Welche Hardware am besten geeignet für Fiber Power Ultra?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Re: Welche Hardware am besten geeignet für Fiber Power Ultra?

Beitragvon Sniffy Forefingers » Sa 28 Aug, 2010 11:19

OhFrenchman hat geschrieben:
Sniffy Forefingers hat geschrieben:Hardware ist ein Ubee 3200 Modem mit einem Netgear WNDR3700 Router.

An deinen Speedproblemen ist mit großer Wahrscheinlichkeit das Ubee schuld. Ich hatte die selbe Konfiguration & das selbe Problem, erst ein Tausch auf das Motorola hat mir die volle Bandbreite ermöglicht.

Ich hab auch bei der Bestellung um ein Motorola gebeten, UPC war natürlich der Ansicht des passt schon mitn Ubee, Motorola is net nötig. Jetzt hab ich grad mitn Support telefoniert und die haben gemeint die Leitung ist in Ordnung und es ist wohl das Modem das Problem. Sie tauschens gegen ein Motorola. :oops:
Sniffy Forefingers
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon grasive » Sa 28 Aug, 2010 21:39

Ich hab den Thomson, eigentlich keine Problem bis auf das der Speed total schlecht ist. Weiß jemand wie man beim Thomson die Leitungswerte herausfindet? Danke.
grasive
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Sniffy Forefingers » Sa 28 Aug, 2010 22:56

Einfachster Weg ist wahrscheinlich bei der Hotline anzurufen, die können dir auch gleich helfen falls du neue Hardware benötigen solltest.
Sniffy Forefingers
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon WildBlue » Sa 28 Aug, 2010 23:20

Der Router ist absolut neu, am Donnerstag hat der Techniker mir die neue Leitung (100mbit) eingerichtet.
ERROR-40 - EIFOK
WildBlue
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Ultimate_Fighter » Fr 03 Sep, 2010 10:09

Hallo!
Bin neu hier und klinke mich mal mit ein.
Vorweg: Bin absolut kein Mann vom Fach, aber sehr interessiert an der Materie...

Habe seit gestern auch das Fiber Power Ultra. Habe von UPC den Thomson W-Lan Router bekommen.
Ich erreiche leider auch nur Downloadwerte im Bereich von 50-70Mbit/s... Auch wenn ich meinen Laptop direkt an das Modem hänge! Der Upload ist i.O.
Auch bei den ftp.inode downloads erreiche ich "nur" im besten Fall ca. 7Mbit (aber auch nur, wenn ich zb zwei oder drei gleichzeitig lade, also nie auf einem).

Hab heute bei der Hotline angerufen und der meinte, es läge am Thomson Router. Der erreiche einfach ned mehr Speed. Mir wurde empfohlen auf einen normalen Router (also ohne W-Lan) umzusteigen, wenn ich die volle Bandbreite will...

Was sagt ihr dazu? Kann doch nicht sein, dass es daran liegt, oder? Habe auch dieses Optimizer Tool von der UPC Homepage runtergeladen und installiert. Habe auch über den TCP-Optimizer versucht alles korrekt einzustellen, aber bringt nix...

Mfg
Chris
Ultimate_Fighter
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 03 Sep, 2010 10:14

probier zunaechst einmal, ob es etwas bringt, wenn du den pc mit kabel (und nicht per wlan) am router anschliesst.
vielleicht laesst sich das wlan bei dem router sogar deaktivieren.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Ultimate_Fighter » Fr 03 Sep, 2010 10:20

Ultimate_Fighter hat geschrieben:Hallo!
Ich erreiche leider auch nur Downloadwerte im Bereich von 50-70Mbit/s... Auch wenn ich meinen Laptop direkt an das Modem hänge! Der Upload ist i.O.

Mfg
Chris
Ultimate_Fighter
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 03 Sep, 2010 10:29

ok. sorry, hab ich nicht gesehen. und wie ist es mit dem dekativieren von wlan? bei manchen routern hilft das sehr gut (zb aeltere zyxel). ansonsten kannst du wirklich nur den angebotenen modemtausch probieren.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Ultimate_Fighter » Fr 03 Sep, 2010 10:34

Ok, da kommen wir nun in Bereiche, wo ich mich ned wirklich auskenne.. :roll:
Wie deaktiviere ich das W-Lan?? Meinst du am Router selbst? Ich habe, als ich den Laptop direkt an den Router gehängt habe, in den Netzwerkverbindungen lediglich die W-Lan verbindung deaktiviert..

