ST546i v5 Startet andauernd neu

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-ZugÀnge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-ZugÀnge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂŒber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂŒhrt.

ST546i v5 Startet andauernd neu

Beitragvon berti » So 29 Aug, 2010 13:46

ST546i v5 (BANT-J), FW 5.4.0.14, MU Config, 12Mbit / 768kbit
Provider ist Inode/UPC

Modem ist mit dieser Firmware und Config seit ?? (sicher ĂŒber 2 Jahren) ohne gr. Probleme in Betrieb.
Der DNS Proxy hat sich immer mal wieder verhÀngt, ich hab jetzt die Inode NameServer manuell auf den Rechnern eingetragen. Ganz selten das es mal einen Reboot hingelegt hat.

Angefangen hat alles am letzten Wochenende bzw. am Freitag davor.
Langsamer Seitenaufbau, Downloads im Schneckentempo ...
Beim Inode Speedtest hatte ich nur noch so um die 150 - 280 kB/s, normal sinds 1200 - 1300 kB/s.

Modem und Rechner Reboot haben nichts gebracht, auch mit dem DMT hab ich nichts auffÀlliges entdecken können. Modem war mit 12 Mbit synchron, keine auffÀllig hohen Fehlerraten, Leitungswerte haben sich auch nicht verÀndert.

Teilweise wars dann wieder etwas besser mit ca. 500 - 900 kB/s, manchmal sogar wieder auf 1200 - 1300 kB/s.
Typischerweise wurde es spÀt in der Nacht (so ab 24:00 - 01:00) besser.
Außerdem ist mit aufgefallen das ich beim Pingen div. Server leichten Packetloss hatte (ca. jeder 12te Ping bei 1 Ping / s).

Hab dann am Montag(?) den Inode Support angerufen. Die haben dann "etwas auf dem Server umgestellt" und ich sollte mich neu einwÀhlen. Hat aber auch nichts gebracht.
Hat wer eine Idee was da Umgestellt wurde?

Der Inode Support hat das Problem an die Telekom weitergereicht und ich sollte in den nÀchsten Tagen von der Telekom und/oder Inode angerufen werden. Ist aber bisher nicht passiert.

Seit Mittwoch Abend bzw. Donnerstag FrĂŒh habe ich wieder durchgehen vollen Speed (1200 - 1300 kB/s).

Allerdings ist das ST546 jetzt alle Nase lang am Rebooten ...

Meist lÀuft es mehrere Stunden (bis zu 14) durch, manchmal nur ein paar Minuten, teilweise Rebootet es sobald die ersten Pakete rausgehen.

Manchmal ist es ganz arg, dann hÀngt es in einer Rebootschleife (zumindest sieht es von den LEDs her so aus, Power LED rot und dann die typische Sequenz bei einem Reboot).
Es Rebootet: sobald es sich eingewÀhlt hat (INet LED an); oder nach bzw. wÀhrend/zu Begin des DSL Sync (DSL LED blinkt bzw. an); sobald die EthNet LED an ist.

Im Log sehe ich auch nichts, es wird offenbar bei jedem Neustart zurĂŒckgesetzt ...

Hat jemand eine Idee was da los ist, außer daß das ST546 gerade am verrecken ist??

Kann es sein daß Inode bzw. die Telekom etwas umgestellt haben daß das ST546 so aus dem Tritt bringt?

Servus,
Berti
berti
Neu im Board
Neu im Board

BeitrÀge: 7

Re: ST546i v5 Startet andauernd neu

Beitragvon wicked_one » So 29 Aug, 2010 21:34

berti hat geschrieben:Hat jemand eine Idee was da los ist, außer daß das ST546 gerade am verrecken ist??

Kann es sein daß Inode bzw. die Telekom etwas umgestellt haben daß das ST546 so aus dem Tritt bringt?

Servus,
Berti

Ich wĂŒrd ja erstmal das Problem mit dem rebootenden Modem angehen, was gefĂ€llt dir an der Theorie nicht, dass dieses wohl langsam ausdient...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

BeitrÀge: 12244

Beitragvon berti » So 29 Aug, 2010 23:13

wicked_one hat geschrieben:
berti hat geschrieben:Hat jemand eine Idee was da los ist, außer daß das ST546 gerade am verrecken ist??

Ich wĂŒrd ja erstmal das Problem mit dem rebootenden Modem angehen, was gefĂ€llt dir an der Theorie nicht, dass dieses wohl langsam ausdient...

Das rebootende Modem ist derzeit mein einziges Problem!
Das geschwindigkeits Problem ist ja nicht mehr da.

Einen Modemtausch will ich nur dann anleiern wenn wirklich klar ist daß sonst nichts helfen wird.

Meine Hoffnung ist daß jemand hier diese PhĂ€nomen kennt und mir sagen kann woran es liegt bzw. wie es behoben werden kann. Nötigenfalls eben durch ein neues Modem.

Welche Modems werde derzeit eigentlich von der Telekom fĂŒr ADSL2+ (Annex B/ISDN) verteilt?

Berti
berti
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » Mo 30 Aug, 2010 03:55

585i v7
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

BeitrÀge: 6575

Beitragvon berti » Mo 30 Aug, 2010 08:39

Ich frag mich gerade ob bei mir der Umstieg auf VDSL2 was bringen wĂŒrde?
Wenn es schon ein neues Modem sein soll dann ginge das gleich in einem Aufwaschen ...

LeitungslÀnge ist sicher < 1km, eher so um die 600m.
Mehr als die 12Mbit sind bei ADSL aber offenbar nicht drinnen.

DMT.JPG
DMT.JPG (148.05 KiB) 7390-mal betrachtet

ISDN + VDSL ist ja hoffentlich keine Problem, oder?

Berti
berti
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Mo 30 Aug, 2010 09:01

berti hat geschrieben:ISDN + VDSL ist ja hoffentlich keine Problem, oder?
Solange sie auf zwei unterschiedlichen Kabeln laufen ^^
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon berti » Mo 30 Aug, 2010 10:23

wicked_one hat geschrieben:
berti hat geschrieben:ISDN + VDSL ist ja hoffentlich keine Problem, oder?
Solange sie auf zwei unterschiedlichen Kabeln laufen ^^

Das ist jetzt nicht wahr, oder? :cry:

Heißt das daß bei VDSL aus dem guten, alten, hochverfĂŒgbaren POTS, wackliges, tot komprimiertes, mal gehts, mal gehts nicht VoIP (ja, ich hab Vorurteile gegen VoIP :)) wird?

Also unbrauchbar fĂŒr z.B. Alarmanlagen?

Was ist mit NTBAs die IP statt UK0 Richtung Amt können?

Berti
berti
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 30 Aug, 2010 10:45

nein, das heisst nur, dass VDSL nur over POTS angeboten wird, nicht aber over ISDN.

allfaellige VOIP ("NGN" oder wie immer das heisst) plaene der ta gibts zwar auch, haben damit aber nicht unmittelbar zu tun.
jutta
Administrator
Administrator

BeitrÀge: 30485

Beitragvon berti » Mo 30 Aug, 2010 11:39

jutta hat geschrieben:nein, das heisst nur, dass VDSL nur over POTS angeboten wird, nicht aber over ISDN.

Geht ISDN + VDSL2 technisch nicht, oder will die TA nur nicht?

Wie sieht es bei den Resale VDSL Produkten (z.B. von Inode) aus? Gibt es die auch nur POTS?

Berti
berti
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Mo 30 Aug, 2010 14:01

Ja - da Reseller auch Telekom Equipment beziehen... daher auch "Re"Seller --- sie kaufen einen Dienst bei der TA und verkaufen den Dienst an dich weiter.

ISDN =/= Pots --- Pots ist genauso zuverlĂ€ssig und nicht wackliges VoIP, also fĂŒr Alarmanlagen durchaus geeignet. einzig, du hast keine 2 sondern einen Sprachkanal.

Du kannst auch den VDSL Anschluss auf einem seperaten Anschluss nehmen, sofern genug kupfer bei dir endet...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon local.host » Mo 30 Aug, 2010 17:33

wicked_one hat geschrieben:ISDN =/= Pots --- Pots ist genauso zuverlĂ€ssig und nicht wackliges VoIP, also fĂŒr Alarmanlagen durchaus geeignet.

Wieviele TA Vermittlungsstellen darf ich dir aufzÀhlen wo Kunden ihren POTS mit NGN haben und immer noch glauben dass es POTS im wahrsten Sinne des Wortes ist?
local.host

Beitragvon berti » Mo 30 Aug, 2010 18:15

wicked_one hat geschrieben:Ja - da Reseller auch Telekom Equipment beziehen... daher auch "Re"Seller --- sie kaufen einen Dienst bei der TA und verkaufen den Dienst an dich weiter.

Unter der Annahme daß es technisch möglich ist hĂ€tte es ja auch sein können daß die TA es den Resellern anbieten muß auch wenn sie es, warum auch immer, den eigenen, direkten Kunden nicht anbieten wollen ...

Berti
berti
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon berti » Mo 30 Aug, 2010 18:27

local.host hat geschrieben:Wieviele TA Vermittlungsstellen darf ich dir aufzÀhlen wo Kunden ihren POTS mit NGN haben und immer noch glauben dass es POTS im wahrsten Sinne des Wortes ist?

Moment!

IP (oder von mir aus sonst einen paketorientierten Transport) bis zur Vermittlungsstelle oder bis zum Endkunden, also Consumer xDSL Modem oder dergleichen?

Das sind aus meiner Sicht zwei nicht Vergleichbare Szenarien!
Alleine schon wegen der Sicherung gegen Stromausfall in der Vermittlungsstelle.

Berti
berti
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon zigan » Mo 30 Aug, 2010 18:57

bei ernstzunehmenden alarmanlagen wird eh kein POTS verwendet

sind doch NÜD leitungen, aber das ist schon wieder eine andere liga... =p
(kaum ist die leitung weg, steht schon die pozilei vor der tĂŒr)
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstÀben gemessen) hockten wir noch auf bÀumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

BeitrÀge: 883

Beitragvon wicked_one » Mo 30 Aug, 2010 22:38

local.host hat geschrieben:
wicked_one hat geschrieben:ISDN =/= Pots --- Pots ist genauso zuverlĂ€ssig und nicht wackliges VoIP, also fĂŒr Alarmanlagen durchaus geeignet.

Wieviele TA Vermittlungsstellen darf ich dir aufzÀhlen wo Kunden ihren POTS mit NGN haben und immer noch glauben dass es POTS im wahrsten Sinne des Wortes ist?

Ich kenne die Umschalteliste, danke ;) man kann leider nichts dagegen tun, ja... aber weitestgehend ist der NGN-POTS noch immer höherwertiges als alles andere, dass sich VoIP nennt...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

ZurĂŒck zu ADSL & xDSL