UPC Take IT (kabel) + FBF 7170

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: UPC Take IT (kabel) + FBF 7170

Beitragvon PDM » Di 20 Apr, 2010 00:37

HI winini :)
just as I was starting to think it could be a compatibility issue (with Thomson cable modem as well as Linksys PAP2T-EU)...

I thought about switching the RJ11-RJ11 (standard cable that came with the cable modem) with an old telephone RJ11-RJ11 cable (which only had the middle two pins connected) from FON1-3 to the analogue telephone.

As, soon as I connected this cable I heard the three short beeps on the telephone :? Looking closely at this cable I could see that the internal cables were connected to the opposite pins on each end i.e.
Code: Alles auswählen
FBF FON1-3                   Analogue Telephone
RJ11                             RJ11
====                             ====
PIN 1                             PIN 1

PIN 2 -----------   ------------  PIN 2
                  x                   
PIN 3 -----------   ------------  PIN 3

PIN 4                             PIN 4

So much time spent on upgrading/downgrading and trying various Firmwares. :cry: If this hadn't worked I would have tried with a different cable modem at a friends apartment.

Now I am a happy bunny that everything is working as it should be FBF 7170 <-> Thomson Cable Modem. :ok:
Although, I would like to attach another analogue telephone (perhaps via UPC extension box or via the Fon1-3 German connector) at a later stage.

All I have to do now is create/configure some Internet SIP; which is straight forward enough.

Many thanks for your help in al this.... :ok:
PDM
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon winini » Di 20 Apr, 2010 22:12

Congratulations!

I don't think that the 2-pin RJ11-cable worked, because it is cross-over,
but because it is just 2-pin.
I think so, because many phones connect the inner 2 pins of the 4-pin RJ11 connector to the outer 2 pins,
as long as you do not lift the receiver. This is for daisy-chaining phones in the TAE-connector.
But on the FON1-3 connector of the FBF 7170 these pins are connected to FON3.
So in fact you short-circuit FON1 to FON3 output on the FBF, as long as the phone is on hook.

If you got one, try a 2 pin straight-connected RJ11-cable, I am almost sure that this will work too.

happy phoning :)
MMC ADSL 8192/768 + AonTV
winini
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon mundl » Mo 30 Aug, 2010 12:19

Servus zusammen!

Ich hab die gleiche Konfiguration wie PDM, also UPC Take IT Kabel, FBF 7170 (deutsche Version von ebay) sowie ein Arris Modem. Ich würde gerne die FBF als Router an das Arris Modem anschließen, aber ich bekomme keinen Internetzugang hin. Die FBF hat sogar eine Voreinstellung für UPC/Inode und Anschluß der FB ans Kabelmodem, aber die Verbindung kommt nicht zustande. Muss ich etwas bei der MAC-Adresseinstellung der FB was ändern bzw. die MAC klonen? Wenn ja, welche MAC muss ich eingeben bzw. wo finde ich das raus? Löscht ein Modem-Kaltstart nicht den MAC-Speicher? :-?
AuĂźerdem wĂĽrd ich gern meine UPC-VoIP-Flatrate vom Kabelmodem aus weiterhin nutzen und gleichzeitig einen sipgate-Account in der FBF registrieren (dh. je ein eigenes Telefon pro Anschluss)?
Kann mir jemand eine entsprechende Anleitung geben? Hab bisher leider nichts entsprechendes gefunden.

Thx & greetz

Mundl
mundl
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Mortuus » Mo 30 Aug, 2010 13:43

Die Voreinstellung "UPC/Inode" ist aber fĂĽr die DSL-Verbindung gedacht, ich denke nicht, dass du das brauchst. Du musst das Modem mit LAN1 von der FB verbinden und kannst dann mit aktivierter Expertenansicht die FB vermutlich richtig konfigurieren.
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon mundl » Mo 30 Aug, 2010 13:58

Mortuus hat geschrieben:Die Voreinstellung "UPC/Inode" ist aber fĂĽr die DSL-Verbindung gedacht, ich denke nicht, dass du das brauchst. Du musst das Modem mit LAN1 von der FB verbinden und kannst dann mit aktivierter Expertenansicht die FB vermutlich richtig konfigurieren.

OK, danke - aber was fĂĽr Einstellungen muss ich dann vornehmen?

Bist Du Dir mit dem Assistenten ganz sicher? Ich glaube die Option die ich gewählt hatte war "Fritzbox direkt mit dem Kabelmodem verbinden" - also doch Kabel = Kabel, oder?!
mundl
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Mortuus » Mo 30 Aug, 2010 18:34

Ok, wenn du das im Assistent auswählen kannst, wirds schon passen. Wie hast du Modem und Fritzbox jetzt angesteckt?
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon mundl » Mo 30 Aug, 2010 19:38

Mit dem Netzwerkkabel vom Arris-Modem in die LAN1-Buchse der FB.
mundl
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Mortuus » Di 31 Aug, 2010 08:30

Dann liegts wohl an der MAC-Adresse. Je nach Firmware lässt sie sich mehr oder weniger einfach in der FB ändern. Welche MAC bei UPC registriert ist, kannst du bei der Hotline herausfinden. Viele Infos zu dem Thema gibts auch hier.
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon mundl » Di 31 Aug, 2010 10:46

Die Möglichkeit die MAC-Adresse der FB zu ändern wird sogar vom Assistenten angeboten, aber welche Adresse muss ich eingeben? Bekommt man das nur über die Hotline raus? Muss sich doch auch so irgendwie feststellen lassen?

Beim IPPF hab ich auch schon gesucht, am besten wäre ein Tutorial á´la "wie nutze ich eine FBF als Router/VoIP-Zentrale hinter einem Arris Kabelmodem".
mundl
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Mortuus » Di 31 Aug, 2010 10:57

Wahrscheinlich die MAC von dem Gerät, dass bisher hinter deinem Arris Modem gehängt ist.
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 31 Aug, 2010 11:08

> aber welche Adresse muss ich eingeben?

jene, die du bei chello/ups angemeldet hast. wenn du nur einen pc hast, war es die mac adresse von der netzwerkkarte dieses pcs. die kannst du auf mehrere arten rausfinden:

a) mit ipconfig /all
das zeigt dir dann so etwas aehnliches an:
Code: Alles auswählen
Ethernetadapter "LAN-Verbindung":

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/100 VE Network Connecti
on
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-30-05-4F-01-5D

physikalische adresse = mac adresse

oder b) indem du den pc aufschraubst und dir die netzwerkkarte anschaust. die hat einen aufkleber oder aufdruck mit der mac adresse.

c) in der dokumentation zum pc bzw. zur netzwerkkarte.

d) durch anrufen bei der hotline

e) im arp cache von jedem anderen geraet in deinem netzwerk. (aber das ist die am wenigsten anfaengertaugliche methode)

wichtig: manchmal werden mac adressen auch mit doppelpunkten zwischen den zifferngruppen geschrieben. ich weiss nicht, wie die fritzbox es will, aber vielleicht gibts dafuer eh einen hilfe-button oder ein beispiel in anleitung.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon mundl » Di 31 Aug, 2010 12:27

Vielen Dank fĂĽr die Tipps - werd's asap ausprobieren!

Hab aber noch eine Anfänger-Frage: ich dachte die gespeicherte MAC-Adresse wird beim Abstecken des Arris-Modems wieder gelöscht. Ich hatte meinen PC zunächst direkt über das Arris Modem per Ethernet verbunden und später einen D-Link WLAN Router dahintergehängt. Das funktionierte aber eben erst nachdem das Modem einmal "kaltgestartet" worden war.

Bez. Arris hab ich hier auch schon viel ĂĽber veraltete Firmwares gelesen; kann mir jemand die aktuelle Version von UPC nennen? WĂĽrde gern mal mit meiner vergleichen.

Thx

Mundl
mundl
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 31 Aug, 2010 13:04

disclaimer: ich bin keine chello/upc/kabel-spezialistin.

durch einen reboot wird die mac adresse aus dem arbeitsspeicher der geraete geloescht, also "vergessen". aber bei chello/upc wird die mac adresse des angemeldeten geraets irgendwo auch manuell eingetragen (ob das im modem ist oder in einem zentralen server von upc, weiss ich nicht). aufgrund dieser mac adresse bekommt man die ip adresse und damit den internetzugang.

allerdings hat sich bei upc in den letzten jahren insofern etwas geaendert, als man die mac adresse jetzt auch selbst im kundenbereich auf der upc-homepate aendern kann. vielleicht ist die mac adresse zum anmelden gar nicht mehr noetig? dann waere das clonen auch unnoetig. das ist jetzt aber nur eine theoretische ueberlegung.

musstest du bei dem d-link router wirklich gar nichts einstellen?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon mundl » Di 31 Aug, 2010 14:06

jutta hat geschrieben:disclaimer: ich bin keine chello/upc/kabel-spezialistin.

durch einen reboot wird die mac adresse aus dem arbeitsspeicher der geraete geloescht, also "vergessen". aber bei chello/upc wird die mac adresse des angemeldeten geraets irgendwo auch manuell eingetragen (ob das im modem ist oder in einem zentralen server von upc, weiss ich nicht). aufgrund dieser mac adresse bekommt man die ip adresse und damit den internetzugang.

allerdings hat sich bei upc in den letzten jahren insofern etwas geaendert, als man die mac adresse jetzt auch selbst im kundenbereich auf der upc-homepate aendern kann. vielleicht ist die mac adresse zum anmelden gar nicht mehr noetig? dann waere das clonen auch unnoetig. das ist jetzt aber nur eine theoretische ueberlegung.

musstest du bei dem d-link router wirklich gar nichts einstellen?

Nein. War ein D-Link DIR-300, einfach Arris kurz vom Strom genommen, per LAN-Kabel das Arris direkt mit dem "Internet"-Port des D-Link verbunden, Strom an, fertig.
mundl
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Mortuus » Di 31 Aug, 2010 14:15

Hast du es mit der Fritzbox auch schon mal so probiert?

Die UPC Hotline gibt dir die MAC Adresse normalerweise bekannt. Du kannst dich auch unter myUPC anmelden und von dort ins Service Center weiterklicken. Dort kannst du bis zu 6 verschiedene MAC Adressen angeben. Bei mir gehts zumindest und ich seh dort die MAC von meinem Thomson-Modem/Router.
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM