SDSL tatsächlich österreichweit verfügbar?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Re: SDSL tatsächlich österreichweit verfügbar?

Beitragvon siegi » So 25 Jul, 2010 12:23

local.host hat geschrieben:Du glaubst also dass hier jemand irgendjemand anderen seine guten Kontakte bei der TA geben wird? Das sind gut gehegte Kontakte und die werden laufend gepflegt, die gibt man nicht einfach so her.

Mittlerweile ist die TA auch im Dienstleistungszeitalter angekommen und das Angebot ist durchwegs gut/positiv. Vielleicht solltest du deine Einstellung überdenken.

sheikstone hat geschrieben:nicht schlecht herr specht, das hieße man koennte in der theorie über 100mbit schaffen wenn man alle 4 tasls bündelt und nah genug am waehlamt ist? oder seh ich das jetzt falsch? bzw. bis maximal wie hoch schaltet die TA SDSL? oder is das komplett individuell?

Was ich so gelesen habe nein. Bei 16MBit (SDSL) bzw. 32MBit(G.SHSDSL) ist Schluss. Vielleicht gibts propietäre Protokolle von den Herstellern welche es ermöglichen n-TASL zu bündeln aber ist eher irrelevant. Wenn du sehr nahe an einem PoP hängst, dann kannst dir auch Glasfaser verlegen lassen. Am Land kostet dich der Meter ca. 40 € und in der Stadt gibts Leerverrohrungen/Anbieter von fertigen Lösungen. Die günstigste Alternative ist Richtfunk.

lg
Siegi
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon local.host » So 25 Jul, 2010 13:45

siegi hat geschrieben:
local.host hat geschrieben:Du glaubst also dass hier jemand irgendjemand anderen seine guten Kontakte bei der TA geben wird? Das sind gut gehegte Kontakte und die werden laufend gepflegt, die gibt man nicht einfach so her.

Mittlerweile ist die TA auch im Dienstleistungszeitalter angekommen und das Angebot ist durchwegs gut/positiv. Vielleicht solltest du deine Einstellung überdenken.

Was hat meine Aussage mit deiner Aussage zu tun?

Die TA ist in vielen Bereichen deutlich besser als so manch' anderer Anbieter.
local.host

Beitragvon al » So 25 Jul, 2010 17:37

siegi hat geschrieben:Bei der TA Webseite bin ich nicht wirklich fündig geworden

Business Access Pro gibt's auch SDSL Produkte.

/al
Wer entbündelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Mo 26 Jul, 2010 07:46

>>
Ausserdem zeichnet es sich durch geringere Signallaufzeiten aus. Und man kann mehrere Leitungen zusammenbündeln... die TA/Reseller gehen bist dato bis 4 TASLn,...

> nicht schlecht herr specht, das hieße man koennte in der theorie über 100mbit schaffen wenn man alle 4 tasls bündelt und nah genug am waehlamt ist?

sdsl geht nur bis knapp ueber 2 mbit (2,3 lt. standard). um 100 mbit zu erreichen, muesstest du also ca 50 tasln buendeln. ich habe aber noch nie gehoert, dass das irgendjemand gemacht haette. (gibt auch keine passende hardware dafuer).

ta + reseller bieten bis zu 4 * 2 an, also 8 mbit symmetrisch. inode hat frueher bei entbuendelten anschluessen bis zu 16 tasln gebuendelt, also 32 mbit/s angeboten. solche bandbreiten werden heutzutage aber eher ueber glasfaser realisiert.

hoehere symmetrische bandbreiten als bei sdsl koennen mit g.shdsl.bis erzielt werden. das gibts afaik bei silverserver und bei allen i3b-resellern (also teile von wien, teile von linz, einige standorte in kaernten). standard je tasl 5 mibt/s, gebuendelt entsprechende vielfache davon.

http://de.wikipedia.org/wiki/SHDSL
http://de.wikipedia.org/wiki/G.SHDSL
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Nooto » Mo 26 Jul, 2010 07:57

bei UPC ist es zzt so das im shdsl bereich max 12 leitungen zu gesamt ~24mbit geschalten werden und im shdsl.bis bereich (rollout erfolgt zzt.) bis zu 8x5.7
Nooto
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon goso » Mo 26 Jul, 2010 10:15

siegi hat geschrieben: Daher müsstest auch bei einer Kabellänge von 4,2km 16MBit/sec schaffen.

Der Anschluss hier hat eine effektive Leitungslänge von 3,2 km, 16 Mbit lt. TA nicht möglich, auch nicht mit 4 TASLn.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Mo 26 Jul, 2010 10:40

@goso: der grund koennte im produkt-design liegen. wie wicked_one weiter oben bemerkte, buendelt die ta nur bis zu 4 tasln - maximum ist daher 8 mbit/s, egal, wie gut die leitung ist.

um mehr als 4 tasln zu buendeln, braucht man wieder andere hardware, die gefunden und getestet werden muss und wahrscheinlich gibts zu wenig interesse an so einem produkt, um den aufwand gerechtfertigt erscheinen zu lassen.

wenn der kunde (verbindlich!) bereit ist, die entwicklungs- und installationskosten zu uebernehmen, geht sicher einiges, aber eben nicht bei den produkten "von der stange". und ich schaetze, dass es dann sogar dir ein bissl zu teuer wird.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon goso » Mo 26 Jul, 2010 11:08

@ ju: Wie ist dann das Angebot auf der TA Webpage mit 16/16 zu verstehen? Lt. Auskunft der Kundeberaterin ist die VST nämlich gshdsl.bis fähig, wegen der Leitungswerte können aber nicht 4 Mbit auf eine CuDA geschalten werden, für die 8 Mbit wären 4 CuDA notwendig. (So lautet zumindest die telefonische Auskunft der TA)

Langsam nervt das ganze Thema aber ohnehin schon endlos, ich geb's auf, in der Pampas - Ortsgrenze Bezirkshauptstadt ~ 1,5km, Stadtgrenze Wien ~ 10km- besteht keine finanziell sinnvolle Möglichkeit min. 10 Mbit symmetrisch zu bekommen, also Büro in Wien suchen und pendeln, vorzugsweise in einem Gebäude mit Inhouse Lösung. (Twin Tower mit ascus wäre eine Lösung)
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Mo 26 Jul, 2010 11:35

> Lt. Auskunft der Kundeberaterin ist die VST nämlich gshdsl.bis fähig,

das ist dann so neu, dass es sich noch nicht bis zu wicked und zu mir durchgesprochen hat 8-)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon goso » Mo 26 Jul, 2010 12:04

Wie gesagt, lt. Auskunft, ob das tatsächlich so ist weiss ich natürlich nicht.

Hmmm, kann man von möglichen Bandbreiten einer ADSL Verbindung irgendwelche Rückschlüsse auf mögliche SDSL Verbindungen ableiten? So unter dem Motto: ADSL gehen theoretisch 5,x Mbit -habe ich beim Telefonat des Techinkers bei einer Störung mit dem "Wächter der Bandbreite" mitgehört- also werden 4 Mbit geschalten, lässt das den Schluss zu, dass über eine CuDA auch 4 Mbit symmetrisch gehen würden?
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Stefan Hedenig » Mo 26 Jul, 2010 12:56

Naja so wirklich Rückschlüsse lassen sich kaum ziehen, ADSL und SHDSL verwenden nichtmal die selbe leitungscodierung.

als faustregel würd ich aber mal sagen - zähl von einer ADSL1 Leitung up und downstream zusammen und halbier den wert...
die 16 Mbit SDSL von der telekom beziehen sich auf "wo es halt geht", also mit maximal 4 TASL realisierbar ist.

im twintower gibts natürlich ganz andere möglichkeiten :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon goso » Mo 26 Jul, 2010 13:01

Stefan Hedenig hat geschrieben:
im twintower gibts natürlich ganz andere möglichkeiten :)

Habe ich schon gesehen, 20/20 für EUR 200 netto, VOIP gibts bei ascus auch, und ich bin mir relativ sicher, dass es fax2mail und mail2fax gegen Einwurf entsprechender Münzen auch gibt. ;)
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Stefan Hedenig » Mo 26 Jul, 2010 13:06

Ja so e-fax gschichtln spielts auch...

Sollte das konkret werden, schreib mal unseren vertrieb an, 50/50 und 100/100 gibts gegen einwurf etwas größerer münzen auch, ebenso asymmetrische Produkte mit höheren Uploads.
oder wenn du es ganz ernst meinst - LWL :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon goso » Mo 26 Jul, 2010 14:04

Stefan Hedenig hat geschrieben:oder wenn du es ganz ernst meinst - LWL :)

Ich glaub so ernst will ich gar nicht nehmen, 20/20 wäre schon okay, im Zweifelsfall wird ein Upgrade auf 50/50 oder 100/100 vermutlich kein Problem darstellen.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon local.host » Mo 26 Jul, 2010 14:31

jutta hat geschrieben:@goso: der grund koennte im produkt-design liegen. wie wicked_one weiter oben bemerkte, buendelt die ta nur bis zu 4 tasln - maximum ist daher 8 mbit/s, egal, wie gut die leitung ist.

du irrst.
die TA macht sdsl.bis, also bis zu ca. 4,8 mbit/s pro TASL.
local.host

Vorherige

Zurück zu ADSL & xDSL