ich halte es so: nachfragen, ob sich beim preis noch was machen läßt (a bisserl was geht fast immer) ... als erstkunde oder gelegentlicher kunde geht da weniger, als stamm- oder großkunde geht da mehr ...
dem händler aber "drohen" hilft idR. nichts. der hinweis auf den preis beim mitbewerb und das man, wenn man schon mal da ist, das gleich gerne hier mitnehmen würde, ist da zielführneder ... es ist vielen händlern oft lieber, sie machen das geschäft zum selbstkostenpreis, als es macht der mitbewerb
lordpeng hat geschrieben:>Ich weiĂź von manchen Branchen was sie auf die Selbstkosten noch draufschlagen.
STIMMT! das nennt sich gewinn - des is das was eigentlich JEDES unternehmen anstrebt - weil sonst könnte man's gleich lassen ...
naja, das nennt sich eher ROHAUFSCHLAG ... GEWINN ist das was vom ROHAUFSCHLAG nach ABZUG aller KOSTEN (miete, personal, sv, steuer, versicherungen, unternehmerlohn) ĂĽbrigbleibt