ich habe seit etwa 1 Jahr das Kombipaket mit einem Speed von 512 / 6.176.
ALTE LEITUNGSWERTE (die ich öfters überprüft habe, und die immer identisch waren bis auf ev. +/- 1 dB):
- Code: Alles auswählen
Modulation: G.992.1 Annex A
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 512 / 6.176
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 12,0 / 11,5
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 4,5 / 9,5
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 24,0 / 11,5
Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): TMMB / BDCM
das war zwar an der S/N-Empfangsgrenze aber dennoch sehr stabil ohne Reconnents, die mir aufgefallen wären.
seit etwa 1 Monat habe ich ab und zu Reconnects, sprich beim Surfen kommt es zu "Aussetzern" von einigen Sekunden. Dachte anfangs das Problem liege auf der Serverseite der jeweiligen Site, kommt ja machmal vor. Durch Zufall schaue ich ins Modemmenü und sehe folgende Änderung:
NEUE LEITUNGSWERTE (auch bereits zu verschiedenen Tageszeiten und Wochentagen überprüft)
- Code: Alles auswählen
Betriebszeit: 10 Tage, 8:22:47
Modulation: G.992.1 Annex A
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 512 / 6.176
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 12,0 / 11,5
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 4,5 / 9,5
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 23,0 / 3,0
Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): TMMB / BDCM
Fehlersekunden (Lokal/Entfernt): 665 / 0
FEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 0
CRC-Fehler (Senden/Empfangen): 4 / 1.082
HEC-Fehler (Senden/Empfangen): 2 / 606
also Dämpfung gleich geblieben, aber Empfangs-S/N auf 3,0 dB runter, was wohl die Ursache für die Reconnects ist.
Ingesamt würde ich dennoch von einer sehr brauchbaren Leitung sprechen. Die paar Pausen fallen selten auf und sind nur ein einige Sekunden lang. Damit kann ich dank der hohen Speed von 6MBit gut leben.
Mich würde nur interessieren was hier die Ursache sein könnte für diesen doch eher großen Einbruch der S/N (neue DSL-Teilnehmer?) und ob sich da überhaupt etwas ändern lässt (durch Aufschaltung auf ein anderes Adernpaar, etc.). Keinesfalls möchte ich eine Herabsstufung der Geschwindigkeit, denn wiegesagt die paar Wartesekunden ab und zu nehme ich dafür gern in Kauf.