VDSL2 GS 30 neue Aufschaltungen ab 1.September

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Re: VDSL2 GS 30 neue Aufschaltungen ab 1.September

Beitragvon zigan » So 05 Sep, 2010 12:11

Stefan Hedenig hat geschrieben: aber der 16te ist noch mit einem zapferl drinnen (zb. Grundsteingasse) :)
;)

bei diesem zapferl wär ich gern im grundbuch ..... (so ca 20-30 häuserblöcke)

in der tat beginnt der 16te schon bei der ottakringerstrasse, damit sind ganz schön viele querstrassen noch drinnen. :ok:

wobei beim HV hebragasse/zimmermanngasse es sich eh um eine herausforderung handelt(wenn nicht zu sagen rangier albtraum. :? ), wer schon da mal rangiert hat, weiĂź wovon ich spreche
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon beneheld » Fr 10 Sep, 2010 08:05

hallo und guten Morgen,

danke fĂĽr die Liste - meine Frage dazu: mir wurde vor ca. zwei Wochen mitgeteilt, dass es in meinem Vermittlungsstellenbereich 05576 (Vorarlberg, Hohenems) keine breitbandigen (GigaSpeed und Co) Anbindungen gibt. In der Liste steht jetzt aber was anderes drauf - kann ich davon ausgehen, dass das jetzt doch geht? Weil dann kann ich mich nochmal informieren gehen! :-)

Danke, lg beneheld
beneheld
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Jugger » Fr 10 Sep, 2010 08:21

Hmm vor ca 2 Wochen war noch vor dem 1.09 also kann sehr woll sich was verändert haben. Aber diese Liste ist nur ein Richtwert, ob es dann wirklich genau bei deinem Haus verfügbar ist kann nur durch eine einzel Abfrage ermittelt werden

lg
Jugger
Jugger
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ilovebytes » Sa 11 Sep, 2010 17:10

weiss man eigentlich schon ob/wann weiter Orte aufgeschalten werden, leider gibts in unserem Kuhdorf noch kein VDSL aber in den beiden Nachbarorten schon :D

LG
ilovebytes
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon siegi » Sa 11 Sep, 2010 18:24

Ich glaub nicht, dass die TA ohne große Förderungen Outdoor-DSLAMs aufstellen wird. Von daher wird sich an der Liste kaum was ändern weil das eh schon alle HVT sein dürften. Der Staat hat leider andere Völker/Bevökerungsschichten gefördert bzgl. Infrastrukturausbau wirst eher durch die Finger schauen.

lg
Siegi
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Herculess » Sa 11 Sep, 2010 20:16

siegi hat geschrieben:Von daher wird sich an der Liste kaum was ändern weil das eh schon alle HVT sein dürften.

Derzeit sind 687 Vmst mit VDSL ausgestattet, somit gibt's noch ne Menge HVTs die noch erweitert werden können.
Nächste Termin für weitere Aufschaltungen ist bis dato der 2. Nov dJ (allerdings handelt es sich dabei um keine in der Stmk)
Um genaueres zu sagen, müsste ilovebytes erstmal erwähnen, an welcher Vmst er hängt - ggf. ist's ja verfügbar, nur eben nicht aufgrund der Entfernung.

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon goso » Di 14 Sep, 2010 14:38

Danke für die Liste, wie ich sehe gibt es in MD auch schon VDSL@Co, hilft mir nur nix, Leitungslägen rund 3km.

Leider muss ich mich der Meinung, dass Outdoor DSLAMs das Phantom der österreichischen Internetlandschaft bleiben werden, anschliessen, öffentliche Mittel für den Ausbau wird es mit ziemlicher Sicherheit nicht geben -BTW: Hat nicht die Bures knapp nach Amtsantritt was von "bis 2013 hat jeder Haushalt in AT mindestens 25 Mbit zur Verfügung" gelallt?- die TA das auch nicht stemmen wird wollen (u.a. wegen diverser RTR/ISPA Geschichten), tja, das war's dann wohl mit mehr Bandbreite für die nächsten Jahre, a.d. 2010 sind 4 Mbit Down die maximale BB, die man mir zur Verfügung stellen kann.

