Neues moden anstelle des Inode eigene, ...

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Neues moden anstelle des Inode eigene, ...

Beitragvon DavidXanatos » Sa 11 Sep, 2010 12:00

Habe die gelegenheit von einem Kumpel äußerst preisgünstig ein P660HW-D1 zu bekommen, also das gleich model was ich von Inode habe nur das dass eine retail Version wäre.

Die frage ist nun ob das irgendwie Sinn macht, oder es nur eine sinnlose Spielerei wäre.

Ich habe so ein 5 IP Mehrplatz und hinter dem Inode Zyxel ein eigenen Router PC der eine IP NAT'ed fĂĽrs LAN + WiFi und fĂĽr die ĂĽbrigen 4 IP's VM's laufen.

Was mich an dem jetzigen Setup stört, außer der prinzipiellen Tatsache das ich nicht in den Router komme, ist das der ein WEP WLAN ausstrahlt welches komplett unsicher ist.
Was mich auch immer etwas unsicher stimmt das Inode LAN zu benutzen ist das ich nicht weiĂź in wieweit das LAN mit dem Inode Backbone gebridged ist.
Zudem wĂĽrde ich mir gerne z.B: die Leitungswerte ansehen.

Zudem falls ich's nähme wie richte ich es ein?
Ich erinnere mich irgendwie gelesen zu haben das es etwas umständlich ist die inode config richtig hinzugekommen.
In der FAQ-Rubrik habe ich keine Anleitung fĂĽr die Zyxels gefunden, evl auch falsch geguckt.

LG
David X.
DavidXanatos
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: Neues moden anstelle des Inode eigene, ...

Beitragvon jutta » Sa 11 Sep, 2010 20:23

eine nette spielerei waer es jedenfalls, die config findest du, wenn du in diesem howto viewtopic.php?f=48&t=35007 die links anschaust.

das einzige problem koennte sein, dass die -D serie kein telnet-menue hat. du musst die bridge daher per konsole einrichten und das ist ein bisschen muehsam.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon DavidXanatos » Sa 11 Sep, 2010 22:13

jutta hat geschrieben:eine nette spielerei waer es jedenfalls, die config findest du, wenn du in diesem howto viewtopic.php?f=48&t=35007 die links anschaust.

Also unter punkt 11. kann man bei inode-anschluessen auch andere modems verwenden? sind zwar einige configs aufgelistet aber keine fĂĽr das zyxel.
DavidXanatos
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 11 Sep, 2010 22:40

http://xDSL.at/viewtopic.php?t=33524 (getestete configs)
http://xDSL.at/viewtopic.php?t=32625 (voip pvcs und der dhcp-server)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon DavidXanatos » Sa 11 Sep, 2010 22:51

Danke,

Wen ich das richtig verstehe ist mein 5 IP Mehrplatz config technisch das gleiche wie ein Einzelplatz.
Voip habe ich schon länger keines mehr.
DavidXanatos
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 11 Sep, 2010 22:57

genau richtig verstanden.

der voip-channel ist allerdings auch dazu da, dass deine rechner im lan passende ip adressen und den gateway per dhcp zugewiesen bekommen. ich persoenlich hab ihn "abgedreht" und vergebe die ips lieber fix.
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL