aon bandbreitenerhöhung

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

aon bandbreitenerhöhung

Beitragvon stevenbe » Mi 08 Sep, 2010 14:28

hallo,

hat jemand von euch folgendes schon bei der AON durchgebracht?
ich habe derzeit 6mbit adsl - laut support ist auch nicht mehr möglich leitungsmessung ergibt zwischen 6-7mbit.
mit wurde aber mitgeteilt das ich auf 16mbit gigaspeed wechseln kann und dann so ca. 13-14mbit habe.

darauf folgende frage von mir:
alles was ich möchte das ich 8mbit laut best effort bekomme und ich will nicht mehr bezahlen - sollten ja jetzt bis zu 14mbit verfügbar sein an meinem wohnort. ich möchte aber nicht die 4.90 für mehr als 8mbit mehr zahlen im monat. 8mbit reicht mir.
daraufhin wurde ich mehrere male weiterverbunden und mir zum schluß mitgeteilt das es ohne gigaspeed umstellung nicht mehr geschwindigkeit gibt.
das modem würde ich ja um 29.90 selber bezahlen das ist kein problem ich will aber nach best effort prinzip 8mbit haben.
hats noch jemand versucht bei der AON?
es wäre ja nur notwendig mich auf einen adsl+ oder sonstwas umzustecken mir ein 8mbit profil schalten. ich kaufe das neue modem.
sieht man wieder wie kundenfreundlich aon ist - frechheit.
stevenbe
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: aon bandbreitenerhöhung

Beitragvon jutta » Mi 08 Sep, 2010 15:11

sieh es einmal so: die muessen einen techniker ins waehlamt schicken. kostet arbeitszeit des technikers samt teurem werkzeug und auto (und ggf. strafmandat, wenns im zentrum ist). ausserdem haben sie dann einen adsl2+ port weniger fuer zahlende gigaspeed-kunden. warum sollten sie das also tun?

wo genuegend adsl2+ ports frei sind, wird anscheinend eh umgestellt, denn einige leute hier haben schon ohne urgenzen 8 mbit/s bekommen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon trezeget » Mi 08 Sep, 2010 16:53

Gigaspeed Kunden benötigen aber keinen ADSL2+ Port soviel ich weiß!
Bild
Powered by A1 Internet XL 300mbit VDSL2 VPLUS 35b mit Vectoring SRA/G.INP
trezeget
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon siegi » Mi 08 Sep, 2010 17:11

trezeget hat geschrieben:Gigaspeed Kunden benötigen aber keinen ADSL2+ Port soviel ich weiß!

Dadurch, dass bei ADSL bei 10MBit/sec Schluss ist wirst wohl den/die Nachfolger einsetzen. Die Ports neuer DSLAMs beherrschen normalerweise mehrere Betriebsmodi, darunter auch ADSL2+.
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon trezeget » Mi 08 Sep, 2010 17:16

Erstens dachte ich Gigaspeed wird nur mit VDSL2 hergestellt!
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das ein Vdsl2 Port für Adsl2+ vergeudet wird oder doch?
Bild
Powered by A1 Internet XL 300mbit VDSL2 VPLUS 35b mit Vectoring SRA/G.INP
trezeget
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon siegi » Mi 08 Sep, 2010 17:26

Mit nem Porsche kannst auch 100 fahren und wenn die Strasse kurvig ist, dann ist das sogar die bessere Wahl. Ganz ehrlich worüber regst du dich eigentlich auf?

€4,90/Monat?

Such dir nen Job und falls du einen hast, dann eben einen, der besser bezahlt ist (
http://www.telekom.at/site/produkte/int ... /index.htm).

lg
Siegi
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Colazivi » Mi 08 Sep, 2010 17:29

Wenn der OP jetzt auf einem adsl1-only Port bei 6mbit festhängt, hilft ihm das Theoretisieren aber genausowenig weiter. Umgehängt werden müsste er so oder so, und obs die Telekom ohne jeglichen Anreiz (etwa neues Produkt --> mehr $$$ (wahnsinnige 4,90€ mehr!)) macht, darf bezweifelt werden.

Für den physischen Technikeraufwand darfst eh recht lange 4,90 pro Monat zahlen, bis die TA das herinnen hat.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Wächter » Fr 10 Sep, 2010 13:10

Es ist "bis ZU 8Mbit". Die real verfügbare Bandbreite hängt von einigen Faktoren ab, wie z.b. Länge des Kabels vom HV bis zum KV/KA, ob Du auf einem ADSL2+ oder VDSL2 Port hängst, kabellängen abhängige Leitungswerte... Weisst Du, wie weit Du vom HV("Wählamt") weg wohnst? Du sagst, Du bist mit 8Mbit zufrieden, findest es aber nicht ok, dass du für eine BB > 8Mbit 4.90 (Giga16) monatlich zahlen müsstest :). Wenn Du es nicht willst, warum dann diese Aussage? :)

Wenn Du rausfinden möchtest, wie hoch die derzeit bei Deinem Anschluss (höchstwahrscheinlich rennt der auf ADSL2+)verfügbare stabile BB ist, verlange bei der 0800-100-100 Hotline, dass Du mit der Technik verbunden werden möchtest. Die Leute dort können die BB reprovisionieren und vorher die Leitung messen. Dort erfährst Du auch, ob ein BB Upgrade auf 8192/768 möglich ist.
Wächter
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon stevenbe » Fr 10 Sep, 2010 19:30

hallo wächter,
anbei meine infos: danke das du dich mit meinem eintrag auseinandersetzt :-)

Wächter hat geschrieben:Es ist "bis ZU 8Mbit". Die real verfügbare Bandbreite hängt von einigen Faktoren ab, wie z.b. Länge des Kabels vom HV bis zum KV/KA, ob Du auf einem ADSL2+ oder VDSL2 Port hängst, kabellängen abhängige Leitungswerte... Weisst Du, wie weit Du vom HV("Wählamt") weg wohnst? Du sagst, Du bist mit 8Mbit zufrieden, findest es aber nicht ok, dass du für eine BB > 8Mbit 4.90 (Giga16) monatlich zahlen müsstest :). Wenn Du es nicht willst, warum dann diese Aussage? :)

bis zu 8 mbit: stimmt das ist das best effort prinzip der ta - laut der auskunft der hotline geht mit adsl nicht mehr als 6-7mbit auf meiner leitung - jedoch mit adsl2+ bzw vdsl geht nach aussage der hotline 13 - 14mbit - ich wohne ca. 1.5 km vom wählamt entfernt (bei uns ist gigaspeed 16 verfügbar). Ich bin daher der meinung das auf meiner leitung 14mbit gehen und ich laut best effort (best möglich) auf 8mbit adsl2+ bzw. vdsl umgestellt werden sollte (die leitungs gibts doch her ...) ich habe das angebot gemacht mir selbst um 29.90 das neue modem zu kaufen. Alles was seitens der ta zu machen ist, ist mich auf einen adsl2+ bzw. vdsl port im wahlamt zu hängen und mich dann auf 8mbit fix einzustellen. ich will aber nicht 60 euro im jahr dafür zahlen weiters brauche ich nicht 16mbit - ich will nur 8 mbit. jetzt gibt es sogar einen neuen kundenfang bei der ta: adsl powerkombi oder so, mit bis zu 16mbit internet, ip-tv und telefonie.
naja und was passiert mit dem bestandskunden??? wieder mal nix. kulanzhalber nicht einmal eine erhöhung der bandbreite. ich möchte hierzu weiters sagen das wir im haushalt seit 30 jahren telefon und seit 8 jahren adsl haben .....
ich denke schon darüber nach die ta für 3 monate zu kündigen und mich dann mit dem neuen paket neu anzumelden.
anmeldegebühr wirds dann ja sowieso nicht geben - da festnetz am absteigenden ast ist :-)
noch erwähnen möchte ich das ich schon längst den anbieter gewechselt hätte wenns eine entbündelte leitung in unserm kuhdorf geben würde.
lg steve
stevenbe
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon _Riddik_ » Fr 10 Sep, 2010 19:52

Hallo

Nein - bei den 16 Mbit Best Efforts sind mindestens 8192/768 garantiert.

Nun, das ist so nicht richtig. Es macht auch nicht Sinn Bandbreiten als Minimum anzugeben
obwohl ein Aufpreis enthalten ist das im Standardpaket erreicht werden könnte.

Gigaspeed 16: Minimum 10272 / 512 kbit
Gigaspeed 30: Minimum 17408 / 1024 kbit

adsl powerkombi oder so, mit bis zu 16mbit internet, ip-tv und telefonie.
naja und was passiert mit dem bestandskunden??

Die Powerkombi bekommt man auch als Bestandskunde ;)

kulanzhalber nicht einmal eine erhöhung der bandbreite. ich möchte hierzu weiters sagen das wir im haushalt seit 30 jahren telefon und seit 8 jahren adsl haben .....

Nun hinter den Paketen nur für Neukunden steckt aber nicht die TA sondern die RTR auf
Interventionen der alternativen Anbieter die hier ihre Finger im Spiel haben.
Und somit durften die Kombipakete nur bei Neukunden vergeben werden - gut oder?

Ich würd mal den Anbieter mächtig auf die Nerven gehen und Beschwerden und Co
weitergeben mit dem Begehren den Schaltpunkt zu ändern..........
Manchmal bringts etwas ;)

Gruss
_Riddik_

Beitragvon local.host » Sa 11 Sep, 2010 08:52

stevenbe hat geschrieben:ich möchte hierzu weiters sagen das wir im haushalt seit 30 jahren telefon und seit 8 jahren adsl haben .....

und da hat man dir noch nicht die silberne Anstecknadel am Band verliehen?

ich denke schon darüber nach die ta für 3 monate zu kündigen und mich dann mit dem neuen paket neu anzumelden.
anmeldegebühr wirds dann ja sowieso nicht geben - da festnetz am absteigenden ast ist :-)

ja, dann mach das doch.

noch erwähnen möchte ich das ich schon längst den anbieter gewechselt hätte wenns eine entbündelte leitung in unserm kuhdorf geben würde.

du kannst auch zu einem anderen DSL Provider wechseln. Aber damit wirst du ziemlich sicher auch nicht auf einen anderen Port umgehängt werden. Achja: der neue Port kostet auch Geld und deine 29,90 für ein Modem sind nicht wirklich kostendeckend, IMHO. So blöd es klingt: es ist vermutlich wirtschaftlicher wenn du als Kunde verloren gehst.
local.host

Beitragvon reboot » Sa 11 Sep, 2010 10:23

_Riddik_ hat geschrieben:Die Powerkombi bekommt man auch als Bestandskunde ;)

Das überrascht, weil in der Beschreibung steht, dass das Angebot nur für Neukunden gilt. Wurden schon Bestandskunden von aonKombi/SuperKombi auf die Powerkombi umgestellt?

Gruss
reboot
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon siegi » So 12 Sep, 2010 10:12

@stevenb
Du brauchst unbedingt 8 MBit statt 6 MBit d.h. du wirst ohne 3 Monate Inet nicht überleben, falls doch ... dann wirst du auch mit 6 MBit auskommen.

Jede von Dir vorgeschlagene Variante (Modem selbst bezahlen, Porttausch selbst bezahlen) ist teurer als 24 Monate die 4,90 Euro je Monat zu bezahlen.

Bzgl. dem Best-Effort ... wenn du so verbissen bist, es steht dir frei die TA direkt zu verklagen und du würdest sehr wahrscheinlich gewinnen. Du musst halt Vertragseigner sein (Oder deine Eltern über die Sinnhaftigkeit einer Klage überzeugen), die Beschwerde über die RTR abwickeln (Vorher brauchst du von der TA noch ein schriftliches Dokument mit dem Verweis, dass 6MBit bereits Best-effort ist, danach brauchst du noch einen Sachverständigen der die Leitung auf Herz & Nieren prüft und dir zustimmt, dass bei einem Wechsel auf ADSL2+ deine 8MBit erreicht werden, ...).

