Frage UPC-Top-Power-Fit

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Frage UPC-Top-Power-Fit

Beitragvon chriswien » So 22 Aug, 2010 20:57

Hallo,

ich überlege, zu UPC zu wechseln, ich habe dazu folgende Frage: vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ich möchte das UPC Top Power Fit mit 100 mbit - allerdings steht der computer in einem anderen raum als die kabelsteckdose - meine frage: wenn ich das wlan-modem (vermutlich das thompson) nehme - wieviel speed erreiche ich über wlan auf meinem pc (ein kabel will nicht verlegen)?

oder soll ich kein wlan-modem nehmen, sondern ein reguläres modem und dafür den netgear-wlan-router kaufen - ich möchte auch auf meinem pc via wlan 100 mbit erreichen

geht eigentlich auch powerlan (über stromleitung)?

wäre toll, wenn mir jemand weiterhilft

vielen dank
chriswien
Neu im Board
Neu im Board

Re: Frage UPC-Top-Power-Fit

Beitragvon Sniffy Forefingers » So 22 Aug, 2010 22:14

Ein Poster in nem anderen Thema hat über WLAN noch so ca. 70 der normal 90 Mbit mit dem Thomson erreicht, dürftest dich also im Bereich 60-70 Mbit bewegen, je nach Entfernung.

Modem kannst dir glaub ich nicht einfach irgendeins kaufen weil das muss so nen bissel speziellen Eingang haben, weils Internet über Kabel ist. Beste Chance is wahrscheinlich bei UPC um ein anderes Modem zu bitten, aber da is nix garantiert.
Sniffy Forefingers
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon OhFrenchman » So 22 Aug, 2010 22:45

Über WLAN wirst du die 100 Mbit nicht erreichen, auch nicht mit dem (sehr schnellen) Netgear WNDR3700. 90 Mbps dürften im Allgemeinen das Maximum sein das du über Funk stabil erreichst. Das aber natürlich nur unter optimalen Bedingungen, also wenn es keine großeren Interferenzen oder Entfernungen zu überbrücken gibt. Mehr Informationen dazu findest du z. B. hier: http://www.smallnetbuilder.com/wireless ... l=&start=3

Vom Thomson-Router wird hier im Allgemeinen abgeraten, bei mir selbst funktioniert die Kombination Netgear & Motorola sehr gut. Das Cisco-Modem soll auch schnell sein, mit dem Ubee habe ich schlechte Erfahrungen gemacht (auch Speedprobleme).

Powerline kann schneller oder langsamer als 802.11n-Wlan sein, das hängt stark von den verwendeten Geräten und der Hausverkabelung ab. Hier sind zwei Geräte in Übersicht: http://www.smallnetbuilder.com/lanwan/l ... l=&start=2. Die Belkin-Geräte haben in diesem Leistungstest eine gleichzeitige Übertragungs-/Sendeleistung vom 180 Mbps gezeigt, in eine Richtung 120 Mbps.

Wie genau die Powerline-Performance in deinem Haushalt aussehen würde ist aber schwer vorherzusagen, denn das hängt auch stark von der Hausverkabelung und potentiellen Störern im Netz ab. Deshalb kann ich auch keine generelle Empfehlung für Homeplug-Lösungen aussprechen. Um die optimale Leistung zu erreichen gibt es aber immerhin hier einige nützliche Tipps: http://www.smallnetbuilder.com/lanwan/l ... work-speed
OhFrenchman
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon chriswien » Mo 23 Aug, 2010 20:23

hallo,

vielen dank für die antworten,

mit thomson erreiche ich also via wlan 60 bis 70 mbit
mit motorola und netgear-router komme ich via wlan auf 90 mbit

kann ich thomson auch an den netgear-router anschließen?

und kann ich powerlan an jedes modem anschließen - sowohl an motorola als auch an thomson?

sorry, aber ich bin ein technischer laie

lg

christian
chriswien
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon antena » Mo 23 Aug, 2010 20:52

chriswien hat geschrieben:hallo,

Natürlich aber WOZU ?
Thompson hat ehe schlechtere Internet-Geschwindigkeiten dafür aber Gigabit-LAN und N-Wlan
Motorola hat ( lt. Berichte) die bessere Internet-Geschwindigkeiten dafür keinen W-Lan ( wo dann das Netgear ins Spiel kommt) Aber Frage: Hat Motorola GigabitLAN?

und kann ich powerlan an jedes modem anschließen - sowohl an motorola als auch an thomson?

Powerlan sind Adaptern die dir ermöglichen die vorhandenen Stromkabeln in der Wohnung als Netzwerkkabeln zu verwenden http://de.wikipedia.org/wiki/PowerLAN Also, einen LAN zu Steckdose Adapter
Bild
antena
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon OhFrenchman » Mo 23 Aug, 2010 21:08

antena hat geschrieben:
Aber Frage: Hat Motorola GigabitLAN?

Ja, das Motorola-Modem hat einen Gigabit-Ethernet-Anschluss.
OhFrenchman
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Sniffy Forefingers » Mo 23 Aug, 2010 21:25

mit thomson erreiche ich also via wlan 60 bis 70 mbit
mit motorola und netgear-router komme ich via wlan auf 90 mbit

Nein das ist so nicht richtig, per WLAN kommst du auf 60 bis 70 Mbit, die ganzen 90er Werte die du in den Signaturen siehst sind per LAN.

Von den beworbenen 100Mbit bleiben effektiv über normales LAN 90-95 Mbit über, mit WLAN bleiben dir etwa 60-70 Mbit über.
Sniffy Forefingers
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon tszr » Di 24 Aug, 2010 11:10

Von den beworbenen 100Mbit bleiben effektiv über normales LAN 90-95 Mbit über, mit WLAN bleiben dir etwa 60-70 Mbit über.

ein teil bandbreite geht auch durch die W-LAN verschlüssselung verloren, ist ja im LAN nicht verschlüsselt (= modem zur netzwerkkarte), aber hauptsächlich kommt es auf den empfang an, je weiter weg vom modem + je mehr stahlbetonwände usw.. desto schlechter der empfang = weniger bandbreite, da das modem dann automatisch die bandbreite reduziert, wenn schlechter empfang.

mfg tszr
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Zurück zu KABEL & GLAS, SAT & STROM