jutta hat geschrieben:weil sie sonst die funktion nicht gewaehrleisten koennen.
Hm also bei den Aon Anschlüssen die ich kenne, kann man auch die Router Einstellungen selbst vornehmen.
Die Provider sollten die Endgeräte in einem funktionsfähigen Zustand ausliefern (default-config) und zusätzlich eine Konfigurations-Anleitung für die Endgeräte mitgeben bzw. ins Netz stellen, wobei man zur Sicherheit eine Klausel reinnehmen kann, dass bei Änderungen der User verantwortlich ist bzw. es nur kostenpflichtigen Support gibt wenn dann was schief geht:)
jutta hat geschrieben:der router ist sowieso ein modem, sonst wuerde er mit a/v/s/dsl nicht funktionieren. was du meinst, naemlich, dass die oeffentliche ip auf einen privaten router von dir durchgeroutet wird, kannst du bei den meisten produkten von sil gegen aufpreis haben. (/30 netz, 4 oeffentliche ip adressen).
Jo habe mich undeutlich ausgedrückt mit Provider Router meine ich eine Router Modem-Kombi, weil das ist es normalerweise was man von einem Provider bekommt, außer er gibt einem 2 Kastln:)
Das andere wäre dann der Bridge Modus...
wagsoul hat geschrieben:Damals wurden alle Ports standardmäßig auf eine bestimmte IP im LAN weitergeleitet (ich denke auf die .2). Vielleicht ist das ja auch heute noch so, oder man kann es einrichten lassen?
Betreibt man hinter diesem Provider-Router dann noch einen eigenen, der am WAN-Interface diese .2 Adresse hat, auf der alle Weiterleitungen ankommen, dann hat man sein gesamtes Internet quasi wieder selbst in der Hand.
Danke für den Tip, das ist eine gute Alternative.