom net deaktivieren lassen?
und was sind dann deiner meinung nach die vorteile von kabel? :) der hohe download bzw. die eher "sichere" bandbreite?
was haltest von dem "take-it max" angebot? eine dsl-leitung bei inode, keine zwangs-trennung mehr, das klingt doch nach dem idealen deal :)
sYbb
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 14 Sep, 2010 10:40

> kann man diese zwangstrennung bei den technikern der telekom net deaktivieren lassen?

nein, das spielt es nicht.

du kannst entweder ein business-produkt der ta nehmen. da gibts keine zwangstrennung oder adsl ueber einen der zahlreichen reseller erwerben. da gibts in der regel auch keine zwangstrennung. oder halt ein entbuendeltes produkt. (in graz: upc/inode oder tele2)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon R4yd3N » Di 14 Sep, 2010 10:55

sYbb hat geschrieben:kann man diese zwangstrennung bei den technikern der telekom net deaktivieren lassen?
und was sind dann deiner meinung nach die vorteile von kabel? :) der hohe download bzw. die eher "sichere" bandbreite?
was haltest von dem "take-it max" angebot? eine dsl-leitung bei inode, keine zwangs-trennung mehr, das klingt doch nach dem idealen deal :)

Die Zwangstrennung bei der Telekom kann glaub ich nur durch ein Business Produkt umgangen werden.

Mit UPC-inode meine ich take-it max. Allerdings bekommst du da eine Fritzbox, von den Dingern hab ich keine so hohe Meinung. Soll allerdings schon viel besser geworden sein. Außerdem musst du dich da mit absolut minderwertigem Support rumschlagen.
R4yd3N
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon siegi » Di 14 Sep, 2010 12:12

Servus,

Nimm dir die TA Business Kombi wenn es dir um eine sehr gute Latenz und keine störende Zwangstrennung geht. Abends sind die Firmen nicht on und der Überbuchungsfaktor ist nur 1:5. Selbst unter Tags hast Traumwerte (8-14ms bis zum nächsten größeren Knoten z.b. Linz etc.). Die RIPE Einträge nicht vergessen lassen zu ändern, die Zocker sind ja zum Teil verrückt ;).

Wenn dus noch besser willst, guck meine Signatur an :D.

lg
Siegi
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon sYbb » Di 14 Sep, 2010 12:58

jutta hat geschrieben:
du kannst entweder ein business-produkt der ta nehmen. da gibts keine zwangstrennung oder adsl ueber einen der zahlreichen reseller erwerben. da gibts in der regel auch keine zwangstrennung. oder halt ein entbuendeltes produkt. (in graz: upc/inode oder tele2)

hab mir die business-produkte grade angesehen - die sind mir zu teuer.
auch die vorgeschlagene kombi hat "nur" 8mbit fürs geld, ich glaube, das kann ich mit meinem gewissen nicht vereinbaren, wenn es für selbiges geld 16mbit gibt :)
der 8h-disconnect sollte der letzte entscheidungsgrund für oder gegen ein produkt sein - den hatte ich jetzt >5 jahre.
mit entbündeltes produkt meinst du: xDSL, also zB "take-it max" von upc, adsl von upc und tele2 bzw. sämtliche aDSL-lösungen anderer anbieter, richtig?

siegi hat geschrieben:Nimm dir die TA Business Kombi wenn es dir um eine sehr gute Latenz und keine störende Zwangstrennung geht. Abends sind die Firmen nicht on und der Überbuchungsfaktor ist nur 1:5. Selbst unter Tags hast Traumwerte (8-14ms bis zum nächsten größeren Knoten z.b. Linz etc.). Die RIPE Einträge nicht vergessen lassen zu ändern, die Zocker sind ja zum Teil verrückt ;).
Siegi

sorry, die ripe-werte sagen mir nichts, was meinst du damit? klingt zwar sehr gut, aber ist mir zu teuer :( danke für deinen beitrag!

R4yd3N hat geschrieben:Allerdings bekommst du da eine Fritzbox, von den Dingern hab ich keine so hohe Meinung. Soll allerdings schon viel besser geworden sein. Außerdem musst du dich da mit absolut minderwertigem Support rumschlagen.

der support macht mir viel mehr kopfzerbrechen als die box. ich hör halt auch immer, dass der support der telekom auch nicht besser ist...
bezüglich box: die FON Wlan 7220 kostet 39€ mehr, zahlt sich's aus oder is die FON Wlan, die gratis dabei ist, auch ok?