Tja, kann man nix machen, nachdem ich aber aller Voraussicht zukĂĽnftig AT ohnehin nur mehr als Zweitwohnsitz betrachten werde, ist's egal.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Wächter » Mi 15 Sep, 2010 09:36

beneheld hat geschrieben:hallo und guten Morgen,

danke fĂĽr die Liste - meine Frage dazu: mir wurde vor ca. zwei Wochen mitgeteilt, dass es in meinem Vermittlungsstellenbereich 05576 (Vorarlberg, Hohenems) keine breitbandigen (GigaSpeed und Co) Anbindungen gibt. In der Liste steht jetzt aber was anderes drauf - kann ich davon ausgehen, dass das jetzt doch geht? Weil dann kann ich mich nochmal informieren gehen! :-)

Danke, lg beneheld

Servus, wenn Deine VST in der Liste drin ist, bist du sofort ab diesem Tag auf VDSL umstellbar. Die Hardware muss nicht extra nachträglich verbaut werden dort, das ist ja schon drin. GS Verfügbarkeit: https://ppp.telekom.at/shop/vdsl_availability_check.sp
Wächter
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ares_V » Mi 15 Sep, 2010 10:15

also diese Liste ist ja hochinteressant, vor allen Dingen der Bereich Kärnten ist ja höchstinteressant für mich.

Kennt sich von euch jemand bei der Logik der A1-Telekom aus wie die ihre VmSt auf VDSL umrĂĽstet? Wenn ich nun berĂĽcksichtige ich lebe im Bereich 04215 (Liebenfels) eine Gemeinde mit ein paar tausend Bewohnern, vielen Gewerbebetrieben und Firmen und allen vor an ca. 90% Marktanteil der A1 TElekom von FestnetzanschlĂĽssen und auch HandyanschlĂĽssen.

So, wenn ich hier nun so Orte aus der Liste mit meinem Ort vergleiche, kann ich mir nur den Kopf kratzen und fragen, nach welcher Logik gehen die vor? Da sind Orte dabei die keine einzige Firma haben, weniger Einwohner als 04215 und sind dennoch auf VDSL umgerĂĽstet!

das is ja total unlgisch. All meine Anrufe und e-Mails bei der Telekom, die sind vollkommen umsonst, man wird nur vertröstet... und wenn man sich solche Liste anschaut und mit HAusverstandsfakten vergleicht, bekommt man wirklich ne wut -(

Kann mir jemand von euch vielleicht helfen meine WissenslĂĽcken zu schlieĂźen oder ist es wirklich etwas seltsam solche vorgehensweise?

vlg aus kärnten
ares_V
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Jugger » Mi 15 Sep, 2010 10:19

Die Logik der TA war diesmal zuerst die kleineren Vermittlungsstellen um zurĂĽsten. Da hier wenn etwas schief geht nur wenige Kunden davon betroffen sind. Sprich die Vermittlungstellen wo der Umstieg leicht war ist kommen zu erst dran

Einzige Ausnahme ist/war Kärten. Nachdem Villach das Übungsgelände war für VDSL (gefördert vom Land Kärnten) und dann die Förderung eingestellt gekürzt wurde, wird Kärnten jetzt etwas Stiefmüterlich behandelt

lg
Jugger
Jugger
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ares_V » Mi 15 Sep, 2010 10:53

naja, aber dass gleich SO derart kleine VmSt umgerüstet werden ist wirklich zäh *G* aber gut kann man nix machen. Lt. Auskunft von der Technischen Hotline von AON, sollte jedoch auch mein Vorwahlbereich bis Frühjahr 2011 auf VDSL umgerüstet worden sein... na da bin ich mal gspannt. -)
ares_V
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon silicium » Do 16 Sep, 2010 23:17

Wächter hat geschrieben:wenn Deine VST in der Liste drin ist, bist du sofort ab diesem Tag auf VDSL umstellbar. Die Hardware muss nicht extra nachträglich verbaut werden dort, das ist ja schon drin.

Meine VST ist zwar angefĂĽhrt, trotzdem ist kein VDSL bei uns verfĂĽgbar.
Anscheinend sind wir mit ca. 1200m zu weit weg ...
silicium
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Fr 17 Sep, 2010 18:50

genau!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon geko36 » Fr 17 Sep, 2010 19:14

Hi,

5000 Seelen Gemeinde, GS 30 verfügbar und zwar NUR GS30. Ein halbes Jahr später plötzlich auch GS16 verfügbar.
So kanns auch gehen.

GrĂĽĂźe
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon winini » Sa 18 Sep, 2010 00:02

Wenn ich mich recht erinnere, war fĂĽr Wien doch mal geplant, kein VDSL@Co zu machen, sondern gleich FTTC.
Inzwischen gibt es praktisch flächendeckend VDSL@Co.
Weiss jemand, wie es um die FTTC Ausbaupläne steht?
MMC ADSL 8192/768 + AonTV
winini
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER