Sporadische VPN Verbindungsprobleme

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Sporadische VPN Verbindungsprobleme

Beitragvon ipv6 » Sa 28 Aug, 2010 11:26

Hi @All.

Ich hab leider sporadische VPN Verbindungsprobleme zu meinem Arbeitgeber, scheinbar bedingt durch den etwas komplizierten Netzwerkaufbau.

Zu den Fakten:
* Internet ĂĽber Telekom ADSL (Modem baut die Verbindung auf, Multiuser Konfiguration)
* Verbindung zum Arbeitgeber ĂĽber MS Windows PPTP VPN
* Anbindung vom Client (der die VPN zum Arbeitgeber aufbaut)
entweder a) über WLAN über Router 1 (hängt per Eth am Telekom-Modem)
oder b) über Router 2 (hängt per WDS am Router 1).
* Router: 2x Wrt54GL mit neuester/stable DD-WRT.

Schaubild:
hilft ggf. etwas :)

Bild

Problem:
Grundsätzlich steht die Verbindung wunderbar, es funktioniert auch alles.
Tw. brauchen die Router etwas um sich über WDS zu finden, könnte aber aufgrund der Entfernung (1 Stockwerk) so sein.
Nur sporadisch tauchen Probleme auf, beim Verbindungsaufbau ĂĽber VPN zum Arbeitgeben (VPN Verbindung kommt einfach nicht zustande).
Subjektiv scheint es über Router 1 per WLAN weniger Troubles zu geben als über Router 2 - wobei kann auch täuschen.

Vermutung:
Aufgrund der ganzen Gegebenheiten und der Tatsache das durch drehen an der MTU am Router1 und Router2 sich einiges plötzlich stabiler darstellt ... gibts ev. ein MTU Problem. (Aktuell: 1450)

Fragen:
Was wäre die richtige MTU am Router 1 und 2. (denk nur hier sollte man drehen)
Sollte am Laptop auch noch an der MTU gedreht werden - oder können wir hier sowieso auf Standard bleiben.
Lieg ich komplett falsch und die Probleme liegen woanders?
zB der MS VPN Server selbst - kann hier auch eine kleinere MTU angefordert werden?

Thx fĂĽrs Lesen und mitdenken :)
ipv6
Neu im Board
Neu im Board

Re: Sporadische VPN Verbindungsprobleme

Beitragvon Herculess » Sa 28 Aug, 2010 13:13

Nachdem keiner der beiden WRTs die Einwahl macht, sehe ich keinen Grund dort an den MTU Werten zu drehen.
Am ehesten macht eine MTU Ă„nderung bei deiner Konstellation am Notebook Sinn (wenn ĂĽberhaupt).
Welches OS verwendest du?

Hast du die selben Probleme, wenn du via Kabel angeschlossen bist?

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon ipv6 » Sa 28 Aug, 2010 13:55

windows xp sp3 und keine troubles wenn per kabel direkt am telekom modem.

mmh - 1500 bei den WRT?
ipv6
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 28 Aug, 2010 14:16

ich musste einen linksys-router der mit pptp eingewaehlt hat, vor kurzem auf MTU 1400 "runterdrehen", siehe viewtopic.php?f=20&t=50426&hilit=kopf*&start=45 - es war zwar ein anderes problem als deines, aber bei MTU ist immer probieren noetig, vor allem in konstellationen, wo mehrere router zusammenarbeiten.

aber grundsaetzlich muss ich dem Herculess recht geben - wenn das modem einwaehlt, sollte die mtu-einstellung der router dahinter keine rolle spielen, im lan sind 1500 schon ok.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Herculess » Sa 28 Aug, 2010 14:18

ja, 1500 bei den wrts - jutta, hier wird auf den wrts kein pptp verwendet, somit ist ein derartiger workaround nicht notwendig

wenn du per kabel am wrt1 angeschlossen bist, gibt's vermutlich auch keine troubles?
sieht mir eher nach einem "wlan" problem aus - dh. erstmal die WDS strecke deaktivieren und testen, ob's danach besser geht.
wird zwischen den WRTs geroutet?

habe die vermutung, dass die WDS strecke die antennen diversity etwas durcheinanderbringt, wenn ein client sich auf einen der beiden AP anmeldet.

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon ipv6 » Mo 30 Aug, 2010 06:33

aha, ok - dann war ich am holzweg mit der vermutung das die mtu am router ebenfalls runter muss.
der positivie effekt bei der wds geschichte wo ich die MTU runtergreht habe, war dann eher ein positiver side-effect oder zufall.

ich werde das testen und gebe bescheid! bin mom nur @work.
ipv6
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ipv6 » Mi 08 Sep, 2010 07:45

so, war beruflich leider längere zeit verhindert - konnte das problem aber beheben (zumindest es läuft jetzt mal stabil :D )

folgendes habe ich ausgebessert:
- die fixe MTU von 1450 hab ich aus beiden routern rausgenommen und bin auf automatic.
ein ping bis 1472 ging damit auf beide geräte locker durch.

- die MTU einschränkungen am notebook habe ich entfernt und dabei ist mir aufgefallen das ich scheinbar
die halbe zeit am falschen adapter rumgespielt habe - bzw. eines dieser tollen tools den falschen verwendet hat :(
sprich auf der ETH hab ich rumgespielt und auf der WLAN hat er mir einen falschen wert eingetragen (1396).
mittels DRTCP, der macht das sauber - hab ich die werte zurückgesetzt und jetzt läuft alles einwandfrei.

- DHCP kommt vom router, und schickte mir als DGW die ip vom router,
der natĂĽrlich als DGW wieder das telekom modem hatte.
sprich kein problem beim surfen - aber die vpn mag das nicht.
die umstellung auf eine fixe ip, mit DGW telekom-modem hat auch das problem behoben.

danke an alle fĂĽrs helfen, vor allem die info das die router-mtu egal ist, war mir neu.

greets
ipV6
ipv6
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL