Werden DSL-Leitungen immer schneller?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: Werden DSL-Leitungen immer schneller?

Beitragvon WildBlue » Fr 13 Aug, 2010 20:04

SIL läuft über die TA-Leitung.
ERROR-40 - EIFOK
WildBlue
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Fr 13 Aug, 2010 20:19

einmal hätte genügt. allerdings war die frage:

wernerkl hat geschrieben:sil ist dort entbĂĽndelt oder auch ĂĽber die ta geschalten?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon WildBlue » Sa 14 Aug, 2010 01:16

Ăśber die TA-Geschalten, oder gibts in Mauerbach etwas von SIL?
ERROR-40 - EIFOK
WildBlue
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Sa 14 Aug, 2010 07:55

WildBlue hat geschrieben:Ăśber die TA-Geschalten, oder gibts in Mauerbach etwas von SIL?

http://entbuendelt.at/?q=Mauerbach
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon WildBlue » Sa 14 Aug, 2010 11:01

Danke, nein SIL liegt mit der Telekom im Amt in Hadersdorf, der in Mauerbach ist grenzenlos belastet.
ERROR-40 - EIFOK
WildBlue
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon al » Sa 14 Aug, 2010 13:21

WildBlue hat geschrieben:der in Mauerbach ist grenzenlos belastet.

Kannst Du das auf Deutsch ĂĽbersetzen?

/al
Wer entbĂĽndelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon rich500 » Do 19 Aug, 2010 08:58

Hi, an alle bin neu hier und wollt nur sagen war bei mir auch so vor 2 Jahren noch keine Chance auf adsl, habe gestern
aber einen Anschluß über TA bestellen können. Der freundliche Telefonmensch sagte mir eine geschwindigkeit von ca.
2 Mbits voraus :cry: , mein Nachbar hat aber knappe 4 Mbits ist aber ca. 500m weiter vom Aufteilschrank (hoffe das heiĂźt so :-? ) entfernt. Was glaubt Ihr mit was kann ich da ca rechnen.

lg und einen Sonnigen Tag
rich500
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon siegi » Do 19 Aug, 2010 09:14

Damit ich als Kunde richtig kommunizieren konnte musste ich auch erst mal wissen wie diese Kästen alle heissen. Ich glaub die richtige Bezeichnung ist Folgende.

Hauptverteiler (HVt) => Kabelverzweiger (KV) => KabelausmĂĽndung (KA) => Hausverteiler (HsV) => Stockwerksverteiler (StVt) => Netzabschlusspunkt (NAP).

Wenn du die Mannhohen Kästen meinst, auf denen der alte Postfuchs bzw. das neue Telekom Austria Logo klebt, dann ist das ein Kabelverzweiger (KV). An den genannten Teilabschnitten hat der Techniker Vor-Ort sehr gute Möglichkeiten mit sehr einfachen Mitteln die Verbindung zu messen. Für alles was dazwischen ist kommt so ein kleiner Bus vorbei ;)

Das Ganze messen sagt aber nichts ĂĽber die DSL Leitung ĂĽber Zeit aus, die Messungen sind immer nur Momentaufnahmen. Es gibt von der TA so ein Skript/LangzeitĂĽberwachung mit dem kann festgestellt werden wann es welche Schwankungen der Leitungswerte gab. Die Ursache dafĂĽr sieht man dadurch aber nicht. Wenn du ein ganz Spezielles Problem hast so wie ich, dann heissts "Aussitzen" und Warten bis es gefunden wird.

lg
Siegi
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon rich500 » Do 19 Aug, 2010 09:25

Danke fĂĽr die schnelle Antwort, ja ich mein einen KV. Danke fĂĽr die genaue beschreibung :ok: .
Mein Problem ist aber glaube ich der Abstand zum Wählamt ( sind fast 7 km) . Aber mal abwarten was die freundlichen Herren von der Telekom zusammenbekommen. Aber Denke mal wenn der Nachbar der weiter entfernt ist fast 4 Mbits zusammenbringt könnte das bei mir ja auch fast möglich seien, doch in 7 bis 10 Tagen weiß ich mehr.
rich500
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Bundavica » Sa 21 Aug, 2010 20:08

Das Phänomen ist auch bei mir zu beobachten. Meinen Leidensweg hab ich hier schon des öfteren geschildert. Kurz gesagt:

Bin ca. 8 km vom Wählamt weg. Als ich Anfang 2005 ADSL (Neubau - Telefonkabel selbst eingezogen und verlegt) bekam wurden 768/128 geschalten (musste die Post damals fast bestechen damit ich ADSL bekomme). Dann nach einiger Zeit 1024/256. Das ging einige Zeit so, dann auf 2048/256 geschalten worden. Dann aufgrund von Problemen (async) wieder runter auf 1024/256. Dann gingen plötzlich ein Jahr lang ohne Probleme 3 Mbit und jetzt (vor einigen Monaten) wurden mir von der TA ohne mein Zutun 4128/512 geschalten. Die laufen jetzt problemlos (ausser bei den letzten Gewittern).
Dämpfung im Downstream: 55 und im Upstream: 27
SNRM im Downstream zwischen 6 u. 8
SNRM im Upstream konstante 20.

:rotfl:
Bild
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon zigan » So 22 Aug, 2010 08:56

siegi hat geschrieben:Hauptverteiler (HVt) => Kabelverzweiger (KV) => KabelausmĂĽndung (KA) => Hausverteiler (HsV) => Stockwerksverteiler (StVt) => Netzabschlusspunkt (NAP).

HVt --> Linienverteiler (LVt) --> KV ---> KA ---> SubKA --> StVt --> NAP

im minimalausbau gibts auch HVt --> KA --> NAP

teilweise ĂĽblich in ballungszentren, fĂĽr zinshausanschlĂĽsse....

LVs gibts immer mehr, wegen der groĂźen betonburgen, insbesondere im 11ten bezirk (schauen aus wie doppelte und dreifache KVs)

in NÖ nördlich von Korneuburg gibts einen uralt LV, schaut aus wie ein kleines clo häuschen ....
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon zigan » So 22 Aug, 2010 09:00

Bundavica hat geschrieben:Das Phänomen ist auch bei mir zu beobachten. Meinen Leidensweg hab ich hier schon des öfteren geschildert. Kurz gesagt:

Bin ca. 8 km vom Wählamt weg. Als ich Anfang 2005 ADSL (Neubau - Telefonkabel selbst eingezogen und verlegt) bekam wurden 768/128 geschalten (musste die Post damals fast bestechen damit ich ADSL bekomme). Dann nach einiger Zeit 1024/256. Das ging einige Zeit so, dann auf 2048/256 geschalten worden. Dann aufgrund von Problemen (async) wieder runter auf 1024/256. Dann gingen plötzlich ein Jahr lang ohne Probleme 3 Mbit und jetzt (vor einigen Monaten) wurden mir von der TA ohne mein Zutun 4128/512 geschalten. Die laufen jetzt problemlos (ausser bei den letzten Gewittern).
Dämpfung im Downstream: 55 und im Upstream: 27
SNRM im Downstream zwischen 6 u. 8
SNRM im Upstream konstante 20.

:rotfl:

2005 --- 768/128
2010 --- 4128/512
2015 --- 20000/2500 :rotfl:

wenns linear steigt 8-) hast eh in 10 jahren 100mbit ....
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon Bundavica » So 22 Aug, 2010 09:26

Na ja, lustig, aber bei der Länge der Leitung 4 Mbit zu haben (die auch noch konstant laufen).................. :D
Bild
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon vektor » So 29 Aug, 2010 11:26

Ich muss sagen ich habe leider eher die Gegenteilige Erfahrung mit meinem Internetanschluss gemacht.

2008 hatte ich noch 7168kbit/s download und 896kbit/s upload bei Inode xdsl. Im Herbst 2008, nachdem Inode von UPC übernommen wurde und dort alles umgestellt wurde, gabs dann plötzlich Probleme. Die Leitung wurde instabil, die FritzBox musste ständig neu synchronisieren und selbst dann luden Webseiten nur langsam oder gar nicht. Nach einem Anruf dort wurde ich informiert, dass mein DSL-Anschluss noch nicht umgestellt wurde auf die neue Hardware, sie würden das in wenigen Tagen erledigen.

Daraufhin hatte ich dann nur noch 4mbit/s bis Mai 2010.

Dann habe ich in diesem Forum gepostet und um eine Umstellung auf ADSL2 gebeten, nun habe ich wieder 7mbit/s (also das, was ich vor 2 Jahren mit ADSL1 hatte...) und die Leitung hat eine gewaltige Menge an CRC-Fehlern, Loss of Frame, Loss of Signal etc. und funktioniert alle paar Tage ĂĽberhaupt nicht mehr, bis ich die FritzBox neu starte. Trotzdem bin ich froh, wenigstens den Speed von vor 2 Jahren wieder zu haben.
vektor
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » So 29 Aug, 2010 11:34

Um himmels willen wirf doch die fritzbox weg...
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL