Internetverbindung mit Pings überprüfen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Internetverbindung mit Pings überprüfen

Beitragvon 12woody » Di 07 Sep, 2010 08:44

Hallo!

Ich möchte meine Internetverbindung regelmäßig mit Pings überprüfen und habe mir dazu eine Vorgehensweise überlegt. Ich würde nun gerne von euch wissen, ob ihr das so für geeignet haltet oder ob jemand bessere Vorschläge hat.

Die Prüfung wird später in meinen Tomato-Router eingebaut um bei Ausfall der Internet-Verbindung die Default-Route auf eine andere, noch funktionierende umzulegen (wird dann auch in das How-To hier eingefügt: viewtopic.php?f=48&t=50708 )

Ablaufen muss das Ganze in Form eines Shell-Scripts, wobei es hierin platzmäßig an allen Ecken und Enden knapp ist - die Prüfung muss also so wenig als möglich machen, trotzdem aber zuverlässige Ergebnisse liefern.

Die Prüfung hätte ich mir so vorgestellt:

Jeweils 1 Ping zu 3 Hosts im Internet. Antworten weniger als 2 Hosts ist die Verbindung "kaputt", ansonsten in Ordnung.

Meine Hostwahl:
  • DNS des ISPs
  • Nameserver der Uni Wien
  • Root-DNS-Server?

Beispiel-Kommando zur Prüfung:
ping -c1 -w1 HOST

Was haltet ihr davon? Bessere Vorschläge, zB Wahl der anzupingenden Hosts?

lg
12woody
12woody
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Internetverbindung mit Pings überprüfen

Beitragvon jutta » Di 07 Sep, 2010 08:55

streng genommen ist die verbindung erst kaputt, wenn kein einziger externer host erreichbar ist.
jutta
Administrator
Administrator

Re: Internetverbindung mit Pings überprüfen

Beitragvon 12woody » Di 07 Sep, 2010 09:58

Ich habe schon erlebt, dass ich mit einer DSL-Verbindung zwar den Provider erreicht habe, ich bei diesem dann aber nicht über seinen Uplink hinausgekommen bin.

Erreicht habe ich so dann zB die ISP-Webseite, oder seinen DNS-Server, nichts aber mehr was außerhalb seines Netzes lag.

Vielleicht mag die Verbindung so streng gesehen ja noch funktionieren, für mich aber ist sie kaputt genug um das dann nicht mehr als normal funktionierend zu bewerten - ich meine die meisten anderen werden das ganz gleich sehen ;-)

Ursprünglich wollte ich es mir ja einfach machen und zum Verbindungs-Test den 1. Hop nach meinem Modem anpingen. Ist dieser mal nicht erreichbar, ist auch sonst definitiv nichts erreichbar.
So klappt die Prüfung ja auch wunderbar, nur Probleme im Uplink des Providers, sodass ich nicht über ihn hinaus komme, erkenne ich dabei nicht.
12woody
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Zurück zu ADSL & xDSL