Mfg
Chris
Ultimate_Fighter
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 03 Sep, 2010 11:30

> Wie deaktiviere ich das W-Lan?? Meinst du am Router selbst?

ja, das meine ich. ich kenne aber deinen router nicht. bei manchen gibt es einen knopf zum deaktivieren des wlan, bei anderen muss man es ueber das web-interface tun. schau einfach nach oder frag den support.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Sniffy Forefingers » Fr 03 Sep, 2010 13:28

Sniffy Forefingers hat geschrieben:Ich hab auch bei der Bestellung um ein Motorola gebeten, UPC war natürlich der Ansicht des passt schon mitn Ubee, Motorola is net nötig. Jetzt hab ich grad mitn Support telefoniert und die haben gemeint die Leitung ist in Ordnung und es ist wohl das Modem das Problem. Sie tauschens gegen ein Motorola. :oops:

Mir wurde da im Austausch gegen mein Ubee übrigens doch kein Motorola zugeschickt sondern, nochmal ein Ubee. Erstaunlicherweise hat das keine Verbesserung gebracht! :shock:

Dann nochmal bei der Hotline angerufen, die haben mich zum Shop geschickt wo ich meine beiden Ubees gegen ein Cisco Modem getauscht hab.

Mit dem klappts jetzt zum Glück auch einigermaßen, nur die Torrents scheinen nicht schneller als 1.5 Mb/s gehen zu wollen. Ein Schelm wer da jetzt böses denkt :rofl:
Sniffy Forefingers
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Ultimate_Fighter » Fr 03 Sep, 2010 16:35

So, nachdem ich mal Zeit hatte mir hier ein paar Beiträge durchzulesen ist meine Bandbreite, die ich mit diesem Modem erreiche scheinbar "normal".

Will auf keinen Fall auf W-Lan verzichten und auf ein neues Modem umsteigen und dan wieder nen separaten W-Lan Router dazwischen zu schalten is mir zu umständlich, ausserdem bin ich mir nicht sicher ob ich das überhaupt zusammenbringe! :)

Eine weitere Frage habe ich allerdings: Habe einen zweiten Laptop, welcher eine integrierte 54Mbit W-Lan Karte hat. Auf dem erreiche ich jedoch max. 25Mbit/s bei div. Speedtests. Wieso erreicht dieser nicht die volle Leistung??

Mfg
Chris
Ultimate_Fighter
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Sniffy Forefingers » Fr 03 Sep, 2010 16:56

Ultimate_Fighter hat geschrieben:Habe einen zweiten Laptop, welcher eine integrierte 54Mbit W-Lan Karte hat. Auf dem erreiche ich jedoch max. 25Mbit/s bei div. Speedtests. Wieso erreicht dieser nicht die volle Leistung??

Die 25 Mbit sind beim 802.11g Standard die volle Leistung, die 54 Mbit sind nur der Bruttowert.

Von Wikipedia:

Bei der Betrachtung der Datenübertragungsraten ist zu berücksichtigen, dass sich alle Geräte im Netz die Bandbreite für Up- und Download teilen. Weiterhin sind die angegebenen Datenübertragungsraten Bruttowerte, und selbst unter optimalen Bedingungen liegt die erreichbare Nettoübertragungsrate nur wenig über der Hälfte dieser Angaben. Im Mischbetrieb (802.11b + g) kann die Übertragungsrate gegenüber dem reinen 802.11g-Betrieb deutlich einbrechen. Die folgenden Netto-Datenübertragungsraten sind unter optimalen Bedingungen in der Praxis realistisch erreichbar:

IEEE 802.11a 20–22 Mbit/s
IEEE 802.11b 5–6 Mbit/s
IEEE 802.11g 20–22 Mbit/s
IEEE 802.11n 100–120 Mbit/s

Von den 54 Mbit beim 802.11g Standard bleiben im Endeffekt lediglich ~25 Mbit übrig, deine Hardware/Software ist in Ordnung, da ist halt einfach nicht mehr möglich.
Sniffy Forefingers
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon local.host » Fr 03 Sep, 2010 18:53

... und wenn der OP kein huhn opfert dann wird das sowieso nix. 8-)
local.host

Beitragvon Ultimate_Fighter » Fr 03 Sep, 2010 19:27

Sniffy Forefingers hat geschrieben:
Von den 54 Mbit beim 802.11g Standard bleiben im Endeffekt lediglich ~25 Mbit übrig, deine Hardware/Software ist in Ordnung, da ist halt einfach nicht mehr möglich.

Danke!!
Ultimate_Fighter
Neu im Board
Neu im Board

Vorherige

Zurück zu KABEL & GLAS, SAT & STROM