so wie es aussieht, bleibt es letztlich eine bauchentscheidung. es gibt viele stimmen - hier und in anderen foren - die mir zu kabel raten, aber auch genauso stimmen, die mir zur TA raten. negativer beigeschmak scheint bei beiden der support zu sein, obwohl ich selbst noch nie wirklich schlechte erfahrung mit der TA hatte. mir ist wichtig, dass ich für die 25€ das maximum raushol (na net nana) - und da is mir eben wichtig, was die beiden provider mit meinen leitungswerten anfangen können.

würdet ihr sagen, dass upc die theoretische bandbreite bzw. meine leitungswerte besser "ausnützt" als die TA mit aon?
einer meinte, die TA wäre eher konservativ und gibt tendenziell weniger BB her als UPC,...
sYbb
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon R4yd3N » Di 14 Sep, 2010 13:26

Hast du auch schon an Alternativen wie Reseller Produkte gedacht?
Da hast du eventuell sehr viel besseren Support, müsstest aber damit rechnen das es
im Fehlerfall zu sehr viel längeren Ausfallzeiten kommen kann, da dein Provider dann keinen
direkten Zugriff auf die Leitung hat.

Jedenfalls würde so das 8h ichbinwegundauchschonwiederda Feature wegfallen.

Du hast dann auf jeden Fall auch eine wesentlich breitere Auswahl an Dienstleistern.

Ich kann dir nur eins raten: Keine Macht dem Kabel!
R4yd3N
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Colazivi » Di 14 Sep, 2010 13:57

Wenn ein oder mehr Anbieter an einem Standort entbündelt hat und dazu noch Kabel verfügbar ist, wäre ein TA-Reseller Produkt so ziemlich das letzte, was ich nehmen würd :)

Ich find Kabel vom Preis-/Leistungsverhältnis in der Preisliga immer noch ungeschlagen, aber wenn dir ein stabiler "Ping" wirklich wichtig ist, nimm die TA Kombi oder ein entbündeltes (UPC oder Tele2). Allerdings musst du dir halt im Klaren sein, dass es auch bei DSL fallweise zu Auslastungsproblemen kommen kann. Bis zum Wählamt hast da zwar die Syncspeed des Modems (die bei den Leitungswerten recht hoch sein wird), aber wie's danach weitergeht, kann man auch nicht garantieren.

Bezüglich Support ist das bei großen Firmen meistens reine Glückssache. Einfache Angelegenheiten erledigen alle relativ problemlos und rasch, aber wenn du wirklich ein Problem hast, das über einen Vor-Ort-Technikereinsatz hinausgeht, darfst überall den Firstlevel-Tanz mitmachen. Da tun sich die UPC und die TA glaub nicht allzu viel.

Conclusio der G'schicht: Bei DSL würd ich persönlich Take it max mit der 7270 Fritzbox nehmen. Das hab ich selber mit 0 Problemen, deshalb hab ich auch den UPC Supportlauf noch nicht mitmachen müssen. Die Fritzbox ist auch wirklich ziemlich nett für den Heimgebrauch, daran kann man kaum meckern.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Wächter » Di 14 Sep, 2010 14:25

Ich bin seit 2002 TA Kunde, stets mit Breitband versorgt. Aktuell hab ich die aonkombi + aonTV. Vor kurzem hab ich mir die GS-16 dazugenommen.

Woher kommen Deine Leitungswerte? Sind die jene, von dem Standort, wo Du das Internet haben willst?
Die Noisemargin (Rauschabstand) Werte (10) sind nicht grade sehr hoch, finde ich. Meine sind aber auch nur bei 13 im Download und ich hab 0 Probleme mit der Leitung.

GS-30 hat 30.000/4.000 und die Bestandskunden werden automatisch umgestellt. Die Bestellangaben in der Website sind wohl noch die alten, wo der UL 3.000 war.

Wie weit bist du vom Wählamt weg? VDSL geht nicht unendlich :), GS-30 bis 800m. Alles drüber GS-16.
Beim GS30 gibts auch "best effort". Umso näher zum Wählamt, umso höher die Bandbreite. Bei 300m z.b., weiss ich aus persönlicher Erfahrung, ist ein 30.000/4000 Profil ohne Probleme realisierbar. Die UPC/Inode kocht auch mit Wasser = "bis zu 20Mbit" beim TakeIT, nicht = 20Mbit. :)
Wächter
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon sYbb » Do 16 Sep, 2010 18:09

liebe leute,

ich danke euch für eure beiträge, ich habe mich für Take-It Kabel entschieden.
es war schließlich und endlich ein sympathie-akt eines sehr kompetenten und höflichen upc-mitarbeiters an der hotline.
ich möchte euch meine - für mich neuen - erkenntnisse nicht vorenthalten und versuche deswegen, meine beweggründe und den inhalt des gesprächs zusammezufassen.

Vorgeschichte (zusätzlich zu dem thread hier): laut meinem vermieter war es nicht sicher, dass der breitbandanschluss bzw. die telefonbuchse im haus überhaupt nach oben verlegt ist (letzter stock) und auch funktioniert (vorgänger hatte mobiles internet). deswegen musste ich wissen, ob auf mich kosten zukämen, wenn bei upc/TA jemand vorbeikommen und schlussendlich doch feststellen würde, dass die technische feststellung nicht machbar wäre. kabel war in jedem fall möglich, laut vermieter.

anruf bei der TA:
  • 15 minuten wartezeit in der hotline (die ich mir erklären kann, da erstens business-kunden das große geld bei der TA ausmachen, und es zweitens wohl grad eine stoßzeit war, ~19:30)
  • nach der wartezeit hat eine völlig unhöfliche dame abgehoben, wo ich sofort wusste: mit der will ich eigentlich gar nicht reden. sie hat mir zusammengefasst aber versichert, dass keine kosten auf mich zukommen würden, bei technischer nicht-machbarkeit

kopfschüttelnd hab ich danach upc angerufen (die offenbar keine gratis-hotline besitzen? hab die grazer nummer der page genommen, die noch dazu schwer zu finden war):
  • nach nicht einmal 3 mal leuten hat jemand abgehoben (ich wurde im laufe des gesprächs auch zurückgerufen, auf meine frage: "sie haben keine gratis-hotline, oder?")
  • ich habe kurz meine situation geschildert und erstmal nur die frage gestellt, ob - wie oben - kosten auf mich zukommen würden bei technischer nicht-machbarkeit -> nein, keine kosten
  • ich sagte dann, dass ich take-it max dann später im internet bestellen würde, worauf er mich gewarnt hat, dass die bestellung über internet wesentlich langsamer von statten geht als per telefon (da diese alle erstmal eine zeit lang irgendwo hängen bleiben und durchgesehen werden müssen - er hat es mir genau erklärt, kA mehr) - ganz anders als bei der TA. das musst auch wissen...
  • plötzlich fragt er mich, wieso ich denn lieber xDSL als kabel hätte: "wegen stabilität?" ich sagte: "ja, stabilität, ausfallzeiten, pings, etc.
  • er erklärte mir dann, dass xDSL eher für abgelegenere gebiete gedacht sei, wo kein kabel verlegt ist und dass er selbst niemals xDSL den vorzug gebenüber kabel geben würde, wenn kabel verfügbar ist
  • nach dem bekanntgeben der genauen adresse schaute er sich die leitungswerte bis zur location genau an und hat mir damit schon versichern können, dass ich die maximalen 20mbit von TakeIt max niemals erreichen werde. ich war ca. 800m vom wählamt weg, damit geht sich die volle bandbreite nicht aus. mit dem kabel hat er sie mir allerdings mehr oder minder garantiert
  • kabel wäre zwar schon von den nutzern abhängig, aber diese erwähnten pingschwankungen würden erst ab 50 leuten ins gewicht fallen. in meinem fall sind es 5 parteien... und einer davon verwendet kabel von upc
  • obwohl ich ihn darauf hingewiesen habe, dass ich eh sowieso ein produkt bei ihm nehmen würde (take-it max oder take-it kabel) und er deswegen keinen blödsinn reden oder mich zu überreden braucht, ist er all seinen aussagen treu geblieben und hat nichts revidiert. er mache so und so seinen verkauf, hat er gemeint, es hätte also niemand etwas davon, wenn er hier das blaue vom himmel erzählen würde (der meinung war ich natürlich auch, das hab ich ihm auch gesagt)
  • ich hab ihm auch das hier mehrfach geschilderte problem mit dem ping dann auch noch ausführlich erklärt, in der hoffnung, dass er mich vielleicht falsch verstanden hat. ...und zwar in den hauptzeiten zwischen 18 und 22 uhr, und dass ich dort dann wahnsinnig werden würde, wenn das wirklich passiert, da ich eben meine beziehung via skype führe, wo hohe verzögerungen sehr wohl ins gewicht fallen (video) und ich noch dazu ab und zu gerne spiele. er hat mir versichert, dass ich mit kabel an dieser location sicher glücklicher werden würde als mit xDSL - und er hat nochmal erwähnt, dass nur so wenige leute in dem haushalt sind, und diese schwanknugen erst ab 50+ auftreten (offenbar verlegen sie auch für ein großes wohnhaus nur eine einzige coax-leitung)
  • weiters sagte er mir infos, die auf der homepage gar nicht standen und hat die homepage auch ein wenig wegen ihrer teilweisen schlechten übersicht kritisiert. das produkt "take-it kabel" findet man zB sehr schwer, hat er selbst gesagt. er hat mir auch erklärt, dass dies das exakte pendant zu "take-it max" für ballungszentren-bewohner ist und sie das genau deswegen ins leben gerufen haben
  • er hat mir auch gesagt, dass beim take-it kabel ein wlan-router dabei ist ("ein thomson, ein sogar guter") und ich keinen kaufen brauche, wie ich bereits angemerkt und vermutet hatte (was ich auf der page leider nicht finden konnte)
  • ich war vom technischen know-how beeindruckt, das ist mir bei der TA noch nie passiert (in meinen 8? jahren als kunde). der wusste genau, wovon er spricht, das hab ich gespürt. er hat mir auch genau erklärt, was der unterschied zwischen kabel und der normalen telefonleitung ist - vor allem bei der entfernung - und dass da die zentralen ganz anders und vor allem viel weiter weg sind,... kein 8h disconnect durch die TA (was ich bei take-it max gehabt hätte) usw.
  • nachdem wir meine daten aufgenommen haben wurde zu meiner überraschung sogar schon ein exakter montage-termin vereinbart, den ich mittlerweile auch schon von einem techniker per sms bestätigt bekommen hab. er wollte mir schon voller freude am nächsten tag einen techniker vorbei schicken, was aber nicht ging, da ich erst ab oktober dort einziehe... und wieder ein freundlicher und nicht unbedingt notwendiger hinweis, dass es bei take-it max niemals so schnell mit der herstellungen gegangen wäre, mindestens zwei wochen hat er gemeint
  • er hat mich noch dazu darauf hingewiesen, dass ich bei take-it max herstellungsgebühren zahlen hätte müssen, beim take-it kabel wäre die gesamte herstellung samt techniker kostenlos
  • der techniker würde dann noch mit dem vertrag zu mir kommen und da soll ich mir bitte noch alles genau anschauen und durchlesen, ob uns nicht ein fehler unterlaufen ist
  • er erklärte mir auch, dass im falle einer störung (und auch bei der "montage") bei kabel immer schneller geholfen werden kann, da es in österreich ein gesetzt gibt, dass nur die TA ihre leitungen angreifen, warten und modifizieren kann - das hätte mich eben bei take-it max getroffen. sämtliche termine der montage von upc-produkten müssen also über einen techniker der TA ausgemacht und durchgeführt werden, und die lassen sich natürlich zeit, damit die kunden möglichst auch noch abspringen. das wusste ich auch nicht, stimmt aber (habe ich überprüft)
  • weiters hat er mich am ende auf die mindestlaufzeit hingewiesen (da war noch nicht fix fertig bestellt) sowie auf die automatische verlängerung nach einem jahr, jedoch nur monatlich - ich konnte also monatlich kündigen. sehr nett, wie ich finde, dass hätte er alles nicht sagen müssen

ich hoffe, da ist jetzt alles drin. die reihenfolge stimmt so sicher nicht, ich hab immer wieder hin und herverschoben, da mir die dinge nicht alle auf einmal eingefallen sind.

ich muss ehrlich sagen, bereits vor dem telefonat mit der TA und der UPC habe ich mich auf take-it max fixiert. die telefonate waren nur mehr zum drüber streuen, und die unfreundliche tussi der TA hat meine entscheidung nur noch unterstrichen. da ich also vor hatte, upc-kunde zu werden, hatte der techniker sicher leichtes spiel. dennoch bin ich mir sicher, dass man so eine art und schon gar nicht das wissen weder spielen noch jemandem vorgaukeln kann. vor allem, als ich bereits sagte, dass ich das produkt dann online bestellen würde, war er nur hilfsbereit und wollte spürbar nicht, dass ich ein produkt nehme, das für meine location und für meine anforderungen unpassend ist, und auch nicht, dass ich unnötig lange warte. das war nicht so "bitte kaufen sie doch bei mir, ich krieg eine prämie pro verkauf" oder so, das war ganz ehrlich. zugegeben weiß ich nichtmal, ob diese hotline-mitarbeiter prämien-bevorzugt sind.

wie auch immer, jedenfalls denke ich, eine gute lösung gefunden zu haben. sollte es jemand mit dem lesen bis hier geschafft haben, freue mich mich sehr ;) und hoffe noch dazu, vielleicht jemandem mit seiner entscheidung geholfen zu haben. dank euren informationen hatte ich einfach das bedürfnis, die (auf-)lösung hier zu posten - das war ich euch schuldig, zumindest hat mir das mein gewissen gesagt ;)

LG und danke nochmal,
sYbb
sYbb
Neu im Board
Neu im Board

Zurück zu ADSL & xDSL