Plötzlicher Einbruch der Empfangs-S/N

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Plötzlicher Einbruch der Empfangs-S/N

Beitragvon reinim19 » Di 20 Jul, 2010 09:07

Hallo,
ich habe seit etwa 1 Jahr das Kombipaket mit einem Speed von 512 / 6.176.

ALTE LEITUNGSWERTE
(die ich öfters überprüft habe, und die immer identisch waren bis auf ev. +/- 1 dB):

Code: Alles auswählen
Modulation:   G.992.1 Annex A
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]:   512 / 6.176
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]:   12,0 / 11,5
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]:   4,5 / 9,5
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]:   24,0 / 11,5
Anbieter-ID (Lokal/Entfernt):   TMMB / BDCM

das war zwar an der S/N-Empfangsgrenze aber dennoch sehr stabil ohne Reconnents, die mir aufgefallen wären.
seit etwa 1 Monat habe ich ab und zu Reconnects, sprich beim Surfen kommt es zu "Aussetzern" von einigen Sekunden. Dachte anfangs das Problem liege auf der Serverseite der jeweiligen Site, kommt ja machmal vor. Durch Zufall schaue ich ins Modemmenü und sehe folgende Änderung:

NEUE LEITUNGSWERTE (auch bereits zu verschiedenen Tageszeiten und Wochentagen überprüft)

Code: Alles auswählen
Betriebszeit: 10 Tage, 8:22:47
Modulation:   G.992.1 Annex A
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]:   512 / 6.176
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]:   12,0 / 11,5
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]:   4,5 / 9,5
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]:   23,0 / 3,0
Anbieter-ID (Lokal/Entfernt):   TMMB / BDCM
Fehlersekunden (Lokal/Entfernt):   665 / 0
FEC-Fehler (Senden/Empfangen):   0 / 0
CRC-Fehler (Senden/Empfangen):   4 / 1.082
HEC-Fehler (Senden/Empfangen):   2 / 606

also Dämpfung gleich geblieben, aber Empfangs-S/N auf 3,0 dB runter, was wohl die Ursache für die Reconnects ist.

Ingesamt würde ich dennoch von einer sehr brauchbaren Leitung sprechen. Die paar Pausen fallen selten auf und sind nur ein einige Sekunden lang. Damit kann ich dank der hohen Speed von 6MBit gut leben.

Mich würde nur interessieren was hier die Ursache sein könnte für diesen doch eher großen Einbruch der S/N (neue DSL-Teilnehmer?) und ob sich da überhaupt etwas ändern lässt (durch Aufschaltung auf ein anderes Adernpaar, etc.). Keinesfalls möchte ich eine Herabsstufung der Geschwindigkeit, denn wiegesagt die paar Wartesekunden ab und zu nehme ich dafür gern in Kauf.
reinim19
Neu im Board
Neu im Board

Re: Plötzlicher Einbruch der Empfangs-S/N

Beitragvon Colazivi » Di 20 Jul, 2010 10:00

Kanns sein, dass deinem Modem etwas heiß wird? Wenn ja, sorge für eine bessere Kühlung :)

Deine Leitung hat nix.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon radditz » Di 20 Jul, 2010 10:58

poste doch bitte mal wie das spektrum aussieht
DSL Modem tool
http://dmt.mhilfe.de/
sollte dir das anzeigen können!

sieht zB so aus:
Bild
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon radditz » Di 20 Jul, 2010 12:33

viewtopic.php?f=20&t=50421
selbes PRoblem im anderen post: niedriger störabstand im Empfang, plötzlich aufgetreten.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon reinim19 » Di 20 Jul, 2010 14:10

hier ein mit DMT erstellter Screenshot:
Dateianhänge
dmt20100720_1505.png
dmt20100720_1505.png (45.3 KiB) 5887-mal betrachtet
reinim19
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon HDTV freak » Di 20 Jul, 2010 14:33

So ich habe wieder mal angerufen bei der Hotline. Zum ersten mal nun endlich eine kompetente Frau am Telefon. Sie hat gesagt das immer mehr in letzter Zeit das Problem haben. Sie sagte so das Wählamt sei 4,6 km weg und durfte schon mal gar net Leitungsdämpfung 42 haben sondern sollte eher bei 36 sein. Da sie gelernte EDV-Technikerin ist hat sie mich angepingt und gesagt ja da stimmt tatsächlich was nicht. Sie hat gesagt mit dem Ping tool bzw unbelasteten Leitung von ihrem Kundencenter sollte net mehr als 15 - 20 raus kommen eben wegn ADSL1 und fastpath. Würde ich schnelle games spielen hätte ich wohl keinen Spaß daran. Sie hat eine Langzeit messung angeordnet und sie sagte eben das sie weiß wie es ist wenn man so ein DSL Problem hat. Auch sagte sie mir eben das meine Fritzbox 7270 für so schwächere Leitungen net so geeignet sei. Die sagte irgendwas von einem siemens router der aber nicht leicht erhätlich ist. Das sei ihre persönliche Erfahrung. Aber sie hat mir versprochen sie ruft mich morgen zurück (auch weils ihr persönlich interssiert).

Zu dem hier noch: Die Ausfallzeiten/schwächer werden sind bnei mir auch 23:00 - so war es Freitag bei der WM Eröffnung das erste mal um diese Uhrzeit
Bild
HDTV freak
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon goso » Di 20 Jul, 2010 15:24

HDTV freak hat geschrieben: Sie sagte so das Wählamt sei 4,6 km weg und durfte schon mal gar net Leitungsdämpfung 42 haben sondern sollte eher bei 36 sein.

Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, bei 4,6km Leitungslänge 36db Dämpfung würde ich gerne REAL sehen.

HDTV freak hat geschrieben:
Da sie gelernte EDV-Technikerin ist hat sie mich angepingt und gesagt ja da stimmt tatsächlich was nicht.

Um einen Ping zu machen braucht man keine gelernte EDV Technikerin, das kann -ohne die Dame oder andere SL MA beleidigen zu wollen- ein dressierter Affe auch.

BTW: Dass die FB für grenzwertige Leitungen eine eher schlechte Wahl ist kannst du hier im Forum dutzendfach nachlesen.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon kipan » Do 29 Jul, 2010 20:28

Ich darf mal auch *hier* schreien... ich habe das gleiche Problem. Seit ca. 2 Jahren. Ich surfe ganz normal und plötzlich ist die Leitung tot und "Seite konnte nicht gefunden werden". Ich bin übrigens von der FritzBox schon auf das Zyxel umgestiegen, das hat eine Zeit lang Besserung gebracht, jetzt wird es immer schlimmer kommt mir vor.

Ich ruf beim UPC-Support schon gar nicht mehr an, weil mir dort ohnehin erklärt wird, dass "meine Leitung überprüft und in Ordnung" sei...
kipan
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon sheikhstone » Do 29 Jul, 2010 21:39

goso hat geschrieben:
HDTV freak hat geschrieben: Sie sagte so das Wählamt sei 4,6 km weg und durfte schon mal gar net Leitungsdämpfung 42 haben sondern sollte eher bei 36 sein.

Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, bei 4,6km Leitungslänge 36db Dämpfung würde ich gerne REAL sehen.

HDTV freak hat geschrieben:
Da sie gelernte EDV-Technikerin ist hat sie mich angepingt und gesagt ja da stimmt tatsächlich was nicht.

Um einen Ping zu machen braucht man keine gelernte EDV Technikerin, das kann -ohne die Dame oder andere SL MA beleidigen zu wollen- ein dressierter Affe auch.

BTW: Dass die FB für grenzwertige Leitungen eine eher schlechte Wahl ist kannst du hier im Forum dutzendfach nachlesen.

looooooooooooooooooooooool, goettlich ... dressierter affe!!! :rotfl: :rofl: dem stimm ich zu ;P anpingen haett ich sogar meinem verschiedenen Kaninchen(god bless his soul) zugetraut :diabolic:
I sincerely believe that banking establishments are more dangerous than standing armies.
Thomas Jefferson, 1816

كل شيء ممكن متى توفرت الفرصة
sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon siegi » Do 29 Jul, 2010 23:29

dass "meine Leitung überprüft und in Ordnung" sei...

Die Messungen sind Bestandsaufnahmen, sprich du rufst an und die messen wies grad eben ist. Die Störungen bei DSL sind aber sehr dynamisch (Anzahl Störer, Witterungsabhängig). Dadurch, dass du sehr wahrscheinlich zu Stoßzeiten die Probleme hast, aber zu den regulären Geschäftszeiten anrufst, wird der Supportler am heissen Draht das Problem mit dieser Art der Messung nicht ermitteln können.

Falls du in einer Gegend wohnst, welche durch Stromausfälle gesegnet ist, dann kauf dir ne USV. Häng deinen PC + Modem dran. Beim nächsten Stromausfall guckst du einfach wie deine Werte sind ... Musst aber evtl. etwas warten (Zumindest mein Wählamt ist auch für ca. 1min offline). Wenn die Werte dann hoi sind, dann hast Störer in der Nähe deiner Leitungsführung.

Was du tun kannst?
Bandbreite runtersetzen lassen oder hoffen das jemand versehentlich deine TASL zu nahe an eine andere TASL geschalten hat und durch den Wechsel deiner TASL das Problem behoben wird.

anpingen haett ich sogar meinem verschiedenen Kaninchen(god bless his soul) zugetraut :diabolic:

Solange nichts im Argen liegt kannst für die IT jeden nehmen. Ich denke da nur an einen von der BOKU der 2 Jahre für die Solaris Maschine verantwortlich war ... irgendwann war dann mal kein Platz mehr *g*.

lg
Siegi
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Zurück zu ADSL & xDSL