USB-Speichermedium an Pirelli-Router

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

USB-Speichermedium an Pirelli-Router

Beitragvon BigAce » Mi 21 Jul, 2010 21:55

Ich hab vor kurzem den neuen Pirelli-Router von der Telekom bekommen und darauf einen FTP-Server eingerichtet, der aktuell noch mit einem USB-Stick im Probebetrieb läuft.

Da ich allerdings das Speichervolumen erweitern und dazu aus Energiespargründen eine 1,8 oder 2,5-Zoll-Festplatte ohne externe Stromversorgung verwenden möchte, würde mich interessieren, ob das Pirelli-Gerät auf Dauer genug Saft am USB-Anschluss zur Verfügung stellen kann, ohne dass irgendwann das Netzteil aufgibt oder die Festplatte von vornherein nicht funktioniert.

Von der Telekom bekommt man abgesehen von einer unbrauchbaren Installations-CD leider kein Handbuch oder ein Datenblatt mit Spezifikationen zum Router dazu - auch im Internet hab ich hier leider nichts gefunden.

btw: Auch die Festplattenhersteller geben den Energiebedarf ihrer Geräte meist nur als "gering" an. Kann jemand eine Festplatte (mind. 150-200 GB Kapazität) empfehlen, die wirklich nur ein Minimum an Energie benötigt?
BigAce
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: USB-Speichermedium an Pirelli-Router

Beitragvon wicked_one » Do 22 Jul, 2010 09:28

Beweise Pioniergeist, so etwas kann dir niemand sagen.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon BigAce » Do 22 Jul, 2010 09:34

Das habe ich fast vermutet - aber fragen kann man ja mal.

Ich hab schließlich jetzt schon das dritte Modem von der TA innerhalb von etwas mehr als 6 Jahren, da wärs schwer argumentierbar, wenn ich das im Fall des Falles mit zu hohem Peripherie-Energieverbrauch beschädigen würde - aber einen Versuch ist es allemal wert ;)
BigAce
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon rwhome » Do 22 Jul, 2010 17:26

Der Pirelli USB Port ist ausgelegt dafĂĽr das man auch Festplatten anschlieĂźt.
Solange 500mA nicht ĂĽberschritten werden ( laut USB 2.0 Spezifikation) ist das kein Problem.
Festplatten welche z.B. für den Anschluss an Sat-Receivern oder PS3 Geräten empfohlen werden sind sicher geeignet
Mal an den PC anstecken und in den USB Eigenschaften nachsehen was das Gerät benötigt.

Ich benuzte eine 2,5 Zoll 500 GB Festplatte von Samsung (HM500JI) seit einigen Wochen mit dem Pirelli.
Diese wird auch gerne in die PS3 eingebaut und ich hatte diese Platte vorher auf meinen SAT Receiver angeschlossen.
Den brauche ich nicht mehr seit AonTV sein HD Angebot erweitert hat.

Mich wĂĽrde interressieren ob man einen USB Hub (mit Selbstversorgung) anschliessen kann dann hat der Hub das Problem und nicht das Pirelli Modem.
Werds mal probieren!
lg RWHome // dieschmids.at
rwhome
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Do 22 Jul, 2010 18:16

Mich wĂĽrde interressieren ob man einen USB Hub (mit Selbstversorgung) anschliessen kann

ja, kann man...
(warum auch nicht??)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon rwhome » Do 22 Jul, 2010 18:38

Man benötigt Treiber um einen USB Hub zu betreiben.
Wenn diese Geräteklasse nicht unterstützt wird dann geht es nicht.
Man kann an viele Consumer-Geräte (=Verbrauchergeräte damits ANOther auch versteht) keinen USB-Hub anschliessen. Ein USB Port alleine ist kein Garant dafür!
Zuletzt geändert von rwhome am Do 22 Jul, 2010 18:52, insgesamt 6-mal geändert.
rwhome
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Do 22 Jul, 2010 18:40

wasfĂĽrnding?
echt?
is das neu?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon BigAce » Di 27 Jul, 2010 20:59

rwhome hat geschrieben:Ich benuzte eine 2,5 Zoll 500 GB Festplatte von Samsung (HM500JI) seit einigen Wochen mit dem Pirelli.
Diese wird auch gerne in die PS3 eingebaut und ich hatte diese Platte vorher auf meinen SAT Receiver angeschlossen.
Den brauche ich nicht mehr seit AonTV sein HD Angebot erweitert hat.

vielen dank für deine auskunft - hab schon eine samsung S2 500gb platte bestellt. Die hat im 2,5"-Segment ein sehr gutes preis-/leistungsverhältnis und einen vergleichsweise geringen energieverbrauch. Die S1 mit 1,8" würde zwar noch weniger saft benötigen, war mir dann aber zu teuer. Irgendwie spielt nämlich auch der Energiespargedanke eine Rolle, auch wenn das im Wattbereich nicht ganz so tragisch ist ;)
BigAce
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 28 Jul, 2010 07:38

> Man kann an viele Consumer-Geräte (=Verbrauchergeräte damits ANOther auch versteht) keinen USB-Hub anschliessen. Ein USB Port alleine ist kein Garant dafür!

mich wuerden beispiele interessieren. mir ist naemlich noch kein geraet mit usb-port untergekommen, an dem man keinen usb-hub anschliessen konnte. die stromversorgung ist dann ein anderes kapitel, daher finde ich usb-hubs die man wahlweise mit/ohne netzteil betreiben kann, sehr praktisch.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon rwhome » Mi 28 Jul, 2010 15:52

Find ich auch praktisch!
Google ist voller Beispiele in der Form "USB Hub geht nicht"
Ich hatte schon Probleme bei Laptops weil kein passender Treiber installiert war.
Mein SAT Receiver erkennt die Festplatte nicht wenn ich diese ĂĽber einen USB-Hub anschliesse aber ohne Hub geht es und der Hub funktioniert am PC.
rwhome
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon BigAce » Mo 02 Aug, 2010 10:38

ich hab jetzt die samsung S2 an den pirelli angeschlossen und sie funktioniert bislang anstandslos, ĂĽberraschenderweise sogar mit NTFS-Dateisystem.

läuft am pirelli nicht ein linux-system, das damit probleme haben sollte?
bin grad am testen, ob der pirelli auch die vollen 500 gb adressieren kann....
BigAce
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 02 Aug, 2010 12:05

> läuft am pirelli nicht ein linux-system, das damit probleme haben sollte?

linux hat mit ntfs eigentlich schon seit jahren keine probleme mehr. im einzelfall haengt es davon ab, welcher kernel mit welchen modulen auf dem router installiert ist.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon BigAce » Mo 02 Aug, 2010 15:16

ja stimmt schon, aber nachdems hier schon einen thread über probleme mit ntfs-platten am pirelli gab und derartiges auch von anderen geräten bekannt ist, war ich doch positiv überrascht
BigAce
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Mo 02 Aug, 2010 15:36

Ich kann die Western Digital Mybook serie empfehlen - da schalten sich die festplatten nämlich nach ca. 5 minuten nichtstun ab :) Beim nächsten Zugriff auf die Festplatte gibts wieder ein spin-up und die party geht weiter (vergleichbar mit dem "normalen" Energiesparmodus bei internen Festplatten).
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon rwhome » Mo 02 Aug, 2010 17:18

Das mit dem Energiesparmodus der WD kann ich bestätigen.
Es schaltet sich aber auch meine Samsung aus wenn nicht zugegriffen wird.
Das Pirelli bietet an NTFS zu partitionieren.
Allerdings konnte ich danach nicht auf die Partition zugreifen.
Muss aber sagen das ich 2 Partitionen habe und die erste eine FAT32 ist da ich die Platte manchesmal auch an die PS3 anschliesse. Da ich mit größeren Dateien arbeite ( > 4 GB) habe ich die zweite Partition nun mit Ext3 formatiert da es mit NTFS einfach nicht ging. Gut zu hören das es doch eine Möglichkeit gibt :)
rwhome
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL