unbranded/alternative Pirelli FIRMWARE

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Re: unbranded/alternative Pirelli FIRMWARE

Beitragvon sheikhstone » Do 08 Jul, 2010 18:57

soda, nachdem jetzt wieder sachlichkeit überwiegt in diesem thread : http://tpirelli.blogspot.com/2010/07/pi ... uewin.html
vl. postet ja einer die update url...

und nochmal ein looool für dich wicked_one, loool
I sincerely believe that banking establishments are more dangerous than standing armies.
Thomas Jefferson, 1816

كل شيء ممكن متى توفرت الفرصة
sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon thE_29 » Di 20 Jul, 2010 16:44

Ich habs ja schonmal in nem anderen Thread gepostet, aber IMHO ist die SW am Router von denen: http://www.jungo.com/

Weil viele Defaultwerte immer mit jungo Anfangen oder irgendwo jungo stehen haben..

Ob die mehr rausrücken oder man mehr dadurch findet, weiß ich aber nicht ;)
thE_29
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon BigAce » Do 22 Jul, 2010 13:38

von pubertären skriptkiddies wie dem sheikhstone mal abgesehen, die anscheinend prinzipiell auf die TA schimpfen, muss ich sagen, dass die TA-Firmware mit Administratorrechten für 99,9% aller anwendungsfälle völlig ausreichend ist und außerdem auch regelmäßige bugfixes und updates zu erwarten sind.

ich bin echt glücklich darüber, dass ich den Pirelli-Router von der TA als Austauschgerät für mein defektes 546v5 erhalten habe, weil ich dadurch gleich 2 andere geräte im netzwerk (WLAN-AP und Printserver) in Pension schicken konnte und sogar noch Zusatzfunktionen nutzen kann.

Was ich allerdings als nach wie vor sehr bedenklich finde, ist die Tatsache, dass die Pirelli-Geräte im Auslieferungszustand jedermann freien WAN-Access ins CLI und ins Web-Interface gewähren - und dazu braucht man noch nicht mal Administratorzugang, weil der WAN-Access auch mit dem normalen Standarduser möglich ist. In diesem FAll sehe ich es als absolut gerechtfertigt an, Veränderungen vorzunehmen und die TA (und auch alle anderen im weltweiten Netz) vom Modemzugriff auszusperren, Sicherheit geht vor.
BigAce
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Do 22 Jul, 2010 13:43

Ich korrigiere, zugang via SSH war nur dem vollen Administrator möglich, als auch die Modems sich zumindest auf neuen DSLAMs ohnehin nach der ersten inbetriebnahme sofort updaten sollten...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon BigAce » Do 22 Jul, 2010 13:51

stimmt schon....aber via http-interface kann man von außen auch mit dem ganz normalen user, der sinnigerweise "admin" heißt, zugreifen. Das halte ich für sehr bedenklich
BigAce
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 22 Jul, 2010 14:03

BigAce hat geschrieben:stimmt schon....aber via http-interface kann man von außen auch mit dem ganz normalen user, der sinnigerweise "admin" heißt, zugreifen. Das halte ich für sehr bedenklich

aehm - bist du dir sicher, dass das der originalzustand ist? bisher gab es von aussen nur zugang via ssh und diese sicherheitsluecke wurde ende mai geschlossen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon sheikhstone » Do 22 Jul, 2010 14:32

BigAce hat geschrieben:von pubertären skriptkiddies wie dem sheikhstone mal abgesehen, die anscheinend prinzipiell auf die TA schimpfen, muss ich sagen, dass die TA-Firmware mit Administratorrechten für 99,9% aller anwendungsfälle völlig ausreichend ist und außerdem auch regelmäßige bugfixes und updates zu erwarten sind.

ich bin echt glücklich darüber, dass ich den Pirelli-Router von der TA als Austauschgerät für mein defektes 546v5 erhalten habe, weil ich dadurch gleich 2 andere geräte im netzwerk (WLAN-AP und Printserver) in Pension schicken konnte und sogar noch Zusatzfunktionen nutzen kann.

Was ich allerdings als nach wie vor sehr bedenklich finde, ist die Tatsache, dass die Pirelli-Geräte im Auslieferungszustand jedermann freien WAN-Access ins CLI und ins Web-Interface gewähren - und dazu braucht man noch nicht mal Administratorzugang, weil der WAN-Access auch mit dem normalen Standarduser möglich ist. In diesem FAll sehe ich es als absolut gerechtfertigt an, Veränderungen vorzunehmen und die TA (und auch alle anderen im weltweiten Netz) vom Modemzugriff auszusperren, Sicherheit geht vor.

nene das darfst du nicht so sehn, ich schimpfe nicht über die TA. die TA is meiner meinung nach ohnehin der beste ISP in österreich für privatkunden. eigentlich empfinde ich es als topleistung, dass die ta einfach so die modemrouter tauschen laesst, meistens ohne entgelt! trotzdem waer ne neue/alternative firmware ein hit, das hat aber nichts damit zu tun ob ich die TA mag oder nicht loooool
I sincerely believe that banking establishments are more dangerous than standing armies.
Thomas Jefferson, 1816

sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon d0n » Do 22 Jul, 2010 14:59

ganz frisch :)
http://www.pressebox.de/pressemeldungen ... xid/361474

Swisscom lanciert mit Centro grande eine neue Router-Generation

(PresseBox) Worblaufen, 22.07.2010, Swisscom lanciert mit Centro grande eine neue Generation von Routern, die schneller, effizienter und zukunftsorientiert ist und gefällt dank gefälligem Design auch optisch. Centro grande bietet ADSL- wie auch VDSL-Zugang, unterstützt zudem den schnellen WLAN-Standard 802.11n und ist auf Wunsch auch kompatibel mit Glasfasernetzen. Der neue Router ist ab Anfang August 2010 im Swisscom-Shop erhältlich.
....

http://www.swisscom.com/pictures/Catego ... rieID=3835

//edited by jutta: bitte aufs wesentliche kuerzen. (erstens, weil die uebernahme fremder texte eine urheberrechtsverletzung darstellen kann und zweitens, weils kuerzer lesbarer ist.)

//d0n: mkay hab net gewusst das das für pressemitteilungen auch gilt ;)

bild: http://i.imgur.com/ERudQ.jpg
Zuletzt geändert von d0n am Do 22 Jul, 2010 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
d0n
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon sheikhstone » Do 22 Jul, 2010 15:07

intressant waer die line die bei den centro grande unter firmware upgrade drinsteht *mit zunge über lippen schleck* :D
Thomas Jefferson, 1816

sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon d0n » Do 22 Jul, 2010 15:22

ist halt die frage ob die lobotomie bei der swisscom net noch ein bisl weiter geht.. kann auch sein dass die schweizer bald unsere firmware benutzen :)

die usb anschlüsse sind inoffiziell brauchbar. printserver und netzwerkfunktionalität (externe platte wird als netzlaufwerk zur verfügung gestellt) + streaming der festplatte (zb. auf ps3) funktionieren aber derzeit.
sind aber im offiziellen gui nicht konfigurierbar.
firewall nicht mit der offiziellen firmware.

quelle https://supportcommunity.sso.bluewin.ch ... /td-p/1247
d0n
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon sheikhstone » Do 22 Jul, 2010 15:56

hmm ja das klingt nicht so gut, da is ja die TA firmware ein segen :D
Thomas Jefferson, 1816

sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon BigAce » Do 22 Jul, 2010 15:59

sheikhstone hat geschrieben:nene das darfst du nicht so sehn, ich schimpfe nicht über die TA. die TA is meiner meinung nach ohnehin der beste ISP in österreich für privatkunden. eigentlich empfinde ich es als topleistung, dass die ta einfach so die modemrouter tauschen laesst, meistens ohne entgelt! trotzdem waer ne neue/alternative firmware ein hit, das hat aber nichts damit zu tun ob ich die TA mag oder nicht loooool

die aktuelle firmware 2530 ist abgesehen von den nach wie vor vorhandenen rechte-restriktionen vollkommen in ordnung, eine notwendigkeit für eine alternative firmware ist absolut nicht gegeben. Und selbst für die beschränkungen hab ich verständnis, weil es nun mal viele pseudo-experten gibt, die mit ihren vollbrachten kunstwerken dann wieder den support der TA belasten.

das gerät ist grad mal ein paar monate auf dem markt, da sind die wenigen bugs in den ersten FW-Versionen in anbetracht der umfangreichen geräte-funktionalität eine akzeptable leistung.

Da hab ich schon ganz andere sachen erlebt, man denke nur an meinen netgear fwg114pv2, für den es bis zum schluss keine firmware gegeben hat, mit der das gerät einen tag lang ohne macken gelaufen ist
BigAce
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon sheikhstone » Do 22 Jul, 2010 18:15

BigAce hat geschrieben:
sheikhstone hat geschrieben:nene das darfst du nicht so sehn, ich schimpfe nicht über die TA. die TA is meiner meinung nach ohnehin der beste ISP in österreich für privatkunden. eigentlich empfinde ich es als topleistung, dass die ta einfach so die modemrouter tauschen laesst, meistens ohne entgelt! trotzdem waer ne neue/alternative firmware ein hit, das hat aber nichts damit zu tun ob ich die TA mag oder nicht loooool

die aktuelle firmware 2530 ist abgesehen von den nach wie vor vorhandenen rechte-restriktionen vollkommen in ordnung, eine notwendigkeit für eine alternative firmware ist absolut nicht gegeben. Und selbst für die beschränkungen hab ich verständnis, weil es nun mal viele pseudo-experten gibt, die mit ihren vollbrachten kunstwerken dann wieder den support der TA belasten.

das gerät ist grad mal ein paar monate auf dem markt, da sind die wenigen bugs in den ersten FW-Versionen in anbetracht der umfangreichen geräte-funktionalität eine akzeptable leistung.

Da hab ich schon ganz andere sachen erlebt, man denke nur an meinen netgear fwg114pv2, für den es bis zum schluss keine firmware gegeben hat, mit der das gerät einen tag lang ohne macken gelaufen ist

nun ja ich hab auch mit der 2530 teilweise wlan instabiltäten ... z.B. dass nach einer gewissen zeit einfach keiner mehr wireless connecten kann, einfach so einfach zur gaude, das is natürlich weniger erfreulich, warum das so is is schwer abschaetzbar, weil das auch ohne jegliche belastung passiert...
ja alles in allem schlecht ist die firmware nicht, da gabs schon schlimmeres vor allem wenn ich an meine Dlink zeiten zurück denk ---> katastrophe !!! und wie gesagt es is halt kein 10 000 euro cisco, gell wicked_one ;P

und nochmal: die wenigsten leute wollen hier die (pseudo-) experten spielen!!! die meisten hier sind einfach eben hier weil sie hilfe benötigen bzw andere an ihren kleinen oder großen erfolgen teilhaben lassen möchten. wenn du keine neue firmware haben willst musst du hier in diesem thread eh nicht posten - hier gehts nämlich um die auftreibung einer neuen firma und nicht um gründe suchen warum die 2530er so geil is...
Thomas Jefferson, 1816

sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Do 22 Jul, 2010 21:21

>nun ja ich hab auch mit der 2530 teilweise wlan instabiltäten ... z.B. dass nach einer gewissen zeit einfach keiner mehr >wireless connecten kann
Ist aber ein herstellerübergreifendes Problem .. erlebe ich in allen Konstellationen, nach wie vor. WLAN ist eben kein Kabel, und die Luft gehört einem nicht allein =)

>katastrophe !!! und wie gesagt es is halt kein 10 000 euro cisco, gell wicked_one ;P
Ich lege dir mal eine aktuelle Preisliste ans Herz, ausserdem scheinst du wirklich ´nen Narren an mir gefressen zuhaben, was? :lolshield:
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon sheikhstone » Do 22 Jul, 2010 22:11

wicked_one hat geschrieben:>nun ja ich hab auch mit der 2530 teilweise wlan instabiltäten ... z.B. dass nach einer gewissen zeit einfach keiner mehr >wireless connecten kann
Ist aber ein herstellerübergreifendes Problem .. erlebe ich in allen Konstellationen, nach wie vor. WLAN ist eben kein Kabel, und die Luft gehört einem nicht allein =)

>katastrophe !!! und wie gesagt es is halt kein 10 000 euro cisco, gell wicked_one ;P
Ich lege dir mal eine aktuelle Preisliste ans Herz, ausserdem scheinst du wirklich ´nen Narren an mir gefressen zuhaben, was? :lolshield:

aso echt herstellerübergreifend? dieses explizite problem hatte ich aber noch mit keinem anderen wifi modemrouter...
bei welchen modemroutern hast du das problem beobachtet?

loool ja das is, klar du bist mein ganz persönlicher favorite hier in dem forum, aber damit sich keiner benachteiligt fühlt: ich hab euch eh alle gern looooooooooooool :diabolic:
Thomas Jefferson, 1816

sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL