ST546i v5 (BANT-J), FW 5.4.0.14, MU Config, 12Mbit / 768kbit
Provider ist Inode/UPC
Modem ist mit dieser Firmware und Config seit ?? (sicher ĂŒber 2 Jahren) ohne gr. Probleme in Betrieb.
Der DNS Proxy hat sich immer mal wieder verhÀngt, ich hab jetzt die Inode NameServer manuell auf den Rechnern eingetragen. Ganz selten das es mal einen Reboot hingelegt hat.
Angefangen hat alles am letzten Wochenende bzw. am Freitag davor.
Langsamer Seitenaufbau, Downloads im Schneckentempo ...
Beim Inode Speedtest hatte ich nur noch so um die 150 - 280 kB/s, normal sinds 1200 - 1300 kB/s.
Modem und Rechner Reboot haben nichts gebracht, auch mit dem DMT hab ich nichts auffÀlliges entdecken können. Modem war mit 12 Mbit synchron, keine auffÀllig hohen Fehlerraten, Leitungswerte haben sich auch nicht verÀndert.
Teilweise wars dann wieder etwas besser mit ca. 500 - 900 kB/s, manchmal sogar wieder auf 1200 - 1300 kB/s.
Typischerweise wurde es spÀt in der Nacht (so ab 24:00 - 01:00) besser.
AuĂerdem ist mit aufgefallen das ich beim Pingen div. Server leichten Packetloss hatte (ca. jeder 12te Ping bei 1 Ping / s).
Hab dann am Montag(?) den Inode Support angerufen. Die haben dann "etwas auf dem Server umgestellt" und ich sollte mich neu einwÀhlen. Hat aber auch nichts gebracht.
Hat wer eine Idee was da Umgestellt wurde?
Der Inode Support hat das Problem an die Telekom weitergereicht und ich sollte in den nÀchsten Tagen von der Telekom und/oder Inode angerufen werden. Ist aber bisher nicht passiert.
Seit Mittwoch Abend bzw. Donnerstag FrĂŒh habe ich wieder durchgehen vollen Speed (1200 - 1300 kB/s).
Allerdings ist das ST546 jetzt alle Nase lang am Rebooten ...
Meist lÀuft es mehrere Stunden (bis zu 14) durch, manchmal nur ein paar Minuten, teilweise Rebootet es sobald die ersten Pakete rausgehen.
Manchmal ist es ganz arg, dann hÀngt es in einer Rebootschleife (zumindest sieht es von den LEDs her so aus, Power LED rot und dann die typische Sequenz bei einem Reboot).
Es Rebootet: sobald es sich eingewÀhlt hat (INet LED an); oder nach bzw. wÀhrend/zu Begin des DSL Sync (DSL LED blinkt bzw. an); sobald die EthNet LED an ist.
Im Log sehe ich auch nichts, es wird offenbar bei jedem Neustart zurĂŒckgesetzt ...
Hat jemand eine Idee was da los ist, auĂer daĂ das ST546 gerade am verrecken ist??
Kann es sein daĂ Inode bzw. die Telekom etwas umgestellt haben daĂ das ST546 so aus dem Tritt bringt?
Servus,
Berti