Inode Xdsl Filesharring Drosselung nach gewisser Zeit

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Inode Xdsl Filesharring Drosselung nach gewisser Zeit

Beitragvon Bullz » Mo 09 Aug, 2010 21:25

hallo, und zwar habe ich jetzt seit langem wieder 1 mal etwas größeres runtergeladen. Natürlich alles legal...

habe xdsl 16mbit ( erreiche 13 mbit auf dem ftp )

hatte die Kiste 48 Stunden am laufen, ( habe auch nicht mehr auf den download geachtet und die Kiste nicht angegriffen ).

Setze mich jetzt hin und sah das ich fast 97 % hatte... download war bei 13kbyte und upload bei 16kbyte. Dachte mir, die Werte sind komisch. Nicht das der Download zu wenig wäre. Das kann ja bei schlechter Verteilung normal sein. Der Upload war zu gering. Hatte 60 kbyte eingestellt und hatte den solange ich die Kiste beim Start zugeguckt habe war der immer voll ausgeschöpft.

Habe jetzt dann speedtest auf ftp.inode.at . Hatte nur 1 mbit. Dann habe ich den Router neu gestartet und siehe da, wieder vollen upload und der download ging auch um den Faktor 5 rauf...

Jetzt drängt sich mir die Frage auf. Ist es normal das nach längeren Downloadzeiten die " Internetgeschwindigkeit " so stark nachlässt ( 1/13 der Uhrsprungsbandbreite ) oder haben mir diese Idioten von Inode / chello wirklich meine Leitung für diese IP gedrosselt ?

Mir gehts es nicht um eine generelle Drosselung von Filesharing. Das kann ich selber ja nicht feststellen vergleichen... sondern wirklich nur darum das chello einfach nach einiger Zeit meine Leitung global beschneidet das sie ja wenig Traffic routen müssen.
Bullz
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: Inode Xdsl Filesharring Drosselung nach gewisser Zeit

Beitragvon Stefan Hedenig » Di 10 Aug, 2010 06:26

Ich glaub wenn du die Fritzlbox 7140 (oder so) hast dann ist das normal, die Kiste versifft nach 24 stunden total. Für deine Zwecke wärs dann vermutlich besser auf die 7270 umzusteigen die das angeblich nicht tut.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Bullz » Di 10 Aug, 2010 11:51

hallo, ich habe schon die 7270 ;) aber gut zu wissen das meine alte den Fehler gehabt haben könnte... bin ich der einzige mit so einem " Fehler " ?
Bullz
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon dadaniel » Di 10 Aug, 2010 11:58

aktuelle Software auf der FritzBox drauf?
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon penguinforce » Di 10 Aug, 2010 19:03

Bullz hat geschrieben:hallo, ich habe schon die 7270 ;) aber gut zu wissen das meine alte den Fehler gehabt haben könnte... bin ich der einzige mit so einem " Fehler " ?

naja, des is ka fehler, nur sind halt cpu und speicher limitiert, irgendwann läuft die nat-table über (die 7270 hat halt mehr cpu-power und mehr ram als die kleinerern versionen, darum gibts da eine gewisse "luft", bis ihr selbige ausgeht)...

das kann dir aber mit jedem modem, das nat macht, passieren.

wie schon mehrfach hier im forum erwähnt: entsprechend vernünftige einstellungen in $filesharing_client einstellen, dann sollte das nicht passieren.

:diabolic:
penguinforce

Beitragvon rwhome » Mi 11 Aug, 2010 13:25

Selbes Problem beim Pirelli Modem von der Telekom!
Auch erst nach Reset wieder voll da.
Habe mit den Clienteinstellungen experimentiert aber nur den Zeitpunkt verlängert bis das Problem wieder auftritt.
Problem mit dem Speicher ist es nicht.
Hatte früher einen Linksys Router mit DD-Wrt dazwischengeschaltet und diese Probleme traten nicht auf.
Hängt aber auch vom Filesharing-Client ab wie er mit den Ressourcen umgeht.
lg RWHome // dieschmids.at
rwhome
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon penguinforce » Mi 11 Aug, 2010 16:42

naja, bei der fritzbox kannst - wenn ein router dahinter die einwahl machen soll - pppoe-passthru einstellen...

http://www.youtube.com/watch?v=n-VAkvaLmo4

:diabolic:
penguinforce

Beitragvon sheikhstone » Mi 11 Aug, 2010 16:50

rwhome hat geschrieben:Selbes Problem beim Pirelli Modem von der Telekom!
Auch erst nach Reset wieder voll da.
Habe mit den Clienteinstellungen experimentiert aber nur den Zeitpunkt verlängert bis das Problem wieder auftritt.
Problem mit dem Speicher ist es nicht.
Hatte früher einen Linksys Router mit DD-Wrt dazwischengeschaltet und diese Probleme traten nicht auf.
Hängt aber auch vom Filesharing-Client ab wie er mit den Ressourcen umgeht.

hab auch selbiges problem!! wie koennte man beim pirelli einstellen dass der nach ner zeit solche tabellen wieder loescht? sprich dass ein overflow vermieden werden koennte?
I sincerely believe that banking establishments are more dangerous than standing armies.
Thomas Jefferson, 1816

كل شيء ممكن متى توفرت الفرصة
sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon rwhome » Mi 11 Aug, 2010 21:39

Also einen "connection table overflow" konnte ich nicht beobachten am Pirelli aber das sagt nicht viel.
Im Web GUI wird ein max. Wert von über 70000 Verbindungen angezeigt ... wers glaubt ;)

Habe gerade gelesen das das Problem hauptsächlich an den vielen UDP Paketen liegt verursacht durch das DHT Feature.
Habe noch nicht getestet wie es sich ohne diese Option arbeiten lässt.
Teredo ( 6to4 .. IPv6 over IPv4 tunneling ) könnte auch noch ein Übeltäter sein.

Ich hatte gesagt das es mit den zugeschalteten Pirelli Router besser ging.
Korrigierend möchte ich dazu bemerken das die DD-WRT Version vom Linksys speziell gepatcht war für den P2P gebrauch ( TCP und UDP Timeouts usw... ) und ich den Router nur dafür einsezte da er für andere Zwecke dann kaum brauchbar war.
rwhome
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Bullz » Do 12 Aug, 2010 12:23

okay wunderbar, erstens gut zu wissen das es nicht an inode liegt und 2 tens an meiner Fritzbox.

Lösung für das Problems habe ich aber bisher keine Lesen können. Weniger Verbindungen im Client einstellen ( 250 ? ) würde ja nur das Problem aufschieben aber nicht beheben.

Ist es möglich den Router so zu konfigieren das er " nur " als modem fungiert. Er also den ganzen Routerteil " abstellt " und einfach nur ein Modem ist, DER MIR ABER per wlan die Daten rüberschiebt ? Also Modem plus AP

falls einer sonst noch eine Idee hat wie man das Problem lösen kann, bitte her damit ;)

danke cya
Bullz
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 12 Aug, 2010 12:39

> Lösung für das Problems habe ich aber bisher keine Lesen können. Weniger Verbindungen im Client einstellen ( 250 ? ) würde ja nur das Problem aufschieben aber nicht beheben.

wenn du so direkt fragst: filesharing-client deinstallieren wuerde das problem zu 99 % loesen. wenn man filesharing nur verwendet, um eine knoppix-dvd im jahr und 1-2 andere isos runterzuladen, gibts meiner erfahrung nach auch kein problem mit schwachbruestigen routern.

> Ist es möglich den Router so zu konfigieren das er " nur " als modem fungiert. Er also den ganzen Routerteil " abstellt " und einfach nur ein Modem ist, DER MIR ABER per wlan die Daten rüberschiebt ? Also Modem plus AP

das wird ein bissl "russisch". du koenntest es so versuchen:

bei der fb pppoe-passthrough einstellen,
deinen router mit seinem wan-interface ans lan-interface der fb anschliessen und konfigurieren.
sobald das hinhaut, ein kabel von einem lan-port des routers zu einem zweiten lan-port der fritzbox anschliessen. dann sollte es moeglich sein, die pakete, die am lan-if des routers rauskommen mit dem ap von der fb zu verteilen.

die bessere variante:

bei der fb pppoe-passthrough einstellen,
*keinen router*, sondern den rechner, auf dem der filesharing-client laeuft, selbst an die fb anschliessen und mit pppoe einwaehlen lassen.
die uebrigen rechner im lan kommen wie bisher per wlan und fritzbox ins internet.

die 2. variante hat mehrere vorteile:

a) kein netzwerkmischmasch im wlan
b) ein rechner haelt p2p viel leichter aus als alle soho-router dieser welt.
c) grosse datenmengen sollen eh immer ueber kabel und nicht ueber wlan gehen
d) die uebrigen rechner sind trotzdem durch nat geschuetzt und koennen dank wlan bequem im ganzen haus benuetzt werden
e) der filesharing-rechner ist von den anderen physikalisch und ip-maessig getrennt
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon rwhome » Do 12 Aug, 2010 17:39

Ein pppoe-passthrough geht leider beim Pirelli noch nicht ... es gibt da scheinbar noch kein so ein Relay Dings !?!
Wie es da mit der FB aussieht weiss ich nicht!
Die von Jutta angesprochene zweite Variante mit dem PC die Einwahl zu machen ist sicher die beste.
Den Rechner einfach in die DMZ zu stellen hilft glaube ich nichts!

Die Connections zu limitieren hilft nicht viel.
Da es von der Natur her zu vielen Verbindungsabbrüchen kommt würde eher ein geringerer TCP/IP Timeout helfen damit die Connections schneller wieder frei werden. Mein Vorschlag auf DHT zu verzichten ist nicht angekommen.
Muss ich wohl selber testen :(

P.S.:
Ich habe probehalber einen Torrent Client (Transmission) direkt auf dem Pirelli laufen lassen.
Ist leider noch in einen sehr instabilen Zustand!
Natürlich übertrage ich nur legale Informationen :angel:
Filesharing in dieser Form kann man auch gut Privat einsetzen!
lg RWHome // dieschmids.at
rwhome
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 12 Aug, 2010 18:36

rwhome hat geschrieben:Ein pppoe-passthrough geht leider beim Pirelli noch nicht ... es gibt da scheinbar noch kein so ein Relay Dings !?!

bei inode/upc xdsl gibts auch kein pirelli - siehe topic.

beim pirelli muesstes du halt versuchen, ob du es als bridge konfigurieren kannst - bei vdsl muesste das funktionieren, da bei vdsl die ppp-verbindung ueber ethernet geht, also pppoe. anleitung kann ich dir keine geben, weil ich noch nie so ein geraet in der hand hatte. nur den guten tipp, mach ein backup bevor du irgendwas aenderst.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon rwhome » Do 12 Aug, 2010 19:48

Danke für den Tipp mit der Bridge!

Ich bastle prinzipiell nicht an dem Modem herum mit dem ich Arbeite , Surfe , Kontakte pflege und jetzt sogar Fernsehe.
Wüste gar nicht was ich anstellen sollte wenn das nicht gehen würde :shock:
Habe natürlich eines in Reserve für die gröberen Dinge!

zum Thema:
UDP mal ausgeschaltet!
Mal sehen ob es besser wird ohne UDP bei P2P im WWW
Sehe keine Geschwindigkeitsnachteile!

P.S:
In diesen Beitrag wurde auch über das Pirelli diskutiert!
Habe ich angezettelt .... bin zu Faul um eigene Beiträge anzulegen ;)
rwhome
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon sheikhstone » Sa 14 Aug, 2010 13:41

rwhome hat geschrieben:Ein pppoe-passthrough geht leider beim Pirelli noch nicht ... es gibt da scheinbar noch kein so ein Relay Dings !?!
Wie es da mit der FB aussieht weiss ich nicht!
Die von Jutta angesprochene zweite Variante mit dem PC die Einwahl zu machen ist sicher die beste.
Den Rechner einfach in die DMZ zu stellen hilft glaube ich nichts!

Die Connections zu limitieren hilft nicht viel.
Da es von der Natur her zu vielen Verbindungsabbrüchen kommt würde eher ein geringerer TCP/IP Timeout helfen damit die Connections schneller wieder frei werden. Mein Vorschlag auf DHT zu verzichten ist nicht angekommen.
Muss ich wohl selber testen :(

P.S.:
Ich habe probehalber einen Torrent Client (Transmission) direkt auf dem Pirelli laufen lassen.
Ist leider noch in einen sehr instabilen Zustand!
Natürlich übertrage ich nur legale Informationen :angel:
Filesharing in dieser Form kann man auch gut Privat einsetzen!

ja ich denk beim pirelli muesste man beim tcp/ip timeout ansetzen, weiß irgendwer mit welchem befehl das konfigurierbar waere? hab leider auch keine option gefunden bis jetzt, den pirelli in den bridge mode zu verbannen bzw das passthru das die miss jutta angesprochen hat...
I sincerely believe that banking establishments are more dangerous than standing armies.
Thomas Jefferson, 1816

كل شيء ممكن متى توفرت الفرصة
sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL