dic ist Geschwindigkeitsalbtraum?!

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

dic ist Geschwindigkeitsalbtraum?!

Beitragvon divB » Fr 27 Aug, 2010 18:05

Hi,

Bis gestern hatte ich das Kombipaket der Telekom. Die Geschwindigkeit ist mir immer moderat (oder zumindest "OK") vorgekommen. Leider habe ich es aber verabsäumt die Geschwindigkeit "objektiv" zu messen.

Heute bin ich auf dic.at umgestiegen. Alles ist dabei komplett gleich: Anschluss, Splitter, Modem.

Das einzige was ich gemacht habe ist Usernamen und Passwort geändert (direkt in der user.ini).

Tja, und das meldet speedtest.at:

Code: Alles auswählen
Download-Geschwindigkeit:

58 kbit/s

(7 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit:

104 kbit/s

(13 kByte/s)

Das Ergebnis entspricht folgendem Anschlusstyp: Modem/ISDN

Das kann doch nicht der Ernst sein? Ich dachte dic.at ist ein Reseller der Telekom und der Anschluss daher bis zum Ãœbergabepunkt in Wien gleich?

Woran kann diese fatale Geschwindigkeit liegen?

Und was kann man da machen? Da diese Werte wohl deutlich unter der Definintion "DSL" liegen stelle ich mir die Frage ob nicht gleich eine ausserordentliche Kündigung bereits vor der ersten Rechnung möglich ist?

LG divB
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: dic ist Geschwindigkeitsalbtraum?!

Beitragvon Stefan Hedenig » Fr 27 Aug, 2010 19:57

Nunja wie du schon richtig sagtest, bis zum Ãœbergabepunkt in Wien ist die Geschwindigkeit vermutlich gleich.
Diesen Ãœbergabepunkt richtung TA, sowie die dahinter stehenden Router richtig zu dimensionieren liegt allerdings in der Verantwortlichkeit des Providers.

Das ist auch einer der Hauptknackpunkte als alternativer Provider - die DSL Vorleistungsprodukte mögen zwar mittlerweile stark im Preis zurückgegangen sein, aber die Übergabelinks können ganz schön ins Geld gehen... ebenso wie anständige Hardware.

Wenn du das auch noch redundant betreiben möchtest ... halleluja :)

Welche sync geschwindigkeit meldet denn dein Modem, und welche Pingzeiten hast du?
Wenn der Übergabepunkt überlastet ist solltest du eigentlich erhöhte Pingzeiten und packetloss im einstelligen Prozentbereich haben.

Es wäre aber nicht das erste mal, dass bei einem Providerwechsel etwas schief geht. Es schadet sicher nicht einfach mal bei deinem Provider eine Störungsmeldung einzulasten.

Edit: Der Vollständigkeit halber sei erwähnt dass dieser Übergabepunkt nicht zwangsweise in Wien sein muss - die TA hat viele Netzzugangspunkte in Österreich wo man diese Übergaben einrichten kann.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon local.host » Sa 28 Aug, 2010 08:32

AFAIK hat DIC keinen EIGENEN Übergabepunkt sondern macht das mit der TA über einen Dritten (mediainvent).

wenn du gerade umgestellt wurdest dann hast du die Startbandbreite (1mbit/s) und musst die 36 Stunden abwarten und dann schauen ob die automatische Anpassung funktioniert hat.

was waren die Entscheidungsgründe zu DIC zu wechseln? Preis? Features? anderes?
local.host

Beitragvon wagsoul » Sa 28 Aug, 2010 13:27

Ich erreiche bei DIC die Geschwindigkeit, die meine DSL-Leitung her gibt (bin von der TA auf das 4 Mbit Profil gestellt)

user@notebook:~$ curl -o /dev/null ftp://speedtest.inode.at/speedtest-100mb
  % Total    % Received % Xferd  Average Speed   Time    Time     Time  Current
                                 Dload  Upload   Total   Spent    Left  Speed
100 97.6M  100 97.6M    0     0   435k      0  0:03:49  0:03:49 --:--:--  437k

Ich finde so einen Speedtest hier (mit der Kombination das für die eigene Leitung aktive Bandbreiten-Profil zu kennen) übrigens weit aussagekräftiger als die vielen bunten Seiten, die für ein paar Sekunden lang irgendwelche Zahlen hoch zählen ...
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon wicked_one » Sa 28 Aug, 2010 14:35

divB hat geschrieben:Und was kann man da machen? Da diese Werte wohl deutlich unter der Definintion "DSL" liegen stelle ich mir die Frage ob nicht gleich eine ausserordentliche Kündigung bereits vor der ersten Rechnung möglich ist?

Wenn du immer gleich so rumzickst, und nicht mal eine Chance auf Besserung gibst, wirst du bald alle alternativen in .at durchhaben...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon divB » So 29 Aug, 2010 15:02

Hi,

Alao ganz allgemein bezieht sich meine Frage einmal darauf ob das sein kann, wenn ja wieso und ob es Hoffnung gibt dass sich das ändert. Wie gesagt, soweit ich weiss sollte das DSL Netz ja das gleiche sein, umso mehr verstehe ich es nicht dass es solche gewaltigen Unterschiede gibt.

Diesen Ãœbergabepunkt richtung TA, sowie die dahinter stehenden Router richtig zu dimensionieren liegt allerdings in der Verantwortlichkeit des Providers.

Ja, das ist schon klar, aber dass es daran liegt kann ich mir schwer vorstellen, denn das würde ja alle dic-Kunden betreffen und viele schreiben dass sie keine Probleme haben.

AFAIK hat DIC keinen EIGENEN Übergabepunkt sondern macht das mit der TA über einen Dritten (mediainvent).

Angeblich ist das ja sogar der gleiche wie bei xpirio AFAIR ... oder?

wenn du gerade umgestellt wurdest dann hast du die Startbandbreite (1mbit/s) und musst die 36 Stunden abwarten und dann schauen ob die automatische Anpassung funktioniert hat.

Das geht etwas in die Richtung die ich erhofft habe. Normalerweise schalte ich das Modem immer aus; jetzt lasse ich es laufen, bisher noch immer keine Besserung. Was mich allerdings verwundert: Die Werte sind ja sogar weit unter den 1MBit! Kann es wirklich daran liegen?

was waren die Entscheidungsgründe zu DIC zu wechseln? Preis? Features? anderes?

Preis & Features. Das Pur kostet 20 EUR, daneben würde ich mir sehr gerne ein Subnet wünschen und das wurde von dic angeboten. xpirio wäre zwar im gleichen Rahmen, die haben allerdings nie auf meine Anfrage geantwortet sodass ich dort dann eher nicht bestellen wollte. Irgendwelche Kombipakete (AON privat, tele2, UTA, ...) haben halt allesamt keine möglichkeit für ein IP Netz (und erlaubten Serverbetrieb).

Ich finde so einen Speedtest hier (mit der Kombination das für die eigene Leitung aktive Bandbreiten-Profil zu kennen) übrigens weit aussagekräftiger als die vielen bunten Seiten, die für ein paar Sekunden lang irgendwelche Zahlen hoch zählen ...

Mir ist schon klar dass der Speedtest nicht der Weisheit letzter Schluss ist und ich bin auch nicht der der jedem MBit nachjagt. Allerdings merkt man schon subjektiv dass man es bei mir eher mit Modemgeschwindigkeit zu tun hat und wenn dann ein beliebiger "Speedtest" reproduzierbar das gleiche meldet dann passt das halt schon ins Schema.

Wenn du immer gleich so rumzickst, und nicht mal eine Chance auf Besserung gibst, wirst du bald alle alternativen in .at durchhaben...

Hää? Schon wieder? Kann ich nicht nachvollziehen...
Abgesehen davon habe ich erst zweimal den Provider wechseln müssen und beide Male waren "erzwungen" (gingen also nicht von mir aus).

Anabhängig davon gebe ich Chance auf Besserung, das ist das Ziel meiner Frage. Ich habe allein im Rahmen der Bestellung schon so oft mit dic telefoniert und - ich sage mal so - einen nicht wirklich positiven/kompetenten Eindruck erhalten. Deswegen möchte ich mit einer "Störungsmeldung" eben noch abwarten.

Die Frage nach der Kündigung war nicht "zickig" (was für ein Wort) gemeint sondern bezieht sich darauf ggf. zu kündigen bevor viele Kosten anfallen. Denn bis Dienstag gäbe es immerhin noch ein inoffizielles Angebot der TA für einen Privatanschluss der TA um 19 EUR (da gäbe es dann halt die statischen IPs nicht, allerdings ist ja Hauptsache dass das Internet funktioniert).
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon divB » So 29 Aug, 2010 16:40

Welche sync geschwindigkeit meldet denn dein Modem, und welche Pingzeiten hast du?

Wie liest man die mit einem TG585 v7 (7.4.3.2) aus? Mit DMT bekomme ich immer "Fehler: zu wenig Daten/zu viele Fehler. Verbindung wurde getrennt". Mit telnet kommt ich zwar rein (und das spinnt häufig) allerdings weiss ich nicht wie ich die Werte auslese. adsl info bringt z.B.:

Modemstate                   :  Up
xDSL Type                    :  ADSL
Bandwidth (Down/Up - kbit/s) :  1088/128
Uptime (days hh:mm:ss)       :  0 Tage, 1:08:57

Aber wie gesagt, die Verbindung verhält sich nichtmal annähernd wie 1 MBit sondern wie ein 56k Modem....
Wie bereits erwähnt: Bei gleichem Modem, Leitung & Co mit der Telekom war die Geschwindigkeit normal...
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon local.host » So 29 Aug, 2010 17:27

divB hat geschrieben:
Modemstate                   :  Up
xDSL Type                    :  ADSL
Bandwidth (Down/Up - kbit/s) :  1088/128
Uptime (days hh:mm:ss)       :  0 Tage, 1:08:57

das sieht nach der Startbandbreite aus; wenn danach nicht mehr rauskommt dann kann andere Einflüsse haben. Ich würde eine Störung bei deinem Provider melden.
local.host

Beitragvon local.host » So 29 Aug, 2010 17:31

divB hat geschrieben:

Angeblich ist das ja sogar der gleiche wie bei xpirio AFAIR ... oder?

das war früher, AFAIK.

Anabhängig davon gebe ich Chance auf Besserung, das ist das Ziel meiner Frage. Ich habe allein im Rahmen der Bestellung schon so oft mit dic telefoniert und - ich sage mal so - einen nicht wirklich positiven/kompetenten Eindruck erhalten. Deswegen möchte ich mit einer "Störungsmeldung" eben noch abwarten.

Und trotzdem hast du bestellt obwohl im Vorfeld schon ein schlechter Eindruck entstanden ist?
Dass sich xpirio nicht gemeldet hat ist ungewöhnlich, da liest man hier anderes.
local.host

Beitragvon divB » So 29 Aug, 2010 18:34

das sieht nach der Startbandbreite aus

Naja, s/Standard/Minimal/; würde ich da sagen.
Als Standardbandbreite würde ich die 1MBit up und 8MBit down bezeichnen (oder wenigstens den Durchschnitt).

Ich würde eine Störung bei deinem Provider melden.

Werde ich am Montag auf alle Fälle mal machen. Aber wie gesagt, nach dem Eindruck der bis jetzt entstanden ist erhoffe ich mir da nicht allzuviel...

Ich wollte mal hier nachfragen ob es vielleicht eine Erklärung dafür gibt.

Dass sich xpirio nicht gemeldet hat ist ungewöhnlich, da liest man hier anderes.

Dachte ich mir auch, war aber sicher ausschlaggebend für meine Entscheidung.

Und trotzdem hast du bestellt obwohl im Vorfeld schon ein schlechter Eindruck entstanden ist?

Vor der Bestellung hatte ich gemischte Gefühle (hatte ja auch schon im Forum mal nachgefragt)

Der "nicht so positive" Eindruck entstand erst als die Bestellung schon draussen war (keine Rückmeldungen (mehr) auf Mails, ...)
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon local.host » So 29 Aug, 2010 19:29

nein, START-Bandbreite. Man wird zu Beginn bei ADSL beim upto auf 1 mbit/s down eingestellt und dann läuft in den ersten 36 Stunden das Script. Das funktioniert aber nur wenn das Modem ein bleibt und da auch eher nur 50:50 (da kann aber DIC nix dafür).
local.host

Beitragvon divB » Mo 30 Aug, 2010 11:52

Hi,

Ah, ok, hab mich verlesen, sorry.

Aber noch einmal: Die Geschwindigkeit, die mehrere Tests reproduzierbar ausspucken ist weit unter 1 MBit (also der Startbandbreite). Wie kann das sein?

Und nochmal die eine konkrete Frage: Soweit ich weiss bedeutet "bis zu 8MBit" dass es technisch möglich sein muss. Das bedeutet wenn ich zuvor das Telekom Kombipaket hatte und die Leitung 8MBit hergab dann müssen die mit einem alternativen Provider wie dic.at ebenso geschaltet werden. Oder versteh ich da was falsch?

lg divB
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 30 Aug, 2010 12:19

dazu faellt mir nur der bloede spruch "muessen tut man sterben" ein.

die bandbreite richtet sich nach den technischen gegebenheiten. kein provider ist *verplichtet*, eine bestimmte bandbreite zu schalten, schon gar nicht bei "bis zu" produkten.

wenn bisher 8 mbit/s moeglich waren, werden sie hoffentlich weiter moeglich sein. ausser: es hat sich inzwischen etwas geaendert (zb neue kunden dazu gekommen oder irgendeine andere stoerung).

ausserdem musst du mit dem psychologischen faktor rechnen, dass die ta sich fuer die kunden der mitbewerberinnen nicht so zerspragelt wie fuer eigene kunden.

aber zunaechst wuerde ich an deiner stelle einfach einmal beim provider anrufen, die lage schildern und fragen, was ich tun soll.

//edit, ps: dazu:
> Aber noch einmal: Die Geschwindigkeit, die mehrere Tests reproduzierbar ausspucken ist weit unter 1 MBit (also der Startbandbreite). Wie kann das sein?

hat stefan hedenig weiter oben eh schon erklaert. das deutet darauf hin, dass es eben nicht an der sync-bandbreite liegt, sondern irgendwo jenseits des waehlamtes hapert. das kann ein simpler einstellungsfehler sein, es kann aber auch sein, dass eine schnittstelle ueberlastet oder defekt ist. wie auch immer: nix was wir hier mit guten tipps a la modem rebooten oder flashen beheben helfen koennen.

//noch ein ps: kommt in den besten familien vor :angel: viewtopic.php?f=23&t=33245&hilit=inode+adsl (und nicht nur einmal, sondern immer wieder nach den vorweihnachts-sonderangeboten)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon divB » Mo 30 Aug, 2010 15:39

Hmm gut, ich hab jetzt mal angerufen und die Lage geschildert, aber rausgekommen ist nur was ich erwartet habe: Erster Tipp: Startbandbreite. Als ich dann gesagt habe dass ich allerdings weit darunter liege (eben bei 60kBit oder so): Keine Ahnung. Abwarten; ca. 10 Tage kann es dauern.

Was natürlich suboptimal ist weil das Angebot der Telekom nur mehr bis morgen gilt.

Ansonsten: Parameter die am Modem einzustellen sind gibts ja ansonsten keine oder? Weil, wie gesagt, ich habe lediglich Usernamen/Passwort geändert.

Ich habe auch noch ein ST546 zu Hause. Lohnt es sich vielleicht mal damit zu versuchen? Erstens hab ich mit dem TG585 seit anfang an ganz schlechte Erfahrungen gemacht (vor allem das WLAN Modul ist extrem instabil, Verbindung reisst ständig ab), zweitens mit dem ST546 positive und ausserdem würde darauf DMT funktionieren ...
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 30 Aug, 2010 15:42

also, zumindest das wlan-modul kann beim st546 ganz sicher nicht spinnen :ok:
give it a try.
jutta
Administrator
Administrator

Nächste

Zurück zu PROVIDER