Welche Hardware am besten geeignet für Fiber Power Ultra?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Welche Hardware am besten geeignet für Fiber Power Ultra?

Beitragvon Sniffy Forefingers » Fr 20 Aug, 2010 21:26

Ich habe mich für Fiber Power Ultra angemeldet und hatte gehofft jemand hier kann mir vielleicht sagen welches Gerät ich da bekommen werde. Was ich so gelesen habe dürfte es ein Thompson sein der nicht so wirklich brauchbar ist, gibts da irgendeine Alternative um die ich UPC bitten könnte? Hab was von Arris und Motorola gelesen und wollte fragen obs da ein Gerät gibt dass ihr empfehlen würdet.

Brauchen würde ich es nur für ein kleines WLAN Netzwerk, als Router werde ich den Netgear 3700 verwenden, das Gerät was ich von UPC bekomme möchte ich rein nur als Modem verwenden, also im Bridge Modus was der Thomson ja nicht können soll.

Danke!
Sniffy Forefingers
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Welche Hardware am besten geeignet für Fiber Power Ultra?

Beitragvon antena » Fr 20 Aug, 2010 21:42

Meines Wissens gibts beim FiberPower den Thompson, einen Ubee oder einen Motorola ( der lt. Servicecenter SCN nicht mehr verfügbar sei).
Lt. andere Forumteilnemer ist der Thompson schlecht; ich habe den Thompson, nach 1,5 Monaten ist der Erste eingegangen, habe aber wieder ein Thompson genommen da ich die Geschwindigkeiten damit erreiche ( siehe Signatur) und ich nicht unbedingt 2 "Kasterl" hinstellen möchte ( Modem und Router/WLan )
Der Thompson hat GigabitNetzwerk (4 x ) und n-WLAN, und sofern er funktioniert, erfühlt er ( bis jetzt! ) meine Erwartungen ( sicher gibt er besser konfigurierbare Router, bessere von der Leistung ).
Zu Testzwecke habe ich mir heute noch eine Fiber-Speed-Oprimiser -Kasterl geholt ( siehe nein anderes Posting) wo ich noch nicht weiß ob der wirklich was bringt.
Bild
antena
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Sniffy Forefingers » Fr 20 Aug, 2010 22:05

Der Thompson hat für mich zusätzlich noch das Problem dass ich gelesen hab dass man nicht einen WLAN und einen LAN pc im gleichen netzwerk haben kann, ich versteh das so dass ich zb. nicht von einem pc auf die Festplatte zugreifen kann die bei nem anderen pc freigegeben ist.

Das heißt also meine Alternativen lauten Ubee und eventuell Motorola? Ich werd Montag mal bei der Hotline anrufen ob ich einen bestimmten der zwei haben kann, noch is kein Techniker gekommen wegen der Installation, hoffentlich wird sich UPC da flexibel zeigen.
Sniffy Forefingers
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon antena » Fr 20 Aug, 2010 22:16

Das kann ich aber nicht bestätigen....
In meinem Home-Netzwerk befinden sich 2 PC-s über LAN, 1 x Lappy und 1 x PC über Wlan und eine NAS über LAN. ich kann sehr wohl von jedem PC auf die anderen Freigaben zugreifen.
Datentransfer über Gbit-LAN : 40-50 Mbit/s
Datentransfer über 100-er LAN : ca.10-13 Mbit/s
Datentransfer WLan G(54`er) : 3-4 Mbit/s
Datentransfer WLan N(300`er) : ca 10 Mbit/s

Nur so Bemerkung am Rande: beim Thompson bekommst du auch einen n-Wlan Stick mitgeliefert. Leider musst du dir die Treiber dafür aus dem I-Net holen
Zuletzt geändert von antena am Fr 20 Aug, 2010 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
antena
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Sniffy Forefingers » Fr 20 Aug, 2010 22:20

Oh ok, ich hab mich dabei in erster Linie auf das Thema in diesem Link bezogen:

http://www.informatik-forum.at/showthread.php?68168-UPC-Fit-mit-Wlan-Modem-wer-hat-s

handelt sich dann wohl aber um ein anderes Modell.

Welchen Speed bekommst du denn im WLAN mit dem Thompson? Ich nehm mal an dein Speedtestergebnis ist von einem der LAN PCs. ;)
Sniffy Forefingers
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon antena » Fr 20 Aug, 2010 22:28

Die oben genannten Transferraten sind Netzwerk-Intern.
Ja, Speedtest-Ergebniss ist von meinem Haupt-PC mit GbitLAN

Ich habe gerade mit meinem MacBook (54´er Wlan ) einen Speedtest gemacht( gleicher Wiener Server):
PING : 17 sec
DL-Speed : 20,41 Mbit
UL-Speed : 6,97 Mbit

Auch der DL der 5 Gb File vom inode ftp geht mit max. 2,5 MB/s

Ãœber N-WLan kann ich jetzt nicht Testen da sonst alle daheim schlafen und das andere Laptop im Schlafzimmer ist

Und es handelt sich um den Thompson TWG 870 . Dein link bezieht sich auf dem 850`er
Zuletzt geändert von antena am Fr 20 Aug, 2010 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
antena
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Sniffy Forefingers » Fr 20 Aug, 2010 22:33

Nicht böse sein aba da bleibt ja nicht viel über. :oops:
Mein WLAN is mit 300mbit router/stick, bin also zumindest net auf 54mbit begrenzt, Distanz is etwa 4 Meter ohne was dazwischen, nur von einem Ende vom Raum zum Anderen. Wie weit war dein Macbook vom Router weg bei dem Speedtest?

Danke übrigens für deine Hilfe! :party:
Sniffy Forefingers
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon antena » Fr 20 Aug, 2010 22:37

Jetzt gerade war der Mac nur einen halben meter entfernt, aber am anderen Ende der Wohnung ist der Empfang nur um einen Strich unter voll.
Falls ich es nicht vergesse, kann ich morgen nochmals testen ( auch mit dem N-WLan ) vom anderen Ende der Wohnung (ca. 15 m und 2 Ziegelwände vom Router entfernt)
Bild
antena
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Sniffy Forefingers » Fr 20 Aug, 2010 22:45

Interessant find ich auch dass beim Upload fast kein Unterschied zum normalen LAN ist, beim Download aba fast nur ein Viertel übrig bleibt. ;|

Bin jedenfalls schonmal gespannt auf die WLAN-N Werte, wenn du mir jetzt noch sagen kannst ob sich der Thompson im Bridge Modus, also rein als Modem, betreiben lasst back ich dir nen Kuchen.
Sniffy Forefingers
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon antena » Fr 20 Aug, 2010 23:14

Sniffy Forefingers hat geschrieben:Interessant find ich auch dass beim Upload fast kein Unterschied zum normalen LAN ist, beim Download aba fast nur ein Viertel übrig bleibt. ;|

Das ist doch logisch wenn mann sich den Netto-Datendurchsatz der verschiedenen WLan-arten anschaut
http://de.wikipedia.org/wiki/Datendurchsatz
WLan G - bis 25Mbit/s - daher der DL Speed von 2,5 MB/s.(2,5 MByte *8 = 20 Mbit). Beim UL wäre ja Bandbreite noch offen nach oben : UPC-(Traum)UL - 10 Mbit / 8 = 1,25MByte. Bis 20 Mbit wären dementsprechend möglich.

Bin jedenfalls schonmal gespannt auf die WLAN-N Werte, wenn du mir jetzt noch sagen kannst ob sich der Thompson im Bridge Modus, also rein als Modem, betreiben lasst back ich dir nen Kuchen.

Wozu Bridge -Modus ? Der Thompson bleibt immer OnLine(wie zB bei DSL oder früher bei Chello mit dem USB-Modems. Wer jetzt schlussendlich den DHCP spielt (Thompson oder dein Router) ist doch Wurst. Wobei wenn du Ports weiterleiten willst, wäre es doch einfacher den Thompson zu konfigurieren.
Alles im allen, ich glaube nicht dass der Thompson sich im Bridge-Modus betreiben lässt. Ich hätte bis jetzt nichts diesbezüglich gelesen / gesehen
Bild
antena
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon antena » Fr 20 Aug, 2010 23:33

Soda...ca.14m vom Router entfernt durch 2 Ziegelwaende. N-Wlan zeigt 4 stricherl von 5 und eine Verbindungsgeschwindigkeit von 130 Mb/s

Bild
Bild
antena
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Sniffy Forefingers » Fr 20 Aug, 2010 23:38

antena hat geschrieben:Wozu Bridge -Modus ? Der Thompson bleibt immer OnLine(wie zB bei DSL oder früher bei Chello mit dem USB-Modems. Wer jetzt schlussendlich den DHCP spielt (Thompson oder dein Router) ist doch Wurst. Wobei wenn du Ports weiterleiten willst, wäre es doch einfacher den Thompson zu konfigurieren.
Alles im allen, ich glaube nicht dass der Thompson sich im Bridge-Modus betreiben lässt. Ich hätte bis jetzt nichts diesbezüglich gelesen / gesehen

Ich möchte halt nur den Thompson so wenig wie möglich, am besten gar nicht, in meinem Netzwerk haben da er in diesem Thread

http://xdsl.at/viewtopic.php?f=41&t=50209

nicht gerade einen guten Eindruck hinterlässt. Kann ja fragen ob sie mir statt dem Thompson vielleicht das Modem geben können das bei den Nicht-WLAN Paketen dabei ist. Obwohl, wenns bei dir so gut läuft...
Sniffy Forefingers
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon lnode-Melkkuh » Fr 20 Aug, 2010 23:57

Ich hab das Cisco von Tag 1 der 100 MBit an und das funzt 1a :D
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon Sniffy Forefingers » Sa 21 Aug, 2010 08:29

Ist das Cisco bei UPC unter nem anderen Namen gelistet? Es scheint in dieser Liste nicht auf:

http://www.upc.at/kundenservice/fragen/internet/chello/technische_fragen/modem/2090/20907714.html
Sniffy Forefingers
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon lnode-Melkkuh » Sa 21 Aug, 2010 15:34

Sniffy Forefingers hat geschrieben:Ist das Cisco bei UPC unter nem anderen Namen gelistet? Es scheint in dieser Liste nicht auf:

http://www.upc.at/kundenservice/fragen/internet/chello/technische_fragen/modem/2090/20907714.html

Das ist offenbar nicht in dieser Liste.

http://www.cisco.com/en/US/prod/collate ... 013123.pdf

Hier ist ein PDF vom Cisco Modem mit Bildern. Das Modell hab ich hier rumstehen. Wie gesagt damals an Tag 1 der DOCSIS 3.0 "Fiber Power" Einführung geholt. Ein Freund von mir hat hat das selbe Modell, der hat sich das auch in den ersten Wochen nach der DOCSIS 3.0 Einführung geholt.
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Nächste

Zurück zu KABEL & GLAS, SAT & STROM