von 12woody » Fr 30 Jul, 2010 14:01
Der Schmied schieĂźt sich in unserem Fall leider selber aus dem Rennen.
Wir im Haus sind quasi 2 Parteien, wovon von einer Seite ein guter alter Festnetzanschluss genutzt wird, um darĂĽber erreichbar zu sein.
Ich sehe da nun wirklich nicht ein, warum wir diesen schon seit den 80ern bestehenden Telefonanschluss kĂĽndigen sollen, nur um dadurch dann irgendwann nach Monaten ein Neukunde fĂĽr die Telekom zu werden, damit wir deren Produkte zu den vergĂĽnstigten Aktions-Preisen bekommen.
Kleine Anbieter können überdies weit flexibler sein, als große mit ihren Call-Centern, die zu einem großen Teil auf Probleme wie "Mein Internetz geht nicht, weil die Maus bleibt stecken" geschult sind, da dort eben Leute mit solchen Anliegen immer wieder anrufen.
Auch denke ich muss jeder selbst wissen, ob er sein Geld Großkonzernen hinten rein steckt (sozusagen beim Kauf des Einheitsprodukts vom einzigsten der Anbieter), oder ob man auch kleinere daran mitverdienen lässt.
Zum Backup ... darum geht es mir ja eigentlich:
Mobiles Internet kommt für mich nicht in Frage, da wir genau im UMTS-Grenzgebiet liegen, bei den Anbietern, die das überhaupt anbieten. Also hab ich entweder GPRS/EDGE mit den manchmal ewig langen Latenzzeiten und Hängern, oder sehr grenzwertiges UMTS das deswegen auch immer wieder mal Hänger hat. Ich konnte mich damit schon in Homeoffice-Sitzungen herum schlagen, und kann darauf gut verzichten.
Da scheint mir eine 2. DSL-Leitung schon besser geeignet - von einem ganz anderen ISP als dem 1. (der jetzt übrigens auch zuverlässig erscheint). Die Telekom-Strecke bis zu einem Backbone soll dabei das geringste Problem sein - das dürfte schon funktionieren - die Telekom selber kommt aber auch nicht in Frage, da an unserem Standort von ihr niemand als Neukunde eingestuft wird. Selber schuld.
Ich hab mir dazu nun schon ein Angebot eingeholt, bei jemandem den ich nicht nennen möchte
Die können sich scheinbar vorstellen, was für mich interessant sein könnte. Hab zB die Option, zu einem DSL-Produkt einen Geschäftskunden-SLA dazu zu nehmen, wenn notwendig oder gewünscht.
Oder zB können die mehrere DSL-Leitungen herstellen und dann hinter der Telekom-Strecke bündeln, wenns zB um Bandbreite geht.
Ich denke eine 2. DSL-Leitung wirds nun werden, nachdem die letzten 30 Meter zwischen Hausanschluss und StraĂźenverteiler im gemeinsamten 4-adrigen Kabel kein generelles Nein darstellen
Zuletzt geändert von
12woody am Fr 30 Jul, 2010 14:35, insgesamt 1-mal geändert.