von jutta » Di 07 Sep, 2010 11:53
> entweder unterliege ich jetzt einem jahrelangem irrtum, oder braucht man dafĂĽr nicht eine direkte kupferverbindung zwischen diesen zwei standorten? sowas hat nicht unbedingt "jeder"...
das haengt von den interfaces ab. mein uralt-dslam hat als uplink einen ethernet-port. aber ich schaetze, dass da alles moegliche geht. aber welches kabel du eingraebst, aendert an den grabungskosten eh nicht viel.
> weiters liefert eine verbindung auf DSL technologie zwischen A und B nicht automatisch zugang zum internet, worum es dem OP ja hier geht.
und dafuer ist dann doch wieder ein bissl know-how noetig, wenn nicht nur ein internetzugang fuer einen einzelnen user sein soll, sondern fuer mehrere kunden.
//ps: im uebrigen hat der OP nicht DSL geschrieben, sondern breitband.
//pps: 2 standorte mit dsl verbinden und dsl-anbieter sein sind zwei voellig verschiedene paar schuhe fuer die man voellig verschiedene hardware braucht. (im einen fall 2 sdhsl-modems und ein kupferkabel dazwischen im anderen fall dslams mit passenden interfaces und cu-das zwischen den dslams und den cpes.