Ob sich das alles auszahlt :-? ... wie gesagt einfach mal den Rasen beim Nachbar mähen und du kannst ein Quartal lang dein Gigaspeed bezahlen.

lg
Siegi
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 12 Sep, 2010 13:29

stevenbe hat geschrieben:Ich bin daher der meinung das auf meiner leitung 14mbit gehen und ich laut best effort (best möglich) auf 8mbit adsl2+ bzw. vdsl umgestellt werden sollte (die leitungs gibts doch her ...) ich habe das angebot gemacht mir selbst um 29.90 das neue modem zu kaufen. Alles was seitens der ta zu machen ist, ist mich auf einen adsl2+ bzw. vdsl port im wahlamt zu hängen und mich dann auf 8mbit fix einzustellen. ich will aber nicht 60 euro im jahr dafür zahlen weiters brauche ich nicht 16mbit - ich will nur 8 mbit.

wenn du das wirklich so willst, dann war es taktisch sehr unklug, darueber zu schreiben. denn: falls du wirklich jemanden finden solltest, der dir das so einrichtet, sind ab sofort tausende kunden sauer, die fuer genau das gleiche produkt 60 euro p.a. mehr bezahlen als du. und die ta hat nicht nur die unbezahlte arbeit mit deinem anschluss, sondern viele zusaetzliche anrufe an hotline und beschwerdestelle von all den kunden, die sich dann zu recht beschweren.

fuer die zukunft:

a) sonderwuensche immer diskret abhandeln. dann gibts vielleicht eine chance.

b) realistisch sein. ein produkt, das anders ist als die serien-produkte, erzeugt immer wieder schwierigkeiten. bei firmware-upgrades, hw-aenderungen oder umstellungen im backbone, bei der rechnungslegung, bei spaeteren vertragsaenderungen und bei jedem stoerungsfall. sowas bekommt man am ehesten bei ganz kleinen providern, die grad ein paar hundert kunden haben, oder als projekt-kunde.

c) nochwas zum thema realistisch: bei privat-produkten ist der deckungsbeitrag so niedrig, dass ein kunde, der 2-3mal bei der hotline anruft, schon verlust produziert. es ist betriebswirtschaftlich 100% sinnvoller, unzufriedene privatkunden ziehen zu lassen, als sich mit deren sonderwuenschen zu beschaeftigen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Wächter » Di 14 Sep, 2010 13:16

3 Fakten, die Du vielleicht nicht mögen wirst :), aber so siehts nun mal aus:
1. Wenn es Dir AUSSCHLIESSLICH um die 8Mbit im DL geht, bestell die aonKombi. Es ist gut möglich, dass Du die schon hast, ich finde in den postings dazu keine Angaben. Es gibt allerdings die "alte" kombi von 2007, wo auch ich nur auf 6/512 eingestellt wurde, obwohl die Leitungswerte irgendwas mit 12 oder noch mehr Mbit angezeigt haben. Kaum war GigaSpeed verfügbar, hab ich das bestellt und die Leitung war bei netto 27.5/2.9 bei 300m Kabellänge. (Es gibt halt technische Limits bei den dsl standards, adsl geht bis 6, adsl2+ glaub ich bis 8. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.)

Das wäre dann ein Produktwechsel auf das aktuelle aonkombi Produkt. Einfach mal bei der Hotline erfragen. Weisst Du, ob Du auf einem adsl2+ Port hängst ?
2. Umrangierungen gibt es nicht als Bestellung sondern diese dienen der Störungsbehebung.
3. Es kann an Privatkunden nur verkauft werden, was das jeweilige TK Unternehmen anbietet. Eine customized solution wie die, die Du anstrebst, kannst Du bei der Business Hotline einkippen. Allerdings reden wir da von einer anderen Preisliga. Es wird dir NIEMAND eine fixe Zusage geben, Dass Du 8Mbit im Download bekommst. Weder die TA, noch sonst wer.

Sollte der Produktumstieg nicht die 8/768 bringen, kannst Du immer noch auf den Gigaspeed 16 umsteigen, den du allerdings nicht gratis, sondern für 4.90 bekommst. An dem Preis ist auch nichts zu rütteln. Das Thema wurde jetzt auch zur Genüge diskutiert und Du hast alle Optionen für eine Entscheidung :).
Wächter
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL