Silver Server erhält Zugang zu TA-Glasfaserstrecken

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Re: Silver Server erhält Zugang zu TA-Glasfaserstrecken

Beitragvon Herculess » Di 03 Aug, 2010 18:57

preiti hat geschrieben:Am Anfang des Threads wurde darauf hingewiesen, dass die gesetzlichen Regelungen absolut nicht ausreichend sind und auch keine schnelle umfassnde Regelung zu erwarten ist.

damit ist alleine schon deswegen nicht zu rechnen, da man nicht alles über gesetze regeln will. es gilt schließlich noch vertragsfreiheit.
was geht denn im gesetz im speziellen ab? wie genau willst du was definiert haben?

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon ANOther » Di 03 Aug, 2010 19:07

"vertragsfreiheit" is gut....

---

du musst den lars schmittke auch in deinem garten grillen lassen, denn er hat ja keinen, in seinem plattenbau. und dafür bezahlt schmittke auch € 2,37 im jahr.

"kontrahierungszwang"
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon preiti » Di 03 Aug, 2010 19:19

Herculess hat geschrieben:
preiti hat geschrieben:Am Anfang des Threads wurde darauf hingewiesen, dass die gesetzlichen Regelungen absolut nicht ausreichend sind und auch keine schnelle umfassnde Regelung zu erwarten ist.

damit ist alleine schon deswegen nicht zu rechnen, da man nicht alles über gesetze regeln will. es gilt schließlich noch vertragsfreiheit.
was geht denn im gesetz im speziellen ab? wie genau willst du was definiert haben?

greets
Man braucht ein Gesetz wo drinnen steht, wer(TA,.....) was(Glasfaserkabel, Gebäudeinfrastruktur,...) wie(Abgeltung von Verlegung /Erhaltung,....) anbieten darf/muss. Erst dann kann ein Vertrag rechtsgültig und rechtssicher abgeschlossen werden.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon M@rio » Mi 04 Aug, 2010 14:20

ANOther hat geschrieben:du musst den lars schmittke auch in deinem garten grillen lassen, denn er hat ja keinen, in seinem plattenbau. und dafür bezahlt schmittke auch € 2,37 im jahr."

Der Vergleich hinkt. Es sei denn du warst über Jahrzehnte der Einzige der einen Grill hatte da der Besitz von Grillern allen Andren untersagt war, was dir erlaubt hat Grillkotletts zu beliebig überhöhten Preisen zu verkaufen. :diabolic:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
M@rio
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon xp » Mi 04 Aug, 2010 14:30

radditz hat geschrieben:Es geht hier nicht um eine Enteignung, sondern um eine Monopolstellung zu vermeiden. In Wien wird zB auch UPC das Netz öffnen müssen.
Ich betrachte das mit weinenden und lachenden Auge, denn:
Einerseits kann ein Unternehmen dadurch natürlich die nicht genutzten Leitungen vermieten --> Ertragsmaximierung
Andererseits lockt das wieder sehr viele Kleinst-Unternehmen an, die sich halt mal die Leitung mieten, weils eh so billig ist, und in 1 Jahr dann pleite gehn... oder gar Unfug damit betreiben (Spam, Terror, ...).

das lockt mal liwest und kabsi an
um leitungen benutzen zu können braucht man ja auch das equipment
es werden sicher keine neuen kabelbetreiber mal so eben aus dem nichts kommen

offtopic:
nach etwas ärger bei der umstellung auf TopFIT Fiber Power mit Premium Option bin ich heute an einen sehr fähigen
upc shop mitarbeiter geraten der mir das motorola sbv6120e ausgehändigt hat und mir sogar meine alten ip addressen zurück geben hat
= wieder echte 100mbit wie beim cisco ep3000 (war mir sogar einen anruf bei der hotline wert um den herren meinen dank auszurichten die dame war ganz erstaunt dürfte nicht so oft vorkommen das sich jemand bedankt)

also so gesehen kann es nur gut sein wenn wien bißchen auf gemischt wird bei kabelinternet bzw vdsl oder ftth fttb fttc fttx
Bild
xp
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon local.host » Mi 04 Aug, 2010 20:32

preiti hat geschrieben:Man braucht ein Gesetz wo drinnen steht, wer(TA,.....) was(Glasfaserkabel, Gebäudeinfrastruktur,...) wie(Abgeltung von Verlegung /Erhaltung,....) anbieten darf/muss. Erst dann kann ein Vertrag rechtsgültig und rechtssicher abgeschlossen werden.

Wenn ich Glas oder Ducts habe dann will ich damit tun und lassen können was ich will. Bisher war das so. Dann kam ein Gesetz und stellte alles bisherige auf den Kopf und erlaubte vielen anderen Firmen plötzlich Zugriff auf mein Glas bzw. die Ducts. Das kann man gut finden .... muss man aber nicht.
local.host

Beitragvon preiti » Mi 04 Aug, 2010 21:13

local.host hat geschrieben:
preiti hat geschrieben:Man braucht ein Gesetz wo drinnen steht, wer(TA,.....) was(Glasfaserkabel, Gebäudeinfrastruktur,...) wie(Abgeltung von Verlegung /Erhaltung,....) anbieten darf/muss. Erst dann kann ein Vertrag rechtsgültig und rechtssicher abgeschlossen werden.

Wenn ich Glas oder Ducts habe dann will ich damit tun und lassen können was ich will. Bisher war das so. Dann kam ein Gesetz und stellte alles bisherige auf den Kopf und erlaubte vielen anderen Firmen plötzlich Zugriff auf mein Glas bzw. die Ducts. Das kann man gut finden .... muss man aber nicht.
Ich kann der hier im Thread auch schon geäußerten Idee dass Infrasturktur(Telekommunikation, Autobahnen, Schnellstraßen, Eisenbahnbauten,.....) der Republik Österreich gehört sehr viel abgewinnen. Ein Ministerium/..... sorgt auf der einen Seite für die Erhaltung und auf der anderen Seite für die Verwertung(Vermietung,...) der ganzen Infrastruktur. Alle Unternehmen müssen das mieten/pachten/..... was sie wollen/brauchen/...., auch ehemalige straatseigene/staatsnahe Monopolisten wie TA und ÖBB. Dann gälte wirklich "gleiches Recht für alle". Das wird aber nicht kommen, leider!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon local.host » Do 05 Aug, 2010 10:38

Nochmal: Wenn wer seine Assets einbringen will in eine derartige Firma: OK. Aber warum soll man Glasfaser einer Firma de-fakto enteignen dürfen?

Es geht ja nicht nur um die von vielen Seiten angefeindete Telekom (die in vielen Bereichen vieeeeel flexibler ist als so manches kommunales Unternehmen!). Wen du zB 'privat' ausreichend Glas zwischen 2 Gebäuden verlegt hast und ein Betreiber hat Interesse daran dann kann er dir das für recht schmales Geld langfristig abmieten.
local.host

Beitragvon jutta » Do 05 Aug, 2010 12:10

> Wen du zB 'privat' ausreichend Glas zwischen 2 Gebäuden verlegt hast und ein Betreiber hat Interesse daran dann kann er dir das für recht schmales Geld langfristig abmieten.

dass ein dritter interesse daran hat, meine 20 m glas zwischen wohnung und gartenlaube zu mieten, wenns bis dahin am einen ende nur eine adsl-verbindung und am anderen ende gar nix gibt, halte ich fuer eher unwahrscheinlich. (aehnlich ist die situation bei unternehmen, die mehrere gebaeude miteinander verkabelt haben.)

aber ich gebe dir recht, dass man die konsequenzen von entscheidungen durchdenken und entscheidungen entsprechend genau formulieren sollte.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon radditz » Mi 11 Aug, 2010 12:14

AFAIK ist man nur verpflichtet ein "passendes" Angebot zu legen, sofern dies wirtschaftlich und technisch vertretbar ist.

Die Kapazität über Glasfaser ist zwar (theoretisch) unbeschränkt, aber wenn du nur 1000 Mbit/s drüber hast und du auf beiden Seiten einen Konverter hast, dann kann da keiner reinpfuschen.

Problematisch wirds eher sein herauszufinden, ob denn Firma XYZ von A nach B eine UNBENUTZTE Leitung hat und/oder Leerverrohrungen.
Ich würd einfach alle Leitungen benutzen, wenns dann auch nur minimal ist. Argument: Bessere Geschwindigkeit für alle, weil es dann keine Engpässe gibt. Punkt aus.
Bis ein Richter darüber entscheidet, dass das so nicht gemacht werden darf, vergehen 5 Jahre. Und bis dahin is der Antragssteller vermutlich eh schon pleite wegen der Gerichtskosten.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon wicked_one » Mi 11 Aug, 2010 12:30

M@rio hat geschrieben:
ANOther hat geschrieben:du musst den lars schmittke auch in deinem garten grillen lassen, denn er hat ja keinen, in seinem plattenbau. und dafür bezahlt schmittke auch € 2,37 im jahr."

Der Vergleich hinkt. Es sei denn du warst über Jahrzehnte der Einzige der einen Grill hatte da der Besitz von Grillern allen Andren untersagt war, was dir erlaubt hat Grillkotletts zu beliebig überhöhten Preisen zu verkaufen. :diabolic:

Vergleiche hinken immer, solange ich sie oft genug gegens Bein trete... keiner kapiert, dass sie nur komplizierte Themen einfach darstellen sollen :diabolic:

denn teure kotletts gabs in .at uA deshalb, weil jemand einen Mindestpreis für den Metzger vorgeschrieben hat.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ANOther » Mi 11 Aug, 2010 17:11

wicked_one hat geschrieben:denn teure kotletts gabs in .at uA deshalb, weil jemand einen Mindestpreis für den Metzger vorgeschrieben hat.

btw
jetzt gehts aber grad nimma um die kotletts, sondern um die rippchen, die eingeführt wurden, nachdem der metzger die sache mit den preisen fallengelassen hat (ausser dass er dem hoflieferanten immer noch die selben vorschreibt)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon mäxchen » Mi 11 Aug, 2010 19:14

radditz hat geschrieben:Problematisch wirds eher sein herauszufinden, ob denn Firma XYZ von A nach B eine UNBENUTZTE Leitung hat und/oder Leerverrohrungen. Ich würd einfach alle Leitungen benutzen, wenns dann auch nur minimal ist. Argument: Bessere Geschwindigkeit für alle, weil es dann keine Engpässe gibt. Punkt aus. Bis ein Richter darüber entscheidet, dass das so nicht gemacht werden darf, vergehen 5 Jahre. Und bis dahin is der Antragssteller vermutlich eh schon pleite wegen der Gerichtskosten.

wie unlängst ein telekom mitarbeiter auf meine ausage bezüglich der benutzung
von dark fiber durch dritte meinte: "dann beschalten wir einfach alle und fertig".
/ Magenta Internet Fiber 1000 / My Mobile Ultra / 4 x My Mobile Light / My HomeNet Light /

Bild
mäxchen
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Schiwi » Di 17 Aug, 2010 18:53

mäxchen hat geschrieben:wie unlängst ein telekom mitarbeiter auf meine ausage bezüglich der benutzung
von dark fiber durch dritte meinte: "dann beschalten wir einfach alle und fertig".

Es gibt so einige die mehr Dark Fibre bzw Leerverrohrung besitzen als die TA!
Ungenutzte Fasern zu vermieten ist sicher die geringste Sorge der TA. (zumindest in Weitverkehrsnetzen)

Außer in Projektgebieten gibts keine engmaschige/lokale Glasinfrastruktur die man vermieten könnte.
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon mäxchen » Di 17 Aug, 2010 20:58

ja, noch nicht.
/ Magenta Internet Fiber 1000 / My Mobile Ultra / 4 x My Mobile Light / My HomeNet Light /

Bild
mäxchen
Board-Mitglied
Board-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER