chello fiber power ultra thomson twg870u speed problem

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: chello fiber power ultra thomson twg870u speed problem

Beitragvon OhFrenchman » Sa 21 Aug, 2010 17:39

Im UPC-Geschäft im Gasometer habe ich gestern noch ein Motorola-Modem erhalten (im Austausch für das Ubee-Gerät, welches meine Leitung nur im Bereich von 15-30 Mbit/s auslasten konnte). Jetzt kann ich endlich die Fiber Power (100/10) voll ausnutzen. Eventuell hast du also in dem Laden mehr Glück.
OhFrenchman
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon mucki86 » Sa 21 Aug, 2010 21:34

Ah danke OhFrenchman!
Aber ich hab heut mal ein extra langes LAN-Kabel rausgekramt und hab festgestellt, dass ich damit auf etwas ĂĽber 10Mbit komme. Anscheinend liegt das Problem also am WLAN des Thomson...

Hab jetzt mal das WLAN deaktiviert und den Netgear Router (WNDR3700) dran. Damit komm ich wenigstens auf 8,5Mbit. Werd das wohl mal so lassen und nächstes Wochenende das Kabel ordentlich verlegen. Falls noch jemand Probleme mit dem Thomson hat, probiert es also einfach mal mit nem LAN-Kabel aus (wo es geht natürlich). Würde mich interessieren, ob das wirklich alles war.

Lg
mucki86
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon OhFrenchman » Sa 21 Aug, 2010 22:09

Was deinen Wlan-Router angeht: Wie ich schon woanders in diesem Forum geschrieben habe ist der Netgear WNDR3700 eine sehr gute Wahl, laut http://www.smallnetbuilder.com/wireless/wireless-charts eines der schnellsten Geräte die derzeit auf dem (Endkunden-) Markt sind.

Allerdings wirst du auch damit unter optimalen Bedingungen sowohl im 2,4 GHz als auch 5 GHz-Band nicht viel schnellere Übertragungsraten erreichen können, wie ein Blick auf die Durchschnitts-Datenraten zeigt: http://www.smallnetbuilder.com/wireless ... l=&start=3. WiFi kann mit der Bandbreite die UPC bietet nicht mehr ganz mithalten (ich erreiche mit dem selben Gerät ähnliche Werte, im Zusammenspielt mit einer Intel 5300agn Raten zwischen 8 Mbyte/s bis 10,5 Mbyte/s).

Das ist immerhin schon ein groĂźer Anteil der gebuchten Bandbreite, fĂĽr den optimalen "Genuss" fĂĽhrt aber natĂĽrlich kein Weg am guten alten Ethernet vorbei - CAT 5e-Kabel fĂĽr Gigabit-Ethernet sind sehr gĂĽnstig und leicht zu verlegen.
OhFrenchman
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon MikelObi » Di 24 Aug, 2010 06:47

Hi Leute,

ich hab mal eine Frage, bin jetzt auch bei Chello auf Fiberpower umgestiegen und habe auch dieses thomson modem bekommen.

Wenn ich einen Speedtest mache komme ich nicht ĂĽber 30-40Mbit/s egal ob mit Lan oder Wlan

Gehe ich jedoch auf den ftp von inode oder chello bekomme ich ohne Probleme 80-100Mbit/s zusammen.

Hat jemand von euch eine Erklärung dafür, oder sollte ich schauen dass ich dieses Thomson Modem tauschen kann!?
MikelObi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon mucki86 » Di 24 Aug, 2010 07:29

Hi MikelObi,
falls du den Modem Optimizer (so ein Teil, dass man direkt auf die UPC-Dose steckt - hier im Forum gibts irgendwo auf ein Bild davon) noch nicht hast, dann geh mal in den Shop und lass dir so einen geben.

Der hat bei mir das Problem gelöst. Damit komm ich trotz Thomson - zumindest per LAN-Kabel - auf meine 80-90Mbit!
mucki86
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon MikelObi » Di 24 Aug, 2010 07:38

Danke,

aber diesen Optimizer hab ich schon auf meiner Dose stecken. Kann nur sein das der Server fĂĽr den Speedtest (UPC Homepage) zu langsam ist von Graz aus.

Den der Download einer Datei stimmt ja, komischer weise.

Der Support meint dazu von Ihrer Seite bis hin zum Modem kein Problem. Jetzt kommt des Beste das Problem soll auf meinem Rechner liegen. Genau :lol: Aber ich will nicht mit denen am Telefon streiten gehen...
MikelObi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Starseven » Mo 06 Sep, 2010 13:42

Hallo!

Ich habe derzeit auch massive Probleme mit Fiber Power und den Thomson 870u. (zu geringe Geschwindigkeit, VerbindungsabbrĂĽche, usw.)

Nachdem ich jetzt im Forum gelesen habe, dass viele Nutzer die gleichen Probleme mit diesem Modem haben, habe ich mich an UPC gewandt und einen Austausch des Modems verlangt.
Heute habe ich den RĂĽckruf erhalten und das Thomson 870u wird mir gegen ein Ubee ausgetauscht. Lt. Auskunft ist dieses Modem derzeit lagernd.

Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Ubee und erzielt dies eine bessere Leistung als das Thomson? Falls ich damit die gleichen Probleme habe, kann ich dann noch auf ein Motorola tauschen (von dem hier im Forum immer die Rede ist?) Und hat jemand vllt. die genaue Bezeichnung von diesem Modem fĂĽr mich?
UPC Fiber Power 100 Mbit/s Modem: Motorola
http://elhabib.at a gaming life
Starseven
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Sniffy Forefingers » Mo 06 Sep, 2010 14:43

Ich hatt ein Ubee mit Fiber Power 100 und konnt damit meine Leitung nicht auslasten, generell wird das Ubee hier im Forum nicht empfohlen. Übers Motorola hört man weit weniger Beschwerden, ich habs selber nicht kann dir also nicht die genaue Modellnummer geben.
Sniffy Forefingers
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Starseven » Mo 06 Sep, 2010 14:52

Danke fĂĽr die Auskunft. Werde es mal testen (ab Freitag habe ich das neue Modem). Ich hoffe dass es wenigstens etwas besser ist als das Thomson.

Kann es sein, dass UPC die Motorola-Modems mal einfach ausgedrĂĽckt "nicht gerne hergibt"? Habe beim Telefonat noch kurz nach einem Motorola gefragt, bekam jedoch nur die Antwort das ich ein "EMTA" Modem bekomme, welche das Ubee ist.
Starseven
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Sniffy Forefingers » Mo 06 Sep, 2010 15:02

Hey kann ja sein dass du Glück hast damit. Vielleicht ist das Motorola teurer als Thomson und Ubee, vielleicht habens davon auch nur Restbestände, keine Ahnung was der Grund ist aber es sind jedenfalls die Modems die zuerst hergegeben werden.
Sniffy Forefingers
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon xp » Mo 06 Sep, 2010 17:33

das motorola sbv6120e ist durchwegs gleich gut wie das cisco ep 3000
wenn du p2p anwendungen hast brechen twg 870u und ubee bei gleichzeitigem up download ein
speedtest schaffen zwar manche nahe die 100mbit

wĂĽrde da aber eher eigene speedtest machen statt denen von http://www.speedtest.net zu vertrauen

ich hatte alle 4 modems in verwendung cisco und motorola nehmen sich nichts
das cisco dĂĽrfen sie aber bei f.i.t nicht hergeben das bekommen nur internet kunden mit 100 mbit die kein telefon im paket haben

falls du mit dem motorola ĂĽber lan kabel nicht an die 100mbit kommst und eigene rechner ausschlieĂźen kannst
muĂźt du dir vielleicht eine andere ip range geben lassen

da das groĂźe fit packet eh 3 ip adressen hat reicht eigentlich ein gbit switch

in zeiten wo handys eh schon einen W-LAN AP haben kann man eh auf w-lan vom thomson verzichten
wer es trotzdem braucht ist sicher besser bedient mit dem motorola sbv6120e
und einem selbst gekauften guten w-lan router dahinter
Bild
xp
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Sniffy Forefingers » Mo 06 Sep, 2010 19:00

Noch als kleine Ergänzung, vielleicht sind manche Server auch einfach nicht schnell genug um einem Daten mit über 10 MB/s entgegen zu schicken. Ich komm zum Beispiel mit meinem Cisco nur im Usenet auf meine volle Bandbreite.

In Ausnahmefällen gibts das Cisco übrigens schon zu Paketen wo auch Telefon dabei ist, dann kriegt man zusätzlich noch ein extra Modem fürs telefonieren (das ist meine Konfiguration). Da muss es dann aba schon mit Ubee und Thomson nicht hinhaun.
Sniffy Forefingers
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon xp » Di 07 Sep, 2010 10:59

dann hattest du glĂĽck aber das motorola ist wie gesagt auch okay nur muss man das auch meist verlangen
zu speedtests wenn du auf nem ALT bist wo mehrere 100mbit+ im seed sind sind 11.4mb/s kein problem
was mit ubee und thomson twg870u nicht möglich war
Bild
xp
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wagman » Do 09 Sep, 2010 21:49

habe gestern nach umstieg auf top fit fiber power mein kabelmodem erhalten (thomson), danach
alles installiert - auch bei mir ist die geschwindigkeit zum teil langsamer als vorher mit chello plus!
erreiche maximal 3-4 MB/s, und das bei downloads direkt von den ftp-servern von chello und inode.
anruf bei technik (nach einigen leitungstests, modem aus-an und rĂĽckfrage bei second level) ergab
schlieĂźlich:
hoher rauschwert der leitung, kabelsteckdose ist zu alt (14 jahre) und muss getauscht werden, da
der neuen geschwindigkeit nicht mehr gewachsen. techniker wird mich besuchen kommen und
dose tauschen. schaumamal... fortsetzung folgt nach dosen-neuinstallation...
wagman
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Starseven » Fr 10 Sep, 2010 14:54

@wagman
Ich hoffe bei dir klappt alles.

So, habe heute Modem getauscht. Habe nun ein Arris bekommen. Hat jemand damit schon Erfahrungen sammeln können?

Was mir allerdings im Moment komisch vorkommt: Lt. LEDs ist das Modem online, erhalte aber keine Internetverbindung (lt. Techniker dauert die Umstellung 2 Stunden).

Aber mĂĽsste ich nicht wenigstens auf Webinterface vom Modem kommen? Zudem (denke ich) hat das Modem eine "komische" IP (169.254.201.226). Oder ist das beim Arris quasi "normal" ??

Fragen ĂĽber Fragen....
Starseven
Neu im Board
Neu im Board

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM