Xdsl Zuverlaessig?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Xdsl Zuverlaessig?

Beitragvon Geez93 » Do 02 Sep, 2010 23:14

Hallo leute!
Also erstmal ich hab grad Aon speed mit ungefaehr 5,5 Mbps und hab grad ADSL.
Was ich jetzt fragen will ist ob Xdsl stabil ist und gut?
Weil mein Freund hat eine Xdsl verbindung und stuerzt oefters ab, aber er wohnt eher weit weg vom wahlamt.
Sie versprechen 20Mbps und das waer halt super.
Wie ist das aber mit Voip? funktioniert das gut?
Vielen dank schon im voraus!!!
Bild
Geez93
Neu im Board
Neu im Board

Re: Xdsl Zuverlaessig?

Beitragvon jutta » Fr 03 Sep, 2010 07:09

was meinst du mit xdsl?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Geez93 » Fr 03 Sep, 2010 08:57

Ich spiel mich mit dem Gedanken diese Leitung zu nehmen.
http://www.upc.at/internet/takeit_max/
Da steht dass es xDsl ist. Das einzige das ich weiss ist, dass das telephonieren ueber die telephonleitung geht.
Bild
Geez93
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 03 Sep, 2010 09:10

ok. soweit klar: xDSL ist in dem fall entbuendeltes ADSL bzw ADSL2+. also technisch das gleiche wie bisher.
das "festznetztelefon" funktioniert bei xDSL von upc/inode ueber VOIP (voice over ip) also uebers modem.

voip funktioniert meistens ganz ok, aber manchmal gibts probleme. (blaettere ein bisschen im forum)

schwierigkeiten gibt es vor allem mit fax und mit anderen diensten, die ueber die telefonleitung funktionieren (notruf, alarmanlage usw). wenn du sowas nicht hast/brauchst und zur not auch per handy erreichbar bist, kannst du es aber beruhigt riskieren.

ob die bandbreite hoeher sein wird, als jetzt, kann ich dir nicht versprechen, denn die leitung bis zum waehlamt bleibt ja die gleiche und die technologie auch.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon peter47 » Fr 03 Sep, 2010 15:45

Es kommt auf den Provider und auf das Service an.

Ich hatte ein HomeOffice und brauchte daher ein sehr stabiles Produkt. Hatte ein Business-XDSL von ehem. UTA, jetzt die Businesstruppe von Tele2.

In 6 Jahren hatte ich einen einzigen gröberen Ausfall (15 min. nach Meldung bei der Hotline)

Sonst: reichte ein Power off vom Router. Auch der Router muss passen: ich hatte einen Sohorouter von Cisco (hatte ich bei Vertragsabschluss von UTA gefordert und erhalten).

Zum Speed (2048 down / 512 up), ca. -10% vom Nennwert.

Größere Geschwindigkeiten werden teuer

Nicht zu vergessen: Kompetente Hotline, heben nach 2 Minuten ab, Routerkonfiguration erfolgt remote, gewĂĽnschte Ă„nderungen waren gratis
Keine Zwangstrennung, statische IP

Hatte zuvor ADSL von Telekom, damals war VPN auf einen Rechner und Surfen von weiteren nicht möglich, da Telekom nur Modem lieferte

Hatte eigenverantwortlich einen Netgearrouter dahinter, Internetanmeldung via Router fumktionierte zwar, hatte aber aber fehlerhafte https-Ăśbertragung in der FW implementiert, Support hatte das innerhalb von 6 Monaten nicht gefixt
peter47
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Fr 03 Sep, 2010 18:14

Geez93 hat geschrieben:Sie versprechen 20Mbps und das waer halt super.

ich bitte auch dich zu lesen. am besten alles. mehrmals. bis du alles verstanden hast. solltest du es nicht schaffen, finde jemand, dem du vertraust, der das fĂĽr dich tut. und sei sehr vorsichtig in deinem weiteren leben, nicht immer geht es nur um einen internetvertrag...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon preiti » Sa 04 Sep, 2010 09:56

Geez93 hat geschrieben:Hallo leute!
Also erstmal ich hab grad Aon speed mit ungefaehr 5,5 Mbps und hab grad ADSL.
Was ich jetzt fragen will ist ob Xdsl stabil ist und gut?
Weil mein Freund hat eine Xdsl verbindung und stuerzt oefters ab, aber er wohnt eher weit weg vom wahlamt.
Sie versprechen 20Mbps und das waer halt super.
Wie ist das aber mit Voip? funktioniert das gut?
Vielen dank schon im voraus!!!
xDSL ist grundsätzlich keine eigene Technik, sondern nur eine eingeführte Bezeichnung für entbündelte ADSL-Anschlüsse. Dein Anschluss von Aon gibt auch bis zu 8MBit im Downstream her.
Es ist technisch nicht möglich die volle "bis zu"-Bandbreite zu bekommen.
Du musst dir unbedingt das Angebot von UPC nocheinmal durchlesen. Dort seht auch bis zu 20 MBit down. Die besten Werte fĂĽr entbĂĽndelte ADSL-AnschlĂĽsse von UPC("xDSL", Tarif Take IT max) liegen etwas ĂĽber 16MBit down, es gibt aber auch AusreiĂźer mit knapp 18MBit down. Es gibt auch viele Negativ-Beispiele die nach der Umstellung nicht mehr als 8MBit ooder sogar noch weniger haben. Leider prĂĽft UPC bei der Anmeldung nicht wie gut die Leitung ist.
xDSL-Tarife sind nur nur in Wählämtern verfügbar die von UPC entbündelt sind. Die findest du auf Entbuendelt.at.
VoIP wird auf Wikipedia recht gut erklärt. Für dich bedeutet das nur, dass du das Telefon nicht mehr an der Telefondose, sondern laut Anleitung am Modem(AVM FRITZ!Box) anstecken musst.
Alternativ dazu kannst du dich auch schlau machen ob bei dir schon GigaSpeed von Aon verfĂĽgbar ist.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL