Welche Hardware am besten geeignet für Fiber Power Ultra?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Re: Welche Hardware am besten geeignet für Fiber Power Ultra?

Beitragvon OhFrenchman » Sa 21 Aug, 2010 17:28

Ich selbst, ebenfalls mit 100/10er-Leitung von UPC, habe zuerst das Ubee-Gerät erhalten. Damit waren aber nur 15-30 Mbit/s Downstream möglich. Nach einem Tausch auf das Motorola-Modem kann ich meine Leitung nun vollständig ausnutzen - ich kann die positiven Erfahrungen anderer mit dem Motorola also bestätigen.

Was Wlan-Router angeht: Die Wireless Charts von SmallNetBuilder (http://www.smallnetbuilder.com/wireless/wireless-charts) geben eine gute Übersicht darüber, mit welchem Gerät du deine Leitung über die Luft am besten ausnutzen kannst. Der Netgear WNDR3700 ist z. B. einer der schnellsten Consumer-Funker & gleichzeitig recht leistbar. Dennoch: Auch mit 802.11n-WiFi wirst du die 100 Mbit-Leitung nicht voll ausnutzen können, aber immerhin den größten Teil davon. Zusätzlich noch ein (Gigabit-) Ethernetkabel vom PC zum Router zu legen lohnt sich also.
OhFrenchman
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Sniffy Forefingers » Sa 21 Aug, 2010 19:08

Hmm danke für den Tip, der Netgear 3700 ist schon bestellt, werd dann morgen mal die Hotline schön nett um das Motorola Modem bitten.

Weiß zufällig jemand welches Modem man zur Zeit zu den nicht-WLAN Paketen dazubekommt?
Sniffy Forefingers
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Sniffy Forefingers » Do 26 Aug, 2010 16:49

Ich hab heut alles installiert bekommen und jetzt folgendes Problem,

Beim Speedtest is die Geschwindigkeit ok, zumindest so einigermaßen:

Bild

Wenn ich aber was downloade (usenet, torrent, inode testfile) komm ich bestenfalls auf 4 MB/s Downloadgeschwindigkeit. Irgendwer ne Idee woran das liegen könnte, bei meinem alten Provider hatte ich ziemlich genau die Downloadgeschwindigkeit die ich auch beim Speedtest angezeigt bekommen habe.

Hardware ist ein Ubee 3200 Modem mit einem Netgear WNDR3700 Router.
Sniffy Forefingers
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Scoty » Do 26 Aug, 2010 19:22

Ich habe seit gestern auch die 100mbit :ok: und als Modem verwende ich das Motorola und als Router welches ich dazu bekommen habe den Netgear WNR2000. So sieht es derzeit bei mir aus:
Bild

Allerdings der Download als auch Upload sind am Abend wie jetzt alle paar Minuten anders. Sprich statt 94 beim down kann es auch mal unter 70 gehen und das recht oft. Das selbe auch beim Upload. Können diese Schwankungen die meist abends sind aber auch tagsüber am Modem oder dem Router liegen oder ist das Netz einfach überlastet?
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Sniffy Forefingers » Do 26 Aug, 2010 20:03

Gewisse Schwankungen je nach Tageszeit sind durchaus normal, konstante Geschwindigkeiten wirst du bei keinem der drei großen Anbieter erreichen, zumindest nicht als Privatkunde.

Könntest du bitte mal deine "realen" Downloadgeschwindigkeiten posten? Würde mich interessieren wieviel Mb/s du erreichst.
Sniffy Forefingers
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Scoty » Do 26 Aug, 2010 20:46

Naja über 90 habe ich selten. Meist um die 80.
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Sniffy Forefingers » Do 26 Aug, 2010 21:01

Das heißt wenn du jetzt eine Datei herunterlädst dann lädst du meistens mit so etwa 10 Mb pro sekunde runter?
Sniffy Forefingers
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon OhFrenchman » Fr 27 Aug, 2010 00:01

Sniffy Forefingers hat geschrieben:Hardware ist ein Ubee 3200 Modem mit einem Netgear WNDR3700 Router.

An deinen Speedproblemen ist mit großer Wahrscheinlichkeit das Ubee schuld. Ich hatte die selbe Konfiguration & das selbe Problem, erst ein Tausch auf das Motorola hat mir die volle Bandbreite ermöglicht.

Scoty hat geschrieben:Naja über 90 habe ich selten. Meist um die 80.

Bei mir sind von ftp://ftp.inode.at/ konstante Downloadraten von 10,5-11 Mbyte/s möglich. Uploadwerte sind ebenfalls sehr ähnlich zu deinem geposteten Speedtest. Ich habe diese Werte sowohl direkt per Gigabit-Ethernet am Modem als auch über den Router(Netgear WNDR3700) gemessen - beide male das selbe Ergebnis. Sollte deine konstante Downloadrate also auch bei diesen Werten liegen kannst du davon ausgehen das mit deiner Leitung alles in Ordnung ist.

Das der Speedtest etwas schwankt ist ebenso normal.
OhFrenchman
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Scoty » Fr 27 Aug, 2010 04:17

@Sniffy Forefingers

Gleichmäßig ist es ja nicht. Es schwankt halt sehr zwischen 70 und 95 herum. Als ich vorher die 50 hatte, waren diese gleichmäßig. Werde mal ohne Router testen. Ein anderer User hatte auch den Netgear WNR2000 und mit diesen bis zu 15% weniger Speed ob wohl er auch per Kabel dran gehängt ist wie ich. Erst als er auch auf denn höherwertigen Netgear WNDR3700 gewechselt ist, hatte er denn vollen Speed. Sollte ich ohne Router auch immer über 90 liegen dann ist es klar das der Router schuld ist, wenn nicht liegt es an UPC.

Edit: So test gemacht ohne Router und jetzt liege ich zwischen 90 und 105. Unter 90 falle ich nicht mehr. Kann aber auch daran liegen das es erst halb 6 ist und so gut wie keiner Online ist. Werde das Tagsüber und am Abend dann nochmals testen.

Sollte es ein neuer Router werden, was haltet ihr von dem Linksys WRT320N? Soll mit einer alternativen Firmware sehr gut laufen.
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon OhFrenchman » Fr 27 Aug, 2010 07:41

Scoty hat geschrieben:Sollte es ein neuer Router werden, was haltet ihr von dem Linksys WRT320N? Soll mit einer alternativen Firmware sehr gut laufen.

Zu dieser Frage sind die Testberichte & Tabellen von SmallNetBuilder zu empfehlen - http://www.smallnetbuilder.com/wireless/wireless-charts

Dort findest du auch Angaben zur Routing-Performance verschiedener Geräte. Der Grund für die Beliebtheit des WNDR3700 ist auch schnell ersichtlich, nur ein Beispiel:
WAN-LAN-Performance
WRT320N: 145.1 Mbps (http://www.smallnetbuilder.com/wireless ... r-reviewed)
WNDR3700: 408.9 Mbps (http://www.smallnetbuilder.com/wireless ... 0-reviewed)

Maximum Simultaneous Connections
WRT320N: 200
WNDR3700: 4096

Für Fiber Power Premium also noch ausreichend (allerdings ist die WLAN-Performance auch nicht top), im Hinblick auf zukünftige Geschwindigkeitserhöhungen könnte es aber schon knapp werden. Wobei neue Router natürlich auch keine besonders teuren Geräte sind.
OhFrenchman
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Scoty » Fr 27 Aug, 2010 08:26

Ok dann werde ich mir wohl auch eher denn WNDR3700 kaufen. Für denn WNDR3700 gibt es auch eine Alternative Firmware von OpenWRT, allerdings was diese besser kann weiß ich nicht.
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon OhFrenchman » Fr 27 Aug, 2010 08:31

Scoty hat geschrieben:Ok dann werde ich mir wohl auch eher denn WNDR3700 kaufen. Für denn WNDR3700 gibt es auch eine Alternative Firmware von OpenWRT, allerdings was diese besser kann weiß ich nicht.

Wenn du eine gute alternative Firmware suchst ist DD-WRT (http://www.dd-wrt.com) einen Blick wert. Nähere Informationen zum Status und möglichen zu erwartenden Schwierigkeiten findest du hier (http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Netgear_WNDR3700). Solltest du keine Sonderfunktionen benötigen bist du aber mit der jeweils aktuellsten Hersteller-Firmware auch gut bedient.
OhFrenchman
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Scoty » Fr 27 Aug, 2010 08:47

DD-WRT kenne ich nur von hören sagen. Die Bedienung soll einfacher sein und die Oberfläche schicker als die Standard welche ja nicht so toll ist. Kenne diese ja vom WNR2000. Welche Sonderfunktionen kann das Gerät dann mehr?
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon OhFrenchman » Fr 27 Aug, 2010 15:18

Scoty hat geschrieben:DD-WRT kenne ich nur von hören sagen. Die Bedienung soll einfacher sein und die Oberfläche schicker als die Standard welche ja nicht so toll ist. Kenne diese ja vom WNR2000. Welche Sonderfunktionen kann das Gerät dann mehr?

Eine genaue Auflistung findest du hier: http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/What_is_DD-WRT%3F

Der WNDR3700 bietet aber schon von Haus aus recht viele Features, die Firmware wird von Netgear aktiv entwickelt und verbessert. Damit bist du also in aller Regel besser bedient, auch was die Stabilität des Systems betrifft.
OhFrenchman
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Scoty » Fr 27 Aug, 2010 17:53

Ok dann bestelle ich denn gleich mal.
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3

VorherigeNächste

Zurück zu KABEL & GLAS, SAT & STROM