von epek » Sa 24 Jul, 2010 18:27
Mein IOS ist mittlerweile etwas eingerostet. Ich hätte diesbezüglich ca. 7 Jahre Aufholbedarf, schätze aber das ich noch lernfähig bin. Ich wurde liebevoll und mit Nachdruck jahrelang auf RTFM getrimmt und habe dies als den einzig wahren Pfad zur informationstechnologischen Erleuchtung erkannt.
Ad Kontakte: Als Techniker hätte man gerne als Gegenüber auch beizeiten einen Techniker, dem man nicht erst erklären muss, was PTR, Glue-Records, MTU bedeuten und wofür man das braucht. Darüber hinaus rufen meine Kunden im Falle eines Gebrechens zuerst einmal mich an - und ich dann die TA, weil der Kunde zumeist eh nur weiß, dass "er das Internet gekauft hat" (R)(TM) und, dass "das Internet heute kaputt ist" (R)(TM). Trotzdem sollte IMO dem namentlich bekannten Techniker des Kunden die Möglichkeit zur Erstdiagnose geboten werden. Das senkt aufgrund der Netzwerktopologiekenntnisse des Technikers das Risiko der Fehldiagnose, verkürzt idR die benötigte Supportzeit und spart iaR Nerven bei allen Beteiligten.
Ich bin mir relativ sicher, dass weder die "Aussentechniker" noch mein Kundenbetreuer, noch andere, mit denen ich zu tun hatte, SNMP kannten. Auf die Anfrage, ob und wo man das gegen Einwurf kleiner Münzen bekommen könnte, wurde zumeist geantwortet, dass man keine Kenntnis von einem Einwurfschlitz habe.
Dass die Thomson Router nach einem Powercycle ein Problem mit dem Reconnect im Profil 8+MB hatten, bis man sie physisch vom Splitter trennte und wieder anschloss (zumindest bei uns), wollte man mir zuerst ja auch nicht glauben...
Woran es lag, weiß ich bis heute nicht, ...
Aber damit bin ich schon stark offtopic.
Kann mich bitte jemand aufklären, was aktuell die Standardgeräte für VDSL(2) sind? Gibt es Hybride die ADSL2 und VDSL(2) sprechen oder ist das eher die Ausnahme?