Okay,
nachdem man hier oft Beschwerden liest, möchte ich mich nun einmal
für eine total professionelle Entstörung in REKORDZEIT (1 TAG !!) bedanken
Und zwar bei beiden - meinem Erst-Provider (TELE-2, entbĂĽndelt xDSL) und
beim dann beauftragten TA-Techniker (1150 Wien Wählamt Sechshaus)
eigenartiger Fall: 3 Jahre kein Problem, Zugang wurd immer "schneller"
vor allem bei internationalen Servern (yahoo.com, etc.)
(offenbar wurde mit Backbone-Kapazität bei Tele2 nicht gegeizt)
dann seit kurzer Zeit alles nur mehr ca. halb so schnell. Ich merke das
am Wochenende (Samstag) ... das Modem syncte statt 15M/0.8M nur mehr
mit 9M/0.3M - und die Feherstatistik jenseits von Gut und Böse. Das Beste:
plötzlich ist die Dämpfung statt 11db/4dB auf 19dB/14db angestiegen.
Und der SNR Margin fiel von 12dB auf 3 bzw. 4dB ab - kein Wunder, Aussetzer
waren an der Tagesordnung.
Nun - am Sonntag (!) meldete ich die Störung beim TELE-2 Support und ließ mir
die Ticket nummer geben (für den Fall der Fälle). Heute früh ein SMS, daß die
TA jetzt "ĂĽbernehme" denn das Problem liege wohl im Bereich der TASL bzw.
Ăśbergabepunktes selbst. Heute am frĂĽhen Nachmittag meldete sich dann schon
der TA-Techniker bei mir an (und kam ultra-pĂĽnktlich). Das ganze hat dann bloĂź
eine halbe Stunde gedauert. Es wurde eine neue TASL geschaltet aber ein zweiter
Faktor war auch gegeben: meine TAE-Dose war defekt ! Unglaublich ... ein Tausch
und die letzten Probleme waren beseitigt.
Jetzt habe ich Leitungswerte wie nie zuvor - und freue mich schon auf meinen
kĂĽnftigen VDSL2 AnschluĂź (1150 Wien bekommt ja FTTH und auĂźerdem werden
die Entbündler VDSL2@CO verwenden dürfen ... ich bin 300m vom Wählamt entfernt,
da macht das schon ziemlich Sinn)
MAXX_1150