TA-Kabel nur bis zum Nachbargrundstück / Grabungskosten?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Re: TA-Kabel nur bis zum Nachbargrundstück / Grabungskosten?

Beitragvon Schiwi » Fr 03 Sep, 2010 22:28

Papier ist geduldig.

De Fakto hast du Pech wenn der Nachbar sagt er will nicht das ein Luftkabel rüber gespannt wird bzw dass du bei ihm aufbuddelst.
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon siegi » Fr 03 Sep, 2010 22:36

Es lässt ja nicht der eine Nachbar beim anderen Nachbarn aufbuddeln sondern ein Telekommunikationsunternehmen. Der Grund warum meistens nichts wild herumgebaggert wird ist der, weil langfristig eine saubere Leitungsverlegung die bessere Alternative ist (Entlang von öffentlichen Strassen etc.). Für den Fall dass es keinen anderen wirtschaftlich gangbaren Weg gibt als über das Nachbarsgrundstück eine Leitung zu legen, dann darf diese Leitungsverlegung auch im Rahmen des TKG stattfinden. Es ist vielleicht sehr langwierig und teuer wenn sich der Nachbar querlegt und deswegen werden andere Optionen wie Umwege günstiger aber grundsätzlich ist dein "de facto" nicht richtig.

Das Papier von dem du sprichst ist immerhin ein Bundesgesetz ;).
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Schiwi » So 05 Sep, 2010 13:13

Die Praxis ist aber so.
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon jutta » Mo 06 Sep, 2010 07:59

> Pech wenn der Nachbar sagt er will nicht das ein Luftkabel rüber gespannt wird

wenn das nachbarschaftliche verhaeltnis so schlecht ist, hab ich aber weit groebere probleme, als nur die telefonleitung.
</ot>
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon siegi » Di 07 Sep, 2010 00:21

Schiwi hat geschrieben:Die Praxis ist aber so.

Glaub ich dir, wegen nem 19,90 Produkt würde ich als Anbieter auch nicht die Anzugsträger aufmarschieren lassen. Einfach die Aufschliessungskosten auf mehrere Tausend Euro erhöhen und der Kunde darf sich überlegen ob er Festnetz braucht oder eben nicht.

@jutta
Du glaubst gar nicht wie nervös Menschen werden wenn "ihr Internet" nicht geht. Selbst erlebt als ich testweise eine neue 120m Verkabelung zum KVz verlegt habe. Leitung lag nur am Boden (auf keiner Seite angeschlossen), Internet ist 1 Haus weiter am Abend ausgefallen und die Leute sind herumgelaufen wie die aufgescheuchten Hühner.

Gackerlein zum Hahn: "Moch doch wos, des muas mit dem Kabi zaumhänga. So moch doch wos, der hod des bei uns kaputt gmocht!".

lg
Siegi
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon zigan » Di 07 Sep, 2010 06:28

[quote="siegi"
Du glaubst gar nicht wie nervös Menschen werden wenn "ihr Internet" nicht geht. Selbst erlebt als ich testweise eine neue 120m Verkabelung zum KVz verlegt habe. Leitung lag nur am Boden (auf keiner Seite angeschlossen), Internet ist 1 Haus weiter am Abend ausgefallen und die Leute sind herumgelaufen wie die aufgescheuchten Hühner.

Gackerlein zum Hahn: "Moch doch wos, des muas mit dem Kabi zaumhänga. So moch doch wos, der hod des bei uns kaputt gmocht!".

lg
Siegi[/quote]

und dann war wahrscheinlich nur der mobilfunk usb stick nicht eingesteckt :rofl: :rotfl:
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Vorherige

Zurück zu PROVIDER