verfügbarkeit von vdsl /gigaspeed

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Re: verfügbarkeit von vdsl /gigaspeed

Beitragvon VilPat » Mi 08 Sep, 2010 11:06

Gut das man beziehungen zur TA hat.

GigaSpeed 16 VDSL verfügbar, aber Gigaspeed 16 nicht bestellbar
GigaSpeed 30 VDSL verfügbar, aber Gigaspeed 30 nicht bestellbar

naja kann man nix machen, wird sicher irgendwann mal ein Platzerl frei. :D
aon (A1) kombi mit Glasfaser Power 40:
Bild
VilPat
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon sYbb » Fr 10 Sep, 2010 10:31

hi allerrseits, ich bin neu hier und suche einen guten, stabilen und flotten internetanschluss inkl. iptv, nach möglichkeit mit hdtv, da sonst das full-hd von der flimmerkiste umsonst sein wird. wohnort: graz-gösting, 8051.

habe mir den thread genau durchgelesen, und die aussage von facere bezüglich superkombi + gigaspeed > powerkombi hat mich nachdenklich gemacht. darauf hab ich mir jetzt mal die gängigen produkte näher angeschaut, da e24 für altbauten unerreichbar zu sein scheint (nur in neubauten lt techniker ab 2 jahren):

die superkombi + gigaspeed + hdtv scheint echt das gscheiteste zu sein (35€ insgesamt).
- bei der powerkombi krieg ich zwar das aonFlex dazu, hab aber kosten, sobald ich es verwende, is also für mich sozusagen "optional" und kein argument, noch dazu brauche ich es nicht wirklich.
- bei beiden angeboten ist das hdtv nicht mit von der partie, also auch optional
- bei der powerkombi habe ich kein festnetz, was ich bei der superkombi gratis dabei habe. etwas, was ma für 0€ kriegt, kann net schaden, denk ich. der telefonanschluss bzw. der automat stört mich nicht, und in handy-notfällen hab ich zm noch das festnetz

meine frage an dieser stelle: habe ich mit der superkombi + gigaspeed irgendeinen nachteil gegenüber der powerkombi oder wird das technisch eh ident gehandhabt? net, dass ich dann die "schlechtere" leitung krieg, nur weil ich net die neue, supertolle powerkombi genommen hab... rechnerisch is nämlich die superkombi besser.

die produkte von upc können da meiner meinung nach nicht mithalten.
am ehesten kommt da noch das FIT digital-tv in frage:
http://www.upc.at/produktpakete/fit...e=hp&version=F1
da sind wir bei 35 monatlich, haben aber ein viertel des downloads und auch weniger upload. das nächst-höhere produkt kostet 40 (super FIT), tolle bandbreite, hat aber immernoch kein hd-tv dabei. das kostet nochmal 8€ (!) extra im monat. das angebot top-fit fiber power is mir einfach zu teuer.

bei internet4you hab ich mich auch erkundingt - da kostet das internet mit 16mbit (wie gigaspeed) gleich 30€ allein, ohne tv und festnetz, soweit ich das gesehen hab. noch dazu kämen whs die grundgebühr der TA, ka.

leitungsdaten ganz in der nähe (4 hausnummern, selbe straßenseite) sind:

[port 21]
AS0 downstream rate (kbps): 16380
LS0 upstream rate (kbps): 1023
down/up stream margin (db): 10.0/13.2
down/up stream attenuation (db): 16.0/ 7.0
attainable down/up stream rate (kbps): 19480/ 1348

port status mode up/downstream up time error second(15M/24H)
---- ------ --------------- ------------- -------------- ---------------------
21 V adsl2+ 1023/ 16380 00018:17:04:00 0/0

laut messung ca. 940 m zum wählamt.
gigaspeed sollte also möglich sein, hier werden sogar mit adsl2+ die 16mbit erreicht, vdsl wird also nach meiner annahme nach auch funktionieren, sollte das für gigaspeed zwingend sein (weiß ich nicht).

was meint ihr?
sYbb
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon facere » Fr 10 Sep, 2010 11:14

hallo!

die derzeit vertriebene superkombi hat nur jenen vorteil dass die miete für die erste settop box von 1,9 euro inkludiert ist. das ist der einzige vorteil gegenüber dem nachteil dass kein festnetz dabei ist..

du kommst also mit superkombi 24,9 + gigaspeed 16 4,9 + 1. septtop box 1,9 billiger weg bzw gscheiter davon..

hm und jetzt zum schlechten teil diener nachricht, gigaspeed wird ausschließlich über vdsl hergestellt. vdsl verhält sich bei großen entfernungen/ schlechten leitungen eher nachteilig gegenüber adsl 2+

adsl2+ wird zwar geschalten, allerdings nur bis 8mbit wenn man aontv dazu nimmt. es gibt (oder gab?) die möglichkeit eines internet boosters um den anschluss mit adsl2+ auf 16mbit zu erhöhen (kostete 9,9) damit war allerdings kein aontv möglich, warum auch immer..

allerdings denke ich anhand der leitungswerte dass sich die 16mbit bei dir schon ausgehen werden, für die 30mbit würd ich mal sagen nein. (was sagt der verfügbarkeitscheck auf der telekom seite?)
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon streilu » Fr 10 Sep, 2010 11:48

Hab gestern eine eMail bekommen, dass das Giganetz (zumindest 16MBit) jetzt auch bei mir verfügbar ist und gleich mal die Bestellung abgeschickt.

Wie sieht das nun aus, wann wird das geschalten? Ich denke ich muss an einen ADSL2+ Port umgesteckt werden, oder wie läuft das ab?
Momentan hab ich meine 6MBit mit dem AonKombi.

Freundliche Grüße
AonKombi + Gigaspeed @ 16400/538 kbps
streilu
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Philipp11 » Fr 10 Sep, 2010 12:24

Ich habe derzeit einen TA Telefonanschluss und will mir jetzt VDSL bestellen.
Kostenmässig würde das so ausschauen :

aonKombi 19,90
gigaspeed 30 14,90
und einmalig 131€ Einrichtungsgebühr

Kann man die Einrichtungsgebühr irgendwie umgehen?
Philipp11
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon facere » Fr 10 Sep, 2010 12:38

Philipp11 hat geschrieben:Ich habe derzeit einen TA Telefonanschluss und will mir jetzt VDSL bestellen.
Kostenmässig würde das so ausschauen :

aonKombi 19,90
gigaspeed 30 14,90
und einmalig 131€ Einrichtungsgebühr

Kann man die Einrichtungsgebühr irgendwie umgehen?

frag halt mal nach ob es eine kulanzlösung geben würde bzgl. einrichtung.. kommt halt drauf an wie lang du den anschluss schon hast, und evt kann man das mit bindungsfrist machen..
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Philipp11 » Fr 10 Sep, 2010 12:40

Der Telefonanschluss rennt seit ~15 Jahren :D.
Im Notfall würde ich einen neuen Anschluss anmelden auf nen anderen Namen ... ist aber wie schon gesagt eher ne Notlösung.
Werde wohl mal Anrufen.
Philipp11
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Tronix » Fr 10 Sep, 2010 12:55

Sodale, gestern auch eine Mail bekommen das Gigabit bei uns (PLZ 8282) verfügbar ist. Gleich direkt angerufen, vom Support bestätigen lassen und das 30/4 GBit Upgrade bestellt. Nächste Woche soll das Pirelli da sein, und Ende der kommenden Woche die Umstellung im Wählamt erfolgen.

Aber die Logik soll man mal verstehen. Hier in unserem 500 Einwohner Ort haben wir erst vor wenigen Jahren DSL bekommen und nun direkt Gigaspeed. In der Bezirkshauptstadt (>6000 Einwohner) ist Gigaspeed jedoch nicht Verfügbar.

Da in einem kleinen ländlichen Ort natürlich Jeder, jeden kennt, kann ich schon mal mit Gewissheit sagen dass vielleicht 2-3 Einwohner Interesse an dem Gigaspeed haben werden. Eigentlich störts mich ja nicht wenn ich mit Sicherheit "bis zu" 30Mbit bekommen, ^^ aber wie die Telekom ihre VDSL Gebiete aussucht erscheint mir schon ein ziemliches Rätsel...
VDSL @ Gigaspeed 16
Tronix
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 10 Sep, 2010 13:00

Philipp11 hat geschrieben:Der Telefonanschluss rennt seit ~15 Jahren :D.
Im Notfall würde ich einen neuen Anschluss anmelden auf nen anderen Namen ... ist aber wie schon gesagt eher ne Notlösung.

die herstellungskosten gibts in deinem fall eh nicht. die gibt es nur bei der herstellung eines neuen telefonanschlusses. daher koennen sie im aktionszeitraum auch nur wegfallen, wenn man noch keinen hat. ich musste den satz aber auch 3mal lesen ;)
Bei Bestellung von aonKombi innerhalb des Aktionszeitraums von 12.07.2010 bis 05.10.2010 entfällt für Neukunden (Kunden, bei denen am angegebenen Herstellungsort in den letzten 3 Monaten kein Telefonanschluss und auch kein aonPur/aonBreitband-Duo Produkt der Telekom Austria bezogen wurde) das Herstellungsentgelt (gemäß Regelbauweise) und es kommt für diese, sowie für Kunden, die in den letzten 3 Monaten kein aonBreitbandprodukt oder Business Internet Access Produkt der Telekom Austria bezogen haben (bestehender Telefonanschluss der Telekom Austria vorausgesetzt) auf die Dauer der Vertragslaufzeit für aonKombi ein monatliches Grundentgelt in der Höhe von € 19,90 zur Verrechnung.

quelle: http://www.telekom.at/site/produkte/kom ... index.html
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Philipp11 » Fr 10 Sep, 2010 13:10

Achso verstehe. Hätte den Satz noch 1000 mal lesen können und wäre selbst nicht auf die wahre Bedeutung gekommen :D .
Dann ergibt die Aussage "(Kunden, bei denen am angegebenen Herstellungsort in den letzten 3 Monaten kein Telefonanschluss und auch kein aonPur/aonBreitband-Duo Produkt der Telekom Austria bezogen wurde)" garkeinen Sinn da diese doch sowieso schon eine hergestellte Leitung haben.
Danke jutta.
Philipp11
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Colazivi » Fr 10 Sep, 2010 13:21

Nach dem Satz musst du aber sehr wohl Herstellungsgebühren (wohl diese 131€) bezahlen. Du kriegst lediglich den ermäßigten Monatspreis.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Fr 10 Sep, 2010 13:23

doch, der satz ergibt sinn.

das sind leute, die derzeit keine aktive leitung haben, weder einen telefonanschluss, noch einen adsl-anschluss.

die muessen erst eine leitung herstellen lassen, was normalerweise 131,- euro kostet. und die 131,- euro fuer die leitungsherstellung (in regelbauweise) entfallen im aktionszeitraum.

//edit: stimmt so nicht. ich wills aber nicht aendern, weil sonst die folgepostings unverstaendlich werden. bitte die korrektur auf der naechsten seite beachten!
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon jutta » Fr 10 Sep, 2010 13:24

Colazivi hat geschrieben:Nach dem Satz musst du aber sehr wohl Herstellungsgebühren (wohl diese 131€) bezahlen. Du kriegst lediglich den ermäßigten Monatspreis.

nope.
entfällt
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Colazivi » Fr 10 Sep, 2010 13:27

jutta hat geschrieben:das sind leute, die derzeit keine aktive leitung haben, weder einen telefonanschluss, noch einen adsl-anschluss.

die muessen erst eine leitung herstellen lassen, was normalerweise 131,- euro kostet. und die 131,- euro fuer die leitungsherstellung (in regelbauweise) entfallen im aktionszeitraum.

Nein:

POTS (Neuherstellung inkl. I-Net) Herstellung : 167,-
I-Net auf bestehendem POTS: 131,- (bei Techniker)
I-Net auf bestehendem POTS: 29,90 (Selbstinstallation)

Da entfällt, so wie ich das lese, nur die Herstellungsgebühr bei ner neuen POTS Installation inkl adsl -> 167,-
Von den anderen Herstellungsgebühren steht da nix.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Fr 10 Sep, 2010 13:31

bitte lies noch einmal nach: http://www.telekom.at/site/produkte/kom ... index.html

ok, ich lese auch noch einmal nach, weil nicht alles im kleingedruckten steht, sondern manches hinter einem anderen reiter ;)

melde mich dann wieder!
jutta
Administrator
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER