SDSL tatsächlich österreichweit verfügbar?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

SDSL tatsächlich österreichweit verfügbar?

Beitragvon siegi » Sa 24 Jul, 2010 15:03

Grüss Euch,

Sind SDSL Anbindungen wie auf http://www.xpirio.com/produkte/2/intern ... iness/275/ angeführt tatsächlich österreichweit verfügbar? - Oder hängt die zur Verfügung gestellte Bandbreite wie auch bei den normalen DSL Anschlüssen stark von der Entfernung zum Wählamt ab und es handelt sich um keine garantierten Bandbreiten?

Bei der TA Webseite bin ich nicht wirklich fündig geworden bis auf http://business.telekom.at/produkte/int ... /index.php das scheinen echte "Standleitungen" zu sein.

http://business.telekom.at/produkte/int ... /index.php scheinen auch nur wieder "best-effort" zu sein.

lg
Siegi
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Re: SDSL tatsächlich österreichweit verfügbar?

Beitragvon local.host » Sa 24 Jul, 2010 15:17

siegi hat geschrieben:Sind SDSL Anbindungen wie auf http://www.xpirio.com/produkte/2/intern ... iness/275/ angeführt tatsächlich österreichweit verfügbar?

vmtl. österreichweit auf Basis der Vorleistung der Telekom Austria (also Verfügbarkeitsabfrage bei der TA) und hier im spziellen zusätzlich noch überall dort wo xpirio entbündelt hat.

- Oder hängt die zur Verfügung gestellte Bandbreite wie auch bei den normalen DSL Anschlüssen stark von der Entfernung zum Wählamt ab

natürlich.

und es handelt sich um keine garantierten Bandbreiten?

in aller Regel sind das Businessanschlüsse und dort arbeitet man in der Regel nicht mit "bis zu".
local.host

Beitragvon Stefan Hedenig » Sa 24 Jul, 2010 15:48

SDSL ist _nicht_ 100%ig verfügbar wo immer es DSL gibt. Gerade im ländlichen Bereich werden dir einige Wählämter unterkommen die nicht SDSL fähig sind (weil keine SDSL linecard drinnensteckt). Das eben zusätzlich zu dem üblichen Entfernungsklimbim.

SDSL hat keine up-to spielereien, ist aber trotzdem per produktspezifikation 1:5 überbucht, im blödesten fall kanns dir also passieren dass du nur 1/5 der zugesichterten Bitrate hast. Sowas ist mir in der Praxis aber noch nie untergekommen.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon ANOther » Sa 24 Jul, 2010 16:03

siegi hat geschrieben:Bei der TA Webseite bin ich nicht wirklich fündig geworden bis auf http://business.telekom.at/produkte/int ... /index.php das scheinen echte "Standleitungen" zu sein.

aber die gehen >überall<

allerdings könnt es sein, dass beim "einmaligen enthelt" ein, zwei nuller hinzugefügt werden müssen...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Nooto » Sa 24 Jul, 2010 16:09

realisiert wird es oft auf biegen und brechen aber das schlägt sich dementsprechend in den einmalkosten und den monatlichen kosten wieder.

nur mal so zum beispiel 2mbit sym Business Access Top im OÖ niemandsland monatl. 1436€ netto herstellungskosten einmalig 4.999 und das über Kupfer :lol:
Nooto
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon siegi » Sa 24 Jul, 2010 18:21

Hi,

Danke erstmal.

Wählamt wird wahrscheinlich nicht das Problem sein, wurde sogar schon auf VDSL aufgerüstet. Wird eher die Entfernung sein ... Ich werde einfach mal ein Angebot für 16MBit anfordern, eines für Glas hab ich ja schon.

Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt wie es mit Schnittstellen (RJ45 + Strom) direkt beim Wählamt aussieht, weil vom geplanten Mastenstandpunkt besteht zum nächsten Wählamt Sichtkontakt mit 4.2km Streckenlänge.

lg
Siegi
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon local.host » Sa 24 Jul, 2010 19:29

du willst ins Wählamt rein? und eine Funkstrecke von dort aufbauen?
:rofl: :rotfl: :D :lol: ^^ 8-) :rofl: :? =) :twisted: :rotfl: :rofl: :) :? :D :lol: ^^ 8-)
local.host

Beitragvon Nooto » Sa 24 Jul, 2010 19:35

die TA stellt sich da auf anfrage manchmal gar nicht so unfähig an sofern man die leistung direkt von ihr bezieht. kommt immer auf den vertriebler drauf an. wir haben hier auch eine ähnliche lösung laufen. Übergabe direkt am Dach beim Wählamt via 100base-t + mietmontageplatz am vorhandenen Antennenträger.
Nooto
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon sheikhstone » Sa 24 Jul, 2010 21:26

was genau is eigentlich der vorteil von sdsl zu herkoemmlichen vdsl oder adsl2+ ? ich mein außer dass es symmetrisch is lool
I sincerely believe that banking establishments are more dangerous than standing armies.
Thomas Jefferson, 1816

كل شيء ممكن متى توفرت الفرصة
sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon siegi » Sa 24 Jul, 2010 21:35

local.host hat geschrieben:du willst ins Wählamt rein? und eine Funkstrecke von dort aufbauen?
:rofl: :rotfl: :D :lol: ^^ 8-) :rofl: :? =) :twisted: :rotfl: :rofl: :) :? :D :lol: ^^ 8-)

Unproduktive Antwort, war aber auch mein erster Gedanke :diabolic:. Die Alternative ist es, sich in unmittelbarer Nähe des Wählamtes einzumieten. Und im Wählamt will ich keine Funkstrecke aufbauen, die 5Ghz Technik funkt nichtmal durch mein Ziegeldach ... war jetzt auch sinnlos, aber so ist das Leben =p. Ich glaub sogar die TA würde sich freuen wenn sie alle 19,90 DSL Kunden am Land los wird und sogar dafür aus betriebswirtschaftlicher Sicht bezahlen.

Nooto hat geschrieben:die TA stellt sich da auf anfrage manchmal gar nicht so unfähig an sofern man die leistung direkt von ihr bezieht. kommt immer auf den vertriebler drauf an. wir haben hier auch eine ähnliche lösung laufen. Übergabe direkt am Dach beim Wählamt via 100base-t + mietmontageplatz am vorhandenen Antennenträger.

Produktive Antwort, Danke! Kannst mir bitte Details per pn schicken (Vertriebler, War Stromanschluss bzw. PoE möglich, ca. Kosten).

sheikstone hat geschrieben:was genau is eigentlich der vorteil von sdsl zu herkoemmlichen vdsl oder adsl2+ ? ich mein außer dass es symmetrisch is lool

Kann nur das wiedergeben was Wikipedia und Google ausgespuckt haben. SDSL nutzt den unteren Frequenzbereich der bei DSL für die Telephonie freigehalten wird und dadurch sind höhere Entfernungen zum Wählamt möglich, weil diese Frequenzbereiche nicht so stark dämpfen. Zweitens schaut es für mich so aus, als würden für höhere Bandbreiten mehrere 2MBit Anschlüsse zusammengeschalten (Bonding) um die Bandbreite zu erreichen. Daher müsstest auch bei einer Kabellänge von 4,2km 16MBit/sec schaffen.

Was mich jetzt aber zu einer neuen Frage hinreisst: Wird bei den Naked DSL Angeboten einiger Provider das untere Frequenzspektrum der Telefonie genutzt oder bleibt dieses auch ungenutzt?

lg
Siegi
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Sa 24 Jul, 2010 21:39

sheikhstone hat geschrieben:was genau is eigentlich der vorteil von sdsl zu herkoemmlichen vdsl oder adsl2+ ? ich mein außer dass es symmetrisch is lool

Symmetrisch ist schon mal ein Killerargument, zumal bis zur Einführung von VDSL Upstream mit 1024 schon eher seltenheit war.
Ausserdem zeichnet es sich durch geringere Signallaufzeiten aus. Und man kann mehrere Leitungen zusammenbündeln... die TA/Reseller gehen bist dato bis 4 TASLn,...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon local.host » So 25 Jul, 2010 08:03

siegi hat geschrieben:
Nooto hat geschrieben:die TA stellt sich da auf anfrage manchmal gar nicht so unfähig an sofern man die leistung direkt von ihr bezieht. kommt immer auf den vertriebler drauf an. wir haben hier auch eine ähnliche lösung laufen. Übergabe direkt am Dach beim Wählamt via 100base-t + mietmontageplatz am vorhandenen Antennenträger.

Produktive Antwort, Danke! Kannst mir bitte Details per pn schicken (Vertriebler, War Stromanschluss bzw. PoE möglich, ca. Kosten).

Wenn du _hier_ fragen musst dann wirst du keine vernünftige Lösung erzielen. Klar, die TA fängt teilweise sogar an ihre Gebäude wo die Wählämter drinnen sind zu verkaufen oder (teilweise) zu vermieten (für Büros, etc.). Wenn man aber selbst nicht den passenden Ansprechpartner bei der TA findet bzw. den über ein Forum finden will ....

achja, der regionale Business-Vertriebler ist definitiv dein falscher Ansprechpartner.
local.host

Beitragvon siegi » So 25 Jul, 2010 09:07

Wenn du _hier_ fragen musst dann wirst du keine vernünftige Lösung erzielen. Klar, die TA fängt teilweise sogar an ihre Gebäude wo die Wählämter drinnen sind zu verkaufen oder (teilweise) zu vermieten (für Büros, etc.). Wenn man aber selbst nicht den passenden Ansprechpartner bei der TA findet bzw. den über ein Forum finden will ....

achja, der regionale Business-Vertriebler ist definitiv dein falscher Ansprechpartner.

Das nennt man Informationsbeschaffung, dafür verwendet man nicht nur einen Kanal.
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon local.host » So 25 Jul, 2010 09:56

Du glaubst also dass hier jemand irgendjemand anderen seine guten Kontakte bei der TA geben wird? Das sind gut gehegte Kontakte und die werden laufend gepflegt, die gibt man nicht einfach so her.
local.host

Beitragvon sheikhstone » So 25 Jul, 2010 11:18

wicked_one hat geschrieben:
sheikhstone hat geschrieben:was genau is eigentlich der vorteil von sdsl zu herkoemmlichen vdsl oder adsl2+ ? ich mein außer dass es symmetrisch is lool

Symmetrisch ist schon mal ein Killerargument, zumal bis zur Einführung von VDSL Upstream mit 1024 schon eher seltenheit war.
Ausserdem zeichnet es sich durch geringere Signallaufzeiten aus. Und man kann mehrere Leitungen zusammenbündeln... die TA/Reseller gehen bist dato bis 4 TASLn,...

nicht schlecht herr specht, das hieße man koennte in der theorie über 100mbit schaffen wenn man alle 4 tasls bündelt und nah genug am waehlamt ist? oder seh ich das jetzt falsch? bzw. bis maximal wie hoch schaltet die TA SDSL? oder is das komplett individuell?
I sincerely believe that banking establishments are more dangerous than standing armies.
Thomas Jefferson, 1816

كل شيء ممكن متى توفرت الفرصة
sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL