Munter und fröhlich stand ich heute früh auf, denn ich hatte eine lange Liste von Erledigungen abzuarbeiten. Zuerst einkaufen, dann im schönen Regen mim Motorrad heimfahrn.....
Am Nachmittag saß ich gemütlich vor dem Fernseher als meine Mutter mich anrief, und wissten wollte warum ich am Festnetz nicht erreichbar bin, ich staunte erstmal, da ich sehr wohl nach außen anrufen konnte. Dazu sollte man wissen, dass ich stolzer Nutzer des Tele2 Complete Angebots bin, und sehr zufrieden mit der Leistung bin.
Naja jedenfalls wollte ich der Sache auf den Grund gehen und rief von meinem Handy (Yess = 0699) auf meiner Festnetznummer an. Zu meiner Überraschung musste ich feststellen, dass ich nur die Tonbandansage "Unter dieser Nummer ist derzeit niemand verfügbar" oder so ähnlich zu hören bekam. Da ich statt dem Tele2 Modem, eine Fritzbox 7270 mit diversen Modifikationen benutze (Freetz), suchte ich sofort die Fehlerquelle in diesem phantastischen Router.
Zu meinem Bedauern konnte ich nichts finden, deswegen machte ich mich ans Werk und holte mein, von Tele2 geborgtes Modem, das Tilgin Vood aus dem verstaubten Keller und installierte es statt meiner heiß geliebten und gepflegten Fritzbox. Nach erfolgreicher Synchronisation (verdammt schweres Wort) versuchte ich es erneut mit meinem Handy, und siehe da..... wieder nur diese "zu schöne, um sie zu hassende" Stimme der Tonbandaufnahme.
So machte ich mich ans Werk und verharrte in der Tele2 Warteschleife um meinem Problem kundzutun. Nach kurzer Wartezeit wurde ich von einem freundlichen Mitarbeiter begrüßt und ich erklärte ihm mein Problem. Dieser empfahl mir einen Neustart der Box, welchen ich auch vornahm, dannach wurde ich von diesem Mitarbeiter auf meinem Festnetzanschluss angerufen, was ausgezeichnet funktionierte.
Froh über diesen schnellen und äußerst kompetenten Service verabschiedete ich mich und legte auf, was ich 10 Sekunden später jedoch bereute, denn leider konnte ich meinen Festnetzanschluss immer noch nicht von meinem Handy aus anrufen. Aus diesem Grunde beschloss ich mich zu meinem Nachbarn zu gehn, und ihn zu bitten mich anzurufen, was erfolgreich war.
Meinem Vater gelang der Anruf ebenfalls nicht, und auch meine Schwester bekam nur die Tonbandansage zu hören (Vater = Orange, Schwester = Yess). Ich kam zu dem Schluss, dass offenbar ein Routingproblem oder ähnliches mit der Vorwahl 0699 vorliegt. Überzeugt von meiner Schlussfolgerung wagte ich mich wieder in die Tele2 Technikhotline und versuchte dem Mitarbeiter mein vermeintlich gerade gewonnes Wissen zu vermitteln, dieser nahm dankbar jede Vermutung an und teilte mir mit, er werde das Problem weiterleiten.
Tja, ich müsste lügen, wenn ich sagen würde es hätte mich nicht gefreut ein Problem aufzudecken, leider bekam ich nach 5 Minuten einen Anruf. Von einem Techniker. Dieser teilte mir etwas genervt mit, dass er mich gerade von einem Orangehandy anrufen würde und das dies definitiv gehen würde. Von diesem Argument entwaffnet verabschiedete ich mich und probierte sofort aus, ob ich nun von meinem Handy aus anrufen kann.
Ich musste feststellen, dass ich weder eine Tonbandaufnahme, noch ein Klingeln vernehmen konnte, denn nun wird das Telefonat einfach abgewürgt. Verwundert forderte ich meinen Vater auf, es erneut zu versuchen, und siehe da, nun klingelte es. Verdutzt wiederholte ich diese Aktion bei meiner Schwester (Yess), und diese konnte nun ebenfalls nur ein abgewürgtes Telefonat feststellen.
Somit komme ich zu dem Schluss, dass nicht Orange, sondert Yess ein "Routing" Problem hat, nun möchte ich allerdings den Tele2 Support nicht weiter strapazieren und hoffe darauf, dass dieses Problem in den nächsten Stunden/Tagen gelöst sein wird.
So, nun werde ich mir wohl einen Film anschaun und wünsche euch einen schönen Abend.
Lg die0kleine0meinung
ps: ka warum ich das geschriebn hab, mir war langweilig!