Vorteile VDSL ggü ADSL

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Re: Vorteile VDSL ggü ADSL

Beitragvon jutta » Mi 21 Jul, 2010 09:35

> Bei den Business-Leitungen hat man ja leider auf überhaupt nichts Zugriff, womit der Privatanwender so täglich spielen kann.

wenn dir deine neugierde eine kurze offline-zeit wert ist, borg dir einfach von irgendwo ein passendes modem aus und schliesse es an. um die leitungswerte auszulesen, brauchst du nichts konfigurieren (nur die ip des pc an den lanport des modems anpassen, damit du drauf zugreifen kannst). daher ist es in dem fall wurscht, dass die ta die einstellungen und zugangsdaten von business-anschluessen geheim haelt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Stefan Hedenig » Mi 21 Jul, 2010 09:43

Nunja, ein Protokollwechsel auf VDSL wird dir eher weh tun, da die TA (soweit ich das gesehen habe) nicht mit dem 8b Profil arbeitet (das 1dbm mehr sendeleistung als ADSL hat), sondern mit dem 17a profil (welches nur mit 14,5 statt 19,5dbm sendet). Insofern könnte das für dich katastrophale folgen haben - außer vdsl schafft es auf so hohe frequenzen auszuweichen wo der trafo mit den oberwellen nicht mehr hinkommt, oder die bitloadings auf sehr viele frequenzen aufzufächern. Müsste man auf einen Versuch ankommen lassen.

Annex L wird afaik nicht verwendet, da er die Leistung in den niedrigeren Frequenzbereichen anhebt und damit höhere Störungen verursachen könnte.

Annex M wird/wurde von der TA für VDSL angedacht, scheint aber nix draus geworden zu sein. Hauptproblem bei Annex M ist, dass dessen Upstreamband (ähnlich wie Annex B, der ja jetzt verwendet wird) die ersten 32 Töne des Downstreams von Annex A leitungen beeinträchtigen kann - sofern dieser massenhaft ausgerollt wird.

Fraglich ist halt ob die dafür notwendige Marktpenetration überhaupt erreicht werden kann. IMHO ist der Impact von Annex B/M auf A leitungen aber eher gering. Außerdem würde man damit den kleinen SDSL Leitungen das Wasser abgraben - da sehe ich den Hauptgrund.

Annex J ist im endeffekt nur Annex M für g992.3 - ergo siehe oben.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon epek » Fr 23 Jul, 2010 17:58

@Jutta:
jutta hat geschrieben:modems anpassen, damit du drauf zugreifen kannst). daher ist es in dem fall wurscht, dass die ta die einstellungen und zugangsdaten von business-anschluessen geheim haelt.

In meiner perfekten, kleinen und imaginären Welt habe ich halt einen read-only Zugang auf meinen Cisco in der Firma, wo ich mittels snmp oder auch nur über ein Webinterface periodisch die Bandbreite, das Protokoll, Dämpfung und SNR im laufenden Betrieb auslesen kann.
Was spricht im Businesskundenbereich dagegen? Befürchten sie, dass dann mehr Tickets aufgemacht werden als ohne?
Meiner Meinung nach kann der mündige Sysadmin und Telekomengineer damit etwaige Störungen im Sinne der AGB sogar noch schneller und effektiver eingrenzen helfen. Man denke etwa an den Fall eines Hauses, wo die schlecht geschirmten Telefonleitungen im Aufzugsschacht verlegt waren und nicht reproduzierbare Burst auftraten.
epek
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 23 Jul, 2010 18:29

die typischen business-kunden sind leider keine ausgebildeten sysadmins und beschaeftigen im betrieb auch keine sysadmins. (das waeren dann schon eher projekt-kunden, fuer die sowieso alle sonderwuensche erfuellt werden.) und: bekanntlich gibts in der edv das phaenomen, dass ploetzlich irgendwas nicht geht, obwohl niemand was gemacht hat. dann tausende moegliche einstellungen durchzugehen, waehrend der kunde am telefon jammert, dass sein internet schon seit einer stunde nicht mehr funktioniert und welchen wirtschaftlichen verlust er dadurch hat, wuerde ich mir als provider auch nicht gerne antun.

und ja: einen read-only zugang haette ich persoenlich auch oft gerne gehabt. ist leider bei den meisten routern nicht vorgesehen. aber vielleicht findest du einen netten techniker, der sich die muehe macht, den cisco so zu konfigurieren und die passwoerter entsprechend zu setzen :)

wenn du genuegend ahnung von ciscos hast, um dich an der konsole zurecht zu finden und von dem gesehenen auch was zu verstehen, findest du schon eine loesung. :ichsagnix:
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Fr 23 Jul, 2010 20:35

Also SNMP geht bei TA Bus schon lange... man muss nur jemanden erwischen, der weiss, was SNMP is :D
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon internet4YOU » Fr 23 Jul, 2010 22:13

wicked_one hat geschrieben:Also SNMP geht bei TA Bus schon lange... man muss nur jemanden erwischen, der weiss, was SNMP is :D

Wahre Worte :rotfl:
Wir sind gespannt darauf, Ihre Idee kennen zu lernen.

Jetzt Fan von internet4YOU Österreich auf Facebook werden Bild
internet4YOU
internet4YOU
internet4YOU

Beitragvon epek » Sa 24 Jul, 2010 18:27

Mein IOS ist mittlerweile etwas eingerostet. Ich hätte diesbezüglich ca. 7 Jahre Aufholbedarf, schätze aber das ich noch lernfähig bin. Ich wurde liebevoll und mit Nachdruck jahrelang auf RTFM getrimmt und habe dies als den einzig wahren Pfad zur informationstechnologischen Erleuchtung erkannt.

Ad Kontakte: Als Techniker hätte man gerne als Gegenüber auch beizeiten einen Techniker, dem man nicht erst erklären muss, was PTR, Glue-Records, MTU bedeuten und wofür man das braucht. Darüber hinaus rufen meine Kunden im Falle eines Gebrechens zuerst einmal mich an - und ich dann die TA, weil der Kunde zumeist eh nur weiß, dass "er das Internet gekauft hat" (R)(TM) und, dass "das Internet heute kaputt ist" (R)(TM). Trotzdem sollte IMO dem namentlich bekannten Techniker des Kunden die Möglichkeit zur Erstdiagnose geboten werden. Das senkt aufgrund der Netzwerktopologiekenntnisse des Technikers das Risiko der Fehldiagnose, verkürzt idR die benötigte Supportzeit und spart iaR Nerven bei allen Beteiligten.

Ich bin mir relativ sicher, dass weder die "Aussentechniker" noch mein Kundenbetreuer, noch andere, mit denen ich zu tun hatte, SNMP kannten. Auf die Anfrage, ob und wo man das gegen Einwurf kleiner Münzen bekommen könnte, wurde zumeist geantwortet, dass man keine Kenntnis von einem Einwurfschlitz habe.

Dass die Thomson Router nach einem Powercycle ein Problem mit dem Reconnect im Profil 8+MB hatten, bis man sie physisch vom Splitter trennte und wieder anschloss (zumindest bei uns), wollte man mir zuerst ja auch nicht glauben...
Woran es lag, weiß ich bis heute nicht, ...

Aber damit bin ich schon stark offtopic.
Kann mich bitte jemand aufklären, was aktuell die Standardgeräte für VDSL(2) sind? Gibt es Hybride die ADSL2 und VDSL(2) sprechen oder ist das eher die Ausnahme?
epek
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon geko36 » Sa 24 Jul, 2010 18:36

epek hat geschrieben:Aber damit bin ich schon stark offtopic.
Kann mich bitte jemand aufklären, was aktuell die Standardgeräte für VDSL(2) sind? Gibt es Hybride die ADSL2 und VDSL(2) sprechen oder ist das eher die Ausnahme?

Hi,

Pirelli PRG-AV4202 N und fallweise Thomson TG787

Beide können VDSL 2 und ADSL2+

Grüße
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon epek » Sa 24 Jul, 2010 22:46

merci!
epek
Neu im Board