Performance ADSL2+ auf langen Leitungen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: Performance ADSL2+ auf langen Leitungen

Beitragvon wicked_one » So 05 Sep, 2010 13:25

_Riddik_ hat geschrieben:Genauso das auf der langen Leitung das ADSL2+ störungsanfälliger ist als ADSL.

:rotfl:

Ich hab auch keine Lust Energien in irgendwelche Theorien zu stecken weil ich
die Praxiswerte kenne. Es bleibt jedem selbst ĂĽberlassen was er glaubt.

Ich muss hier mal einklinken, denn auch ich kann behaupten, dass ADSL2+ speziell auf längeren Leitungen nicht so gut performt wie ADSL, egal was diverse Kurven und Theorien auch sagen mögen.

Meine Behauptung untermauere ich neben meiner Erfahrung mit einer Kundenzahl im 2stelligen bereich, welche nach der forcierung von ADSL2+ bei der TA massive Probleme bekamen. (Und eine RĂĽckstellung auf ADSL behob das Problem - dies zu erwirken war aber nicht selten nervenaufreibendes Unterfangen) *fg*
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon siegi » So 05 Sep, 2010 13:59

wicked_one hat geschrieben:
_Riddik_ hat geschrieben:Genauso das auf der langen Leitung das ADSL2+ störungsanfälliger ist als ADSL.

:rotfl:

Ich hab auch keine Lust Energien in irgendwelche Theorien zu stecken weil ich
die Praxiswerte kenne. Es bleibt jedem selbst ĂĽberlassen was er glaubt.

Ich muss hier mal einklinken, denn auch ich kann behaupten, dass ADSL2+ speziell auf längeren Leitungen nicht so gut performt wie ADSL, egal was diverse Kurven und Theorien auch sagen mögen.

Meine Behauptung untermauere ich neben meiner Erfahrung mit einer Kundenzahl im 2stelligen bereich, welche nach der forcierung von ADSL2+ bei der TA massive Probleme bekamen. (Und eine RĂĽckstellung auf ADSL behob das Problem - dies zu erwirken war aber nicht selten nervenaufreibendes Unterfangen) *fg*

Welche Probleme und bei welchem Modemtyp?
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon _Riddik_ » So 05 Sep, 2010 14:59

Hallo,
@siegi
du bist scheinbar der typische HTL Theoretiker der alles tot redet. Theorien gehen bei
dir wirklich ĂĽber Praxiswissen. Ich weiss da was - wenn du es wissen willst teste es einfach,
ist der beste Weg.

Welche Probleme und bei welchem Modemtyp?

Es ist im Prinzip egal welches Modem du verwendest, im Modulationsverfahren ĂĽber 45db
ist immer das ADSL das bessere auf die eingestellte Bandbreite. Da bekommst du keine
Vorteile durch die ADSL2+ Modulation.

Ist nicht meine Leitung sondern die der Verwandtschaft, das stand in meiner Antwort.

Ist mir bewusst, nur hatte ich keine Lust die Umschreibung zu verwenden.....
Aber zur GĂĽte: Die Leitung deiner Verwandten.

(TA Skript hat 3MBit/512 geschalten) ist der, weil ab und zu doch ein Landwirt sein Modem einschaltet und dann kanns sein, dass die Leitung bei 3MBit wegbricht (Das TA Skript scheint das nicht zu checken, weil der Beobachtungszeitraum wohl nur 36h ist).

TA Skript läuft auf ca. 3 Wochen zurück, leider werden diese Daten aber nur einmal am Tag gespeichert. Aber du umschreibst eben die Probleme von ADSL2+ auf langer Leitung - so als Hinweis........ =p

Genau darum gehts ja, er spricht von normal guten Ltg. Eigenschaften. Die Frage ist aber ob ADSL2+ generell bei langen Leitungen nie Vorteile bringt oder manchmal eben doch.

Und in meinem ersten Post hab ich das schon erwähnt - du scheinst das gelesene nicht zu verstehen
:p deswegen ist mit diesem Post dann "Ente".

@Wicked

Ich wĂĽrde sagen, lass gut sein. Ich (und ich glaube du auch nicht) werde deswegen hier keine
Doktorarbeit schreiben anfangen. Und es war eine einfach Umschreibung was auf langen Leitungen
passiert, so dass es jeder versteht. Es ist richtig das hier eine Umstellung ein sehr schwieriges
Unterfangen ist. Weiters ist mir die Zeit zu schade hier einen Neunmalklug weiter Antwort zu geben
der nicht mal einfache Sätze versteht. Im Prinzip ist es mir egal welche Bandbreite jemand
bekommt und welches Problem jemand mit der Leitung hat. Ich hab meine stabile Leitung ja *gggggg*
Und im Grund kann da auch der Provider helfen *fg* ;)

GrĂĽsse

Riddik
_Riddik_

Beitragvon siegi » So 05 Sep, 2010 17:05

_Riddik hat geschrieben:Weiters ist mir die Zeit zu schade hier einen Neunmalklug weiter Antwort zu geben
der nicht mal einfache Sätze versteht.

Ich hab dir schon in der letzten Antwort geschrieben, es geht hier nicht darum jemand anzu... sondern eine sachliche Diskussion zu führen. Was alles physikalisch auf den Kupferdoppeladern über eine Leitungslänge von 5-6km passiert kann meines Erachtens kaum jemand von uns wissenschaftlich nachvollziehbar beweisen/verdeutlichen. Was ich hier bei uns im Dorf nach der Sichtung von ca. 50 DSL Abschlüssen sagen kann ist, dass die Leitungen mit ADSL2+ mehr Bandbreite liefern und die angegebenen Gründe in Kombination mit der bitloading-info welche man auslesen kann, lassen nunmal den Schluss zu, dass ADSL2+ nicht nur Nachteile auf langen Leitungen hat.

@HTL
Habe zwar auch eine besucht, aber nicht für Nachrichtentechnik. Ich kann dir eher sagen, was die Kommunen im Tiefbau alles falsch machen (Evtl. sollte man die Jobs nicht nur nach Parteizugehörigkeit verteilen). Die HTLs sind aber eher wenig theoriebezogen und haben einen sehr starken Fokus auf die Praxis.

lg
Siegi
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon _Riddik_ » So 05 Sep, 2010 18:42

Hy,

kann meines Erachtens kaum jemand von uns wissenschaftlich nachvollziehbar beweisen/verdeutlichen. Was ich hier bei uns im Dorf nach der Sichtung von ca. 50 DSL AbschlĂĽssen sagen kann ist, dass die Leitungen mit ADSL2+ mehr Bandbreite liefern und die angegebenen GrĂĽnde in Kombination mit der bitloading-info welche man auslesen kann, lassen nunmal den Schluss zu, dass ADSL2+ nicht nur Nachteile auf langen Leitungen hat.

Hast du probiert bei den identischen Leitungen und zur selben Zeit mit der selben Hardware und
den gleichen ADSL Produkt von ADSL2+ und ADSL zu schalten und umgekehrt?????
Oder woher weisst du nun das es mehr Bandbreite liefert??????
UNd ich rede von 45db UND MEHR. Darunter ist das kein Thema, da reicht hinspucken schon.....

UNd ein Anschluss vor 2 Jahren und jetzt ist auch nicht zu vergleichen.

Mehr will ich dazu nicht mehr schreiben.

Gruss

Riddik
_Riddik_

Beitragvon siegi » So 05 Sep, 2010 18:58

_Riddik_ hat geschrieben:Hy,

kann meines Erachtens kaum jemand von uns wissenschaftlich nachvollziehbar beweisen/verdeutlichen. Was ich hier bei uns im Dorf nach der Sichtung von ca. 50 DSL AbschlĂĽssen sagen kann ist, dass die Leitungen mit ADSL2+ mehr Bandbreite liefern und die angegebenen GrĂĽnde in Kombination mit der bitloading-info welche man auslesen kann, lassen nunmal den Schluss zu, dass ADSL2+ nicht nur Nachteile auf langen Leitungen hat.

Hast du probiert bei den identischen Leitungen und zur selben Zeit mit der selben Hardware und
den gleichen ADSL Produkt von ADSL2+ und ADSL zu schalten und umgekehrt?????

Ja, mit der Geschäftskundenhotline geht das relativ schnell. Bei ADSL ist bei 1.7MBit Schluss. Mit ADSL2+ funktioniert es bis 6-7MBit (Aber nur tagsüber wenn kein Störer drin ist) bei 46dB Dämpfung@ADSL2+ (42db bei ADSL).

_Riddik_ hat geschrieben:Oder woher weisst du nun das es mehr Bandbreite liefert??????
UNd ich rede von 45db UND MEHR. Darunter ist das kein Thema, da reicht hinspucken schon.....

UNd ein Anschluss vor 2 Jahren und jetzt ist auch nicht zu vergleichen.

Mehr will ich dazu nicht mehr schreiben.

Gruss

Riddik

siehe oben, ADSL2+ liefert nun mehr Bandbreite. Kann an neuen Anschlusspunkten, geändertem DSLAM etc. rühren.

@Riddik
Ich verstehe nicht was du dich so in dieses Thema versteifst. Ist ja egal. Am Papier bringt ADSL2+ auch bei höheren Reichweiten bessere Bandbreiten und bei mir mit neuen DSLAM eben auch in der Praxis.
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mo 06 Sep, 2010 09:22

1) Probleme: Syncverluste
2) Modems: Alle Modemtypen von 546v5 bis 608WL...

und eine "lange Leitung" ist bei mir nicht 45dB... denke eher in > 50-55dB
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Vorherige